• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TAM Automodelle

Hallo tt-ker,

diese Modelle kenne ich. Danke für die Verlinkung. Diese sind mit Sicherheit maßstäblicher in der Breite als die von TAM. Die sehen nur sehr plastisch aus. Das wäre sicher auch noch regulierbar. ABER das Geld, was für so einen Wagen abgerufen wird, spottet jeder Beschreibung. 75 euro für Wagen plus Panzer waren es meines Wissens bei SM. Das ist leider bei den vorhandenen Einzelpreisen für Wagen und Panzer (Artitec oder TAM) völlig indiskutabel. Zumal ich bereits genügend Flachwagen im Fuhrpark habe. Da wäre der Einzelpreis eines T72 von Hädl mal interessant. Wird es aber wohl kaum geben, weil sonst keiner die Exklusivsets bei SM kaufen würde... zu dem Preis.

Grüße
 
... die gab es im Angebot für weitaus weniger ...

MfG
tt-ker

... möglich, ich habe aber keine Zeit, jeden Tag auf der SM Seite zu schauen. Auch weil ich mich lange genug mit SM herumgeärgert hatte, bis ich damals das Bghw-Set von Tillig mal in einer Rabattaktion wirklich erwischt hatte. SM hat nämlich die Angewohnheit, Bestseller bei VIP-Shoppings u.ä. aus den Angeboten verschwinden zu lassen. Das mag ich nicht unterstützen. Deswegen steht SM auch nicht wirklich weit oben auf meiner Beliebtheitsskala. Und wie gesagt, Flachwagen habe ich bereits genügend im Fuhrpark. Ich brauche den Wagen schlicht weg nicht. Und ich sehe mich auch nicht als Händler, um ständig aus Sets von SM nur das herauszunehmen, was ich brauche und mich dann um den Rest kümmern zu müssen. Ich kann warten. ;-) Das hat beim Städteex-Speisewagen gut funktioniert und ich hab über 20 Jahre auf vernünftige Rekowagen warten können. Ich habe also Zeit. ;-) Und ansonsten bleibt es bei den T72 von TAM.
Späte Epoche IV Panzer hat leider (noch) keiner im Angebot. Eine Nachfrage bei TAM war leider mit einer negativen Rückmeldung versehen mit der Begründung von zu weniog Nachfrage. Genauer gesagt, war ich wohl der erste, der nach T64 und T80 überhaupt nachgefragt hatte. :-D

Viele Grüße
 
Na ja, dem Original fehlt aber einiges. Z. B. die Startschiene für die Rakete. Der bordeigene Ladekran scheint auch nicht da zu sein. Das sind so die auffälligsten Fehlteile.
Klick mal die Bilder durch. Der Ladekran ist auf Bild 1 zu sehen und die Startschiene, dürfte das Teil auf Bild 5 und 6 sein. Müsste vom neuen Besitzer dann wohl erst mal komplettiert bzw. wieder angebaut werden .......
 
Hast Recht. Das ist sicher eine schöne Bastelarbeit. Ist ja alles schön schwer.
 
Ich klinke mich hier mal rein.
Die Panzermodelle sind echt nahe an den Vorbildern dran.
Aussnamhmen : TAM und, kurioserweiser, Hauler.
Ich konnte logischerweise nur das vergleichen was ich auch habe.
Bei meinem einzigen TAM Model bin ich von hinten ran gegangen.
Vom Model auf die Vorbildmaße gerechnet.
Da wäre de T 64 oder was immer das sein soll kleiner als ein T34/85.
Die Modelle von Tillig, TT Club und einige CSR Kits liegen im Maßvergleich echt gut.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4372 - Kopie.JPG
    SAM_4372 - Kopie.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 444
  • SAM_4368 - Kopie.JPG
    SAM_4368 - Kopie.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 456
nein, Tillig.
Schwerlastwagen mit SPW.
Art. Nr. 15604
 
Was ist patzt mit Hauler, zu breit oder zu schmal.
Du hast nur den einen T 62?

Die Tam Panzer sind ja schön.
Manchmal reicht ja die Wirkung und da ist zu schmal leider nicht schön wenn sie verladen auf dem Wagon stehen.
 
Der T 62 von Hauler ist zu lang.
Egal wie man misst; ca. 4mm.
TAM? Schön?????
 
Und mit welchem Kompromiss kann man nun leben?
Ich habe keinen dieser Dinger und meine Vitrine ist trotzdem voll!
 
Falls es noch nicht bekannt ist, hat Hauler seit Ende 2019 auch den T-72 als Bausatz im Programm.
Zum Thema Kompromiss: Ich könnte mit einer Abweichung in der Länge eher leben als in der Breite, weil gerade die Breite ja das charakteristische beim Eisenbahntransport ist.

TAM hatte übrigens nie einen T62/64 im Angebot. TAM baut nur T54/55/72.

4x T-72 von Hauler sind auf dem Weg zu mir. Schauen wir mal, wie es mit der Breite im vergleich zu TAM aussieht.

Grüße
 
Doch. Das Teil was jetzt als T54 verkauft wird, wurde ewige Zeit als T62 verkauft. Hat mit einem T62 auch viel mehr Ähnlichkeit als mit einem T54, man betrachte nur mal das Laufwerk .....

Hallo Henry,

dannw ar das "vor meiner Zeit" als TAM-Kunde. Da kenne ich nur, zumindest von der Bezeichnung her T54/55/72 aus den Angeboten. T64 und 80 wird TAM leider nicht bauen, so die Antwort auf meine private Anfrage hin. Bisher keinerlei Nachfrage nach diesen Modellen. Bleibt zu hoffen, dass sich Hauler des T80 annimmt.

Grüße
 
Hi,

HT64 und 80 wird TAM leider nicht bauen, ....
Bisher keinerlei Nachfrage nach diesen Modellen.

Liegt vielleicht daran, dass es die bei der NVA nicht strukturmäßig gab?

Doch. Das Teil was jetzt als T54 verkauft wird, wurde ewige Zeit als T62 verkauft.

Sicher? Es gab mal T64 von TAM (ha ... da fällt mir auf, dass ich dem mal einen roten Stern verpassen sollte), oder habe ich mich da verschrieben?. Der war aber leicht modifiziert gegenüber T54 von TAM. Muss mal nach einem alten Prospekt suchen.

Zum Thema Kompromiss: Ich könnte mit einer Abweichung in der Länge eher leben als in der Breite, weil gerade die Breite ja das charakteristische beim Eisenbahntransport ist.

Mag vielleicht daran liegen, dass es diese Panzer schon sehr lange gibt und da gab es m.M. nach noch keine Waggons, wo die sonst drauf gepasst hätten. Daher wohl der Kompromiss, die Panzer etwas schmaler zu machen.

MfG JPP
 
Hi,

hier die Katalogbilder im Anhang ... obwohl ich zugeben muss, dass der Panzer eher schon einem T62 ähnlich sieht (muss ich also auf meiner Seite auch noch ändern).

MfG JPP
 

Anhänge

  • 20200123_143439.jpg
    20200123_143439.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20200123_143541.jpg
    20200123_143541.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 219
Es gab mal T64 von TAM (ha ... da fällt mir auf, dass ich dem mal einen roten Stern verpassen sollte), oder habe ich mich da verschrieben?.
Man scheint bei TAM keine Ahnung zu haben was man da überhaupt hergestellt hat. Das ist im Leben kein T64. Der hat ein komplett anderes Fahrwerk mit 6 kleinen Laufrollen + Stützrollen (siehe Bild). Hier mal eine Gegenüberstellung von T62 zu T64. Die Unterschiede sollten deutlich zu sehen sein.

Der war aber leicht modifiziert gegenüber T54 von TAM.
Hier das selbe. Das Fahrwerk passt nicht zu einem T54 noch zu einem T55. Hier fehlt z.B. die auffällige Lücke zwischen erster und zweiter Laufrolle.
 
Der Spalt zwischen den Rollen befindet sich nur auf einer Seite des Panzers.
Dieser Spalt ergibt sich aus der Lage der Torsionsstäbe im Panzerkorps
Die Laufrollen sind um den Betrag der Torsionstäbe versetzt. Die Lücke zwischen erster und zweiter Laufrolle ist aber beidseitig. Das war zumindest bei meinem Rüsseltier so.

Es gibt auch einen Grund weshalb das so ist, der ist mir aber entfallen. Könnte mit den Laufeigenschaften zusammenhängen. Durch die Lücke kann man nach dem Ausbooten auch durchkriechen.

Gruß Siggi
 
Die Laufrollen sind um den Betrag der Torsionstäbe versetzt. Die Lücke zwischen erster und zweiter Laufrolle ist aber beidseitig. Das war zumindest bei meinem Rüsseltier so.

Es gibt auch einen Grund weshalb das so ist, der ist mir aber entfallen. Könnte mit den Laufeigenschaften zusammenhängen. Durch die Lücke kann man nach dem Ausbooten auch durchkriechen.

Gruß Siggi
Entschuldigung, ich habe auf BMP-2 Krieg geführt . wir hatten ein Panzerbataillon mit T-80-Panzern . aber Sie haben sich schlecht im Kampf gezeigt . Der T-72 erwies sich als zuverlässiger Tank .
 
Zurück
Oben