• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

Mensch und unser Freund dharzer meldet sich auch mal nach über 6 Monaten wieder-wie läufts?
 
@Hallo Stolli,

wie läufts? Na ja, so leidlich. Momentan sieht es bei mir mobamäßig traurig aus. Krieg den dreh nicht raus, was ich will. Werde mir wohl irgendwann eine kleinere Anlage bauen. 2-od. 3 gleisiges Oval. Aber mit dem neuen Bettungsgleis. Nichts besonderes.
Aber schön, dass ich nicht in Vergessenheit geraten bin.

Für TT wäre es wirklich gut, wenn es mehrere Hersteller gibt. Meine die Rollmaterial herstellen. Kleinserienhersteller kennt man im Westen ja doch nicht. Piko ist ja bei uns auch schon ein Begriff.

Was den Taurus betrifft, werde ich ihn mir auch anschaffen. Was die Qualität betrifft, nehme ich an, wird er den Standard haben, wie das H0-Modell. "Spielcaracter". Vielleicht gibt es ihn ja auch in den verschiedensten Farbvarianten, wie bei H0. Die BR 101 sammle ich ja auch.
 
Hallo Hans-Dieter,

wer dich kennt, vergißt Dich nicht! Hauptsache, gesundheitlich bist Du wieder auf dem Damm. Und wenn die ersten TT-Loks ihre ovalförmigen Kreise ziehen, kommen auch die Ideen auf "mehr". Garantiert. :flower:
 
Ich werde mir einen Taurus kaufen erstens ist er nicht zu teuer und er passt zwar nicht zu meinem Thema aber nur so können wir andere Hersteller und Piko dazu bewegen wieder Arbeit Geld und Liebe in die TT Spur zu stecken
 
Tja, jetzt kommt er also doch . . . der Taurus. Hab ich mich voriges Jahr voreilig mit so einer Ankündigung etwas die Klimperfinger verbrannt, mich heuer vornehmst zurückgehalten bei der entflammenden Gerüchteküche rund um Tilligs und andere Messegeheimnisse . . . Piko wagt sich ran und das ist in vielerlei Hinsicht hochinteressant, preislich wie von den Möglichkeiten der Modell- und Variantenvielfalt. Auf jeden Fall positiv ist, dass hier ein Hersteller neu einsteigt, der – wie Piko schon bei H0 bewiesen hat – ein sehr gutes Know how nicht nur für Produkte sondern auch für deren Marketing und Vertrieb hat, etwas, was man gerade bei diversen TT-Anbietern oft vermisst. Und da es Piko-Produkte auch bei vielen westdeutschen Händlern gibt, ist es wohl leichter möglich, auch einen TT-Artikel im Händler-Sortiment zu positionieren. So bleibt nur Glück und viele Käufer zu wünschen, und da bei Krüger sehr schöne Eurofima-Wagen ins Angebot kommen steht modernen Zügen auch beim Personenverkehr nichts im Wege!

”Auf viele Tauri!” wünscht alles Gute
Gambrinus
 
Hallo!

@gambrinus,
den Taurus kannste auch für Güterzüge verwenden. Nicht nur Personenzüge.
Vielleicht kann man aus einem DB-Taurus einen ÖBB-Taurus machen. Sicherlich gibt es Nassbilderabzeichen. Dann hätte man schon 2 Varianten. Mal so ein Gedanke von mir

@Helmut,
im Tillig-Katalog 2004 gibt es ja ein Beispiel. Bloss die Anschlussgleise
vom Bettungsgleis sind nicht digitaltauglich. Ich hoffe die Weichen mit dem elektr. Antrieb sind polarisiert. Anschliessen wie bei Spur N wäre klasse. Vielleicht stell ich meinen Dampflokfuhrpark ein.
Meine Enkel nerven mich schon. Opa, wann bauste die Eisenbahn auf. Da kommt mir das neue Gleissystem recht.
Ausserdem kennen die Burschen sowieso keine Dampfloks und Epoche
ist uninterressant. Da kommt der Taurus ganz recht.
 
Hallo, der DB AG Taurus wird leider nur im Güterverkehr eingesezt. Das mit dem ÖBB Taurus ist ne gute Idee aber ich glaub die haben einen etwas dunkleren Rotton so sieht es zumindest immer aus wenn ich die immer sehe. Heut habsch dann noch mal meine Bestellung abgegebn da beim Licht was schief gelaufen ist. Hoffenlicht klappts jezt.
 
Modelleise , als Fotograf(wie Ich ) solltest du Wissen das der Taurus , auch wenn der zu Railion gehört , schon vor Schnellzügen gesehen wurde !! Die 155 fährt ja auch wieder P-Züge , in letzter Zeit sogar die 145 und das im Fernverkehr !! Also warum soll man dann im Modellbetrieb darauf verzichten .In DF ? laufen Lehrgänge von Lokführern vom Fernverkehr auf dem Taurus , einige Dresdener sollten das aber normalerweise Wissen .
 
Die Idee mit den Naßschiebebildern ist nicht schlecht, nur ich glaube
der Aufwand ist die Mühe nicht wert, wenn man die Gepflogenheiten
von PIKO kennt, kann man in kürzester Zeit mit einem ÖBB-Taurus
rechnen.
Auch eine Gysef-Variante dürfte gar nicht so abwegig sein, wenn
man das Tillig Neuheitenprospekt mit den Gysef-Wagen betrachtet.
Da kommt Hoffnung auf !!

Freundschaft Heizhaus :grin:
 
Öh DB Taurus vor Personenzüge das is mir was ganz neues. Das 155er und 145er vor Personenzügen eingesezt werden das ist mit nix neues. Kannst du mir auch mal sagen wo die Stiere von Personenzügen eingesezt werden/wurden. Zum DB Taurus mit Personenzügen hab ich auch nix dagegen aber habs eben noch nie gehört oder gesehen.
 
@Hans-Dieter alias dharzer,

ei, da isser wieder. Du warst lange offline. Aber wenn Du jetzt wegen der Enkel was mit Bettungsgleis planst, werden wir ja wieder öfters von Dir hören. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Wolfgang
 
Dieselvariante ?

Ist mir da was entgangen ?
Sicher meinst Du den Hercules (2016 der ÖBB, ER20, 253) - also ne Dieselvariante des Taurus ist das Teil nun nicht so ganz, aber so ganz falsch ist es auch wieder nicht ...
Na ja, die Chancen stehen sicher schlecht, der Hercules war von MäTrix und Roco in HO auf der Messe. Also wohl kaum ein 3. Modell von Piko. Und eine eigene Entwicklung nur für TT, daran kann ich bei Piko zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht glauben.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Als ich am 12.02. über die Strecke Lietzen Schladming ins Dachsteingebirge eingefallen bin, kam mir auch ein Gelbbunter Stier auf der Strecke neben der Straße entgegen. Mit P-Zug hinten drann.
 
Sorry, hier steht ziemlich viel quatsch.

1016 + 1116 fahren wild durcheinander alles was es zu befördern gibt. Bei den ÖBB gab es keine Aufteilung der Fahrzeuge auf die Gbs - sondern es gibt weiterhin einen Gb Traktion (wie bei der DB anfangs auch). In .at war man schon immer Anhänger von Universalloks (1043 ...), entsprechend wurde der Taurus auch für alles konzipiert.

1016 und 1116 unterscheiden sich darin, dass die 1116 eine Mehrsystemvariante ist (AFAIK 50 Hz) und damit auch nach Ungarn/Slowakei/Tschechien fahren kann (wo halt kein Gleischstorm hängt).

Hier in München werden (fast) alle EC M- Brenner bzw. M- Salzburg und weiter mit 1x16 bespannt. Auch im Güterverkehr fährt inzwischen viel mit denen. Da sind die DBAG 182 Exoten dazwischen, noch seltener als die Dispo Tauri, die man hier auch viel sieht.

Luchs.
 
@ eurofima danke für den Link mit dem DB Tauri+Personenzug. Das mit denSiemens Taurus ist mir nicht unbekannt hab die auch schon oft gesehen bzw. Fotografiert.

Die 1116 sind zwar alle Mehrsystemloks, aber nur Loks mit Ungarischer Zulassung haben den dritten Stromabnehmer.Die 1016 sind nur Einsystemloks. Von den 1016 gibt es meines Wissens nur 50 und 350 von den 1116. Offiziel darf die DB ihre 182er auch gar nicht Taurus nennen da der Name von den Ösis geschüzt wurde.
 
MÄRKLIN nun auch am Hobbymodellmarkt!

Also wie ich gestern so im Zeitschriftenregal die Moba-Illustrierte sah und durchblätterte, stach mir doch ein Artikel "Vergleich von MÄRKLIN 185 Hobby und PIKO 185 Hobby" ins Auge. Und da ist die PIKO-Lok sehr virl schlechter weggekommen, bei nur minimal weniger Anschaffungskosten.
Fazit: MÄRKLIN hat die Zeichen der Zeit erkannt und PIKO geht der Ar... auf Grund.
Vielleicht versucht PIKO die wegschwimmenden Felle (Einnahmen) mit dem Taurus in TT zu kompensieren. Also doch kein so freier Entschluss für einen Einstieg in TT, sondern eher die Erschließung einer neuen Einnahmequelle.
Uns solls recht sein, daß erhöht die Chance auf noch mehr Modelle.
Denn eines ist sicher: MÄRKLIN wird es nicht nur bei diesem Hobbymodell belassen.
 
Hallo,

wenn dann nicht nur Hobby-(Spiel-)Modelle kommen, sondern auch Fahrzeuge mit echtem Modellbahncharakter, wäre es gut. Für TT wird, im Gegensatz zu H0, wohl kein Hersteller zusätzlich ein normal ausgeführtes Modell entwickeln.

MfG
 
Modelleise schrieb:
@ eurofima danke für den Link mit dem DB Tauri+Personenzug. Das mit denSiemens Taurus ist mir nicht unbekannt hab die auch schon oft gesehen bzw. Fotografiert.

Die 1116 sind zwar alle Mehrsystemloks, aber nur Loks mit Ungarischer Zulassung haben den dritten Stromabnehmer.Die 1016 sind nur Einsystemloks. Von den 1016 gibt es meines Wissens nur 50 und 350 von den 1116. Offiziel darf die DB ihre 182er auch gar nicht Taurus nennen da der Name von den Ösis geschüzt wurde.
zur 1116:
einen dritten Stromabnehmer haben neben den 1116 001 bis 1116 025 der ÖBB auch die Dispoloks 1116 99x/182 99x.
Die ÖBB benötig(t)en ihn für den Verkehr nach Ungarn, da in Ungarn der Auslenkung des Fahrdrahtes etwas größer ist/war. Dieses "Kompatibilitätsproblem" sollte aber inzwischen behoben sein und "jeder" Zwei- oder Mehrsystem-Taurus (zukünftige 1216 = 1116 + 189) sollte in Ungarn fahren können (nur bezüglich des Lichtraumprofils, die nötige Software und Sicherungstechnik schließe ich mal aus). Der dritte Stromabnehmer hat hier also nichts mit 15kV/16 2/2Hz oder 25kV/50Hz zu tun.
Die Dispoloks hingegen haben auf dem dritten Stromabnehmer eine schmale Wippe für den Verkehr in der Schweiz. Sie fahren AFAIK nur im 15kV/16 2/3Hz-Bereich, mit beiden Stromabnehmern. Ob diese Loks auch für den 25kV/50Hz-Bereich zugelassen sind, weiß ich nicht. (Wäre aber interessant im Zusammenhang "Private auf der Rübelandbahn".).
 
Zurück
Oben