• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

Hallo Leute,

heut ist nun mein neuer TT-Kurier gekommen und da ist ja auch der Testbericht für den TAURUS drin. Neben dem Problem mit dem Licht bei Analog-Betrieb ist mir und meinem Sohn noch ein weiterer doch schon etwas gravierender Mangel aufgefallen: Laut R. Ippen ist die Lokhöhe um 4,7mm höher als 1:120. Es wird zwar im Abschluß geschrieben, es ist eine Spielzeuglok, doch auch für 50 EURO sollten bestimmte Dinge OK sein. Bei anderen Herstellern wird bei solchen Mängeln auch bis aufs Detail kritisiert.

Gruß waldemar
 
TT-Taurus zu hoch? Wohl kaum!

@ Waldemar

Also wenn diese Höhendifferenz stimmt, dann kann das nur an den etwas hoch wirkenden Stromabnehmern des Piko-Taurus liegen. Nach den mir vorliegenden Hauptmaßen (Testberichte der HO-Taurus-Modelle im MEB 2000/2001 für Roco und Märklin) beträgt die Höhe des Vorbilds bei gesenktem Stromabnehmer von SO bis Oberkante der Palette 4720 mm. In TT also 39,4 mm. Das kommt bei meinem (mit Sommerfeldt-Pantographen frisierten) Modell genau hin! Das die Piko-Stromabnehmer knapp 5 mm höher liegen sollen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber etwas höher sind sie jedenfalls. Die Gehäuseabmessungen sind weitgehend in Ordnung und vor allem stimmig.

Thomas
 
Taurus-Test

waldemar schrieb:
Laut R. Ippen ist die Lokhöhe um 4,7mm höher als 1:120.

Nun ja, warum soll sich einer, der beim VT137-Test nicht merkt, dass das Modell eine völlig falsche Dachausrüstung hat (das DR-Modell), sich nicht auch mal vermessen.
Ein um 5 mm differerierende Höhe würde die stimmigen Proportionen des Modells zerstören - dies ist aber nicht gegeben.

Gruß
FD851
 
Vielleicht haben die sich paar an Land gezogen und verkaufen die nun um mehr als 10 Eier teurer als SM.
Dass es mehr als 500 Stück sind, haben doch schon einige Leute hier angedeutet.

Dann wird's eigentlich auch Zeit, dass die Lok ab nächste Woche runtergesetzt wird.
 
Bedeutet soviel, dass SM die ersten 1000 Stück verkauft und danach der freie Handel verkauft? Oder wie oder was? Es wären ja nicht die ersten Fahrzeuge angeblich limitierter Sonderserien, die woanders oder im freien Handel auftauchen.

Danielk
 
Was ist denn daran nun so schlimm wenn der Hobby-Shop auch paar Dispos für über 60,- Teuros verkauft? So wie es aussah gab und gibt es ja immer noch genug Modelle bei SM, so das eigentlich jeder einen "billigen" hätte abbekommen können. Gönnt den Tschechen die ohne SM leben müssen doch auch ein paar von den Dingern. :ja:
 
FD851 schrieb:
Ein um 5 mm differerierende Höhe würde die stimmigen Proportionen des Modells zerstören - dies ist aber nicht gegeben.
Von 5 mm war nie die Rede sondern von 4,7 mm. Und wie man im Text nachlesen kann fallen davon alleine schon 3 mm auf die Stromabnehmer.
Im Text steht, ich zitiere: "Der Maßvergleich bestätigt, das Fahrzeug ist weitgehend vorbildgetreu umgesetzt worden. Lediglich die abgebügelten Stromabnehmer sind etwa 3 mm zu hoch geraten und wirken nicht ganz so filigran, wie die übrigen Teile des Dachs und der elektrischen Einrichtung."
 
Hallo TT!

Kann eigentlich jemand meinen Eindruck bestätigen, daß der Test des Taurus im Kurier im Vergleich zu anderen Modellen unverhältnismäßig hatrt ausgefallen ist? Ich habe so z.Bsp. bei meinem Modell gute Langsamfahreigenschaften feststellen können, jedoch wurden diese im Kurier bemängelt. Daß eine 18 201 lediglich mit 42 km/h anfährt wurde nur in "Zahlen und Fakten" erwähnt.
Genau so die unsauberen Farbtrennkannten. KLar, sie sind zu erkennen, andere Modelle sind da aber weitaus schlimmer. Auch hier sei die 18 201 erwähnt.
Kurios auch der Erwähnung, die Drehgestelle der Lok würden einen Plasteglanz haben. Okay, den haben sie. Aber schaut eine 52 von Tillig nicht überall so aus???

Ich finde, hier wurde ein Modell eher verrissen als getestet. Zumindest im Vergleich zu anderen Tests!

Freundschaft!
F.O.
 
Heizhaus schrieb:
zum Thema Typenvielfalt, gibt demnächst schon wieder
eine weitere Variante eines ÖBB-Taurus...
1116.264 "125 Jahre Österreichisches Rotes Kreuz"

wird Piko aber - wie alle ÖBB-Sonderloks - mit Sicherheit nicht machen, da hier ein Roco-Logo drauf pappt.
 
BR 182 Taurus von Piko

Ich habe diese Lok für nur 49,95€ gekauft !!!!!!!!!
Hat relativ gute Fahreigenschaften, ruckt zwar ein bisschen beim Anfahren aber sonst eine Super Lok!
P.S. kleinere Details sind nicht so gut hergestellt wie z.B. bei Tillig
 

Na super!
Erstmal Willkommen im Board. :welcome:
Es wurde schon viel zum Taurus geschrieben - einfach die Suchfunktion benutzen. :search:
Der günstigste Preis war 38,xx Euro.
:brrrrr:
 
@carsten:
Ruhig Blut! Jeder fängt mal neu an!


@zickiTT:
Falls Du Dich in Sachen Internetforen noch net so auskennen solltest isses anfänglich am besten die Suchfunktion zu nutzen um herauszufinden ob das Thema zu dem Du schreiben möchtest vielleicht schon existiert. ;)
 
Erstmal willkommen.Is zwar gut und schön das du den Taurus auch schon hast ich habe meinen für 42,50€ erstanden.
Aber es gibt sehr viele Freds zu dem Thema Taurus.
 
@ E-Fan, du hast ja deinen Beitrag auch entschärft ;-) Da stand ja was ganz anderes in meiner Mailbenachrichtigung :boeller:
(Bin gerade auf das runtergefallene V36 Führerhaus gelatscht und nun brauch ich einen Karosserieklempner....)
 
Ohjee! Dann kann ich den Post als Überdruckventil verstehen.
Hast schon recht! Bei mir war auch gerade die ironische Ader in Aktion. Du hast mir aber mit Deinem Posting die Luft aus den Segeln genommen weshalb ich meinen auch noch schnell geändert habe! :ballwerf:
;D ;D ;D
 
Zurück
Oben