• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TAM Automodelle

Ich habe nur eine simple Frage nach dem Termin gestellt, die aber keiner der Vorposter, inklusive dir, bisher beantwortet hat.
Mein Gott! Die Beantwortung deiner Frage hat mich ganze 20 sek. goggle Suche gekostet. Aber damit deine Frage hier endlich beantwortet wird und diese endlosen Schuldzuweisungen eine Ende haben, hier die Antwort. Der Termin ist folgender .....

02.09. - 03.09. Große PUBLIKUMSMESSE des AKTT in Gotha mit FKTT - Treffen
 
@mcpilot
Warum sollte ich bei jedem Verein und jeder Sekte nach Terminen suchen? Der AKTT und seine Jünger nehmen sich da wohl ein wenig zu wichtig.
Eigentlich sollte folgende Antwort ausreichen, aber der AKTT hat eine eigene HP und da stehen sämtliche Termine drin, zusätzlich im TT Kurier und wenn man sich im Internet bewegt, sollte es auch kein Problem sein, diesen Termin selbst zu finden, da er anscheinend auch bekannt ist, aber um sich wichtig zu machen, mal wieder hier endlos diskutieren!
Lieber Harka! So wie du Leuten Sachverhalte erklärst, so kommt es zurück. Und zwar haargenau so wie du es festgestellt hast. Erzählst uns regelmäßig die Funktion der ganzen Welt und kannst den Termin nicht finden? Wie es in den Wald...

PPS: Es ist schon erstaunlich, aber auch recht typisch, dass es hier nun zwar jede Menge Polemik und persönliche Befindlichkeiten gibt, die Fakten aber nicht gepostet werden. Ich wollte nur den Termin wissen, aber was kommt, ist fast ohne Ausnahme nur dummes Geschwätz und Wichtigtuerei.
Versuch dochmal deine Beiträge als außenstehender Boarder zu lesen,
wenn man ne einfache Antwort schreibt, wird man gleich mit Befehlston abgekanzelt oder trotz Vorbildofoto wird weiterhin bestritten, das nachgebaute Modell ist falsch!
 
Gute Frage, nächste Frage!
Zurück zum Thema.
Nach einigen Gesprächen mit einigen Leuts
scheint sich das Bedauern in engen Grenzen zu halten.

Mathias
 
Hey heute gerade gefunden neu Modelle für und auf der Messe DD http://www.tam-automodelle.com/ MFG Lars

proxy.php

proxy.php
 
Leider sind die Modelle ja nur auf Messen zu bekommen.
TAM nimmt leider keine Bestellungen mit Versand an.
Schade, aus dem Rheinland ist es etwas weit bis nach Dresden.

Gruß
Andreas
 
Andreas, dafür hat Ihr im Rheinland schönere Umgebung als in Leipzig! Und allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die auch TAM nicht kann.
Überlege mal, ob eventuell jemand aus Deiner Ecke zufällig zu dieser Zeit in Dresden ist.
Bei diesen Modellen muß ich Dir sagen, würde ich allerdings auch auf Postwurfsendungen verzichten wollen!

Gruß
Lothar
 
so unterschiedlich sind die TAM-Erfahrungen, meine Modelle sind alle noch ok. Ich finde es aber trotzdem Schade, dass man leider nur noch auf Messen Modelle von -Herrn Töpelmann bekommen kann. Fr mich ist der Weg zu weit und ich kenne auch niemanden in den Messegegenden, den ich los schicken könnte. Aber es ist müßig darüber zu debattieren, ist halt so.
 
Hallo zusammen,

ich finde die Bundeswehr Unimog von TAM interessant und frage mich, ob diese evtl. als Transit-Transport aus der BRD in Richtung Berlin (West) auf der Bahn durch die DDR fuhren? Ist das realistisch für Ep. IV? Gibt es Fotos, Links usw., evtl. auch von Panzertransporten? Oder kamen die Transorte sämtlich durch die Luft mit Galaxy, Transall & Hercules?

Freue mich auf Eure Hinweise.

robbel69
 
Hej
Bundeswehr in Berlin-West? Das hätte ein riesen Theater gegeben :) . Dort gab es zu dieser Zeit nur die Alliierten ( US, GB, FR )
watumba !
 
Bin mir bei den TAM Modellen mitunter etwas unsicher vom Maßstab. Einige Panzer sind deutlich zu schmal und wurden gemacht damit sie in die TT Wagen damals passten.
Solche Bearbeitungen erscheinen mir unzeitgemäß.

Der Unimog erscheint mir etwas zu groß ohne nachgemessen zu haben.
Da kannst Du auch gleich ein 1:100 Modell von Roskopf kaufen. Da gibt es auch den Unimog 416.

Schade nur das es keine sinnigen alliierten Bahn-Waggons als Begleitfahrzeuge für EP III dazu gibt.
Nur die Tillig Begleitwagen der Engländer in EP III aber kein Fahrzeug dazu so richtig passend.

Die Amis, wo es wenigstens schöne US Army LKW's bei AuTTos.de und einen passenden Panzer dazu, den Sherman von Hauler in TT gibt, sind nur in EP IV kaufbar.
https://auttos.de/EA-Electronics_1
oder den Jeep
https://auttos.de/US-Jeeps-2er-Set-Bausatz
So vertut man Synergien.


zum Unimog:
https://www.unimog-community.de/category/allgemein/page/39/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn TAM immer noch die selben Materialien wie früher verwendet, dann wäre eine Postwurfsendung eine wirklich schlechte Idee. Etliche meiner TAM Modelle, haben sich mittlerweile in einzelne Materialsplitter zerlegt.

Hallo Henry,

das kann ich so nicht bestätigen. Meine T72 Panzer und der Bergepanzer verrichten ordnungsgemäß ihren Dienst auf Eisenbahnwagen und Laderampen. Allerdings denke ich auch, dass die Panzermodelle etwas zu schmal sind. Denn die Panzerketten standen in der Breite immer etwas über die Ladekante hinaus, zumindest beim schweren T72. Aber leider mangelt es an Alternativen. Artitec wäre noch verwendbar, allerdings kenne ich da noch keine Fotos in Kombination mit einem Eisenbahnwagen, um die Verhältnisse abschätzen zu können. Für reine Eisenbahntransporte und der nötigen Zahl an Fahrzeugen ist mir das Artitec-Material auch zu teuer. Bei Hauler habe ich abgesehen vom Preis die gleichen "Probleme" wie bei Artitec. Da kenne ich keine Kombinationen auf Bildern mit Eisenbahnwagen. Zudem liefert Hauler leider keinen T72. Der neue T62 lief leider nicht bei der NVA oder den GSSD. Es fehlt an T64 und T80 Panzern, die die späte Epoche IV nachbilden wollen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben