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TAM Automodelle

Näää Jens, vielleicht mit dem Decal, aber das Auto gibts schon seit... ??? also etwas länger in der Form.
 
Ich denk mal, das schaut nur so aus.
Bisher waren die immer von einem Jeep aus der Rocoproduktion in H0 und die waren bisher immer aus Plaste.
(so einer z.B. bzw. baugleiche Modelle)
 
Die Reifen und Felgen waren bisher schon immer Einzelteile gewesen, darum ja auch die verschiedenen Felgenfarben.
Gummireifen in der Größe von Roco wäre mir gänzlich neu, weil ich ja für die Car Systemer immer welche suche und dort noch nicht fündig geworden bin...
 
Aus was für einem Material sind die Reifen denn?
Ich lag oben allerdings falsch. Tam hatte glaub ich Kunststoffräder und keine aus Metall.

ps.: Schau dir mal diesen Unimog an. Ich würde sagen da sind Reifen und Felgen keine Einzelteile.
 
Nee, das sind "Komplettplaste"-Räder von BEKA H0 Autos,
genau wie an denen hier z.B. http://www.beka-modellbau.de/tag/lkw-garant/
Wobei die Roco Räder wesentlich besser an den Fahrzeugen ausschauen.
Die Räder von Roco haben bisher nebst Reifen immer aus Kunsstoff bestanden.
Also auch die Pneus.
Zumindest diese Größe, bei den größeren LKW-Rädern gab es auch recht harte Gummiversionen für die Pneus.(Minitankserie, bei den MAN der BW z.B.)
Die PKW bzw. Geländewagen (Willis-Jeep und Landrover-Defender) hatten/haben auch Gummireifen, welche von der Größe auf TT-LKW passen würden.
 
Mal wieder schöne Modelle dabe.

Gerne würde ich mir das ein oder andere Fahrzeug kaufen und das mit Sicherheit nicht nur einmal, aso bleibt weiterhin die Frage :wo zum ... kann ich diese Modelle käuflich erwerben ?

Wie kann sich denn ein Hersteller halten, wenn er zwar gute Modelle macht, diese aber so extrem selten zum Kauf anbietet ?

... sebastian
 
Tach zusammen

Ich habe hier bei mir im Regal die Maltheser Hilfsdienst-Version von JPP gezeigtem DRK-Unimog.
Die Räder ind zweigeteilt: Felge und Reifen. Aber beides ist aus Kunststoff. Also leider nichts für dich Toni. Mußt für deine Selbstfahrer leider weitersuchen.

Gruß SteWo
 
Ja, ich kenne die Räder. Leider taugen die in der Form nichts für meine Zwecke, wobei die Größe und das Aussehen schon eine engere Wahl zuließen.
 
Ja, die sind nicht nur Gummi artig, die sind auch ganz "artig" ;) an unseren Fahrzeugen zu verwenden.
Ich habe die z.B. an den HW80 als Hochdruckbereifung und als Austauschreifen für die immer so eiernden Vorderreifen an den ZT300 verbaut. Gehen super dafür und schauen auch recht brauchbar von der Optik her aus.
 
Gerne würde ich mir das ein oder andere Fahrzeug kaufen und das mit Sicherheit nicht nur einmal, aso bleibt weiterhin die Frage :wo zum ... kann ich diese Modelle käuflich erwerben ?

Keine Ahnung, ob das entfernungsmäßig für dich interessant ist, jedenfalls ist die nächste Bezugsmöglichkeit
>HIER< zur "Erlebnis Modellbahn" in Dresden vom 18.-20.02.2011, wo TAM auch direkt mit einem Stand vertreten ist.

Gruß vom MiTTstreiter
 
TAM-Neuheiten

Guten Morgen,

in Dresden auf der Messe gab es folgende Neuheiten zu sehen und zu kaufen:

- Mercedes Feuerwehr-Drehleiter für 30,00€
- versch. Mercedes Feuerwehr mit Wechselaufbauten (mit Container, Kran etc.) für glaube zwischen 25-30€

Bilder konnte ich leider keine machen. Die Drehleiter konnte mich allerdings nicht überzeugen.

Grüße
 
Die Drehleiter konnte mich allerdings nicht überzeugen.

Dito, mich auch nicht wirklich. (da sind wohl meine Modellbaueransprüche doch schon etwas zu hoch angesetzt)
Trotzdem fand eine davon den Weg in meine Fahrzeughallen ;), denn zumindest ein Hersteller widmet erst mal sich diesen Fahrzeugen.
Die Geräteraumverschlüsse sind viel zu klein ausgefallen und der Aufbau des Leiterstuhls, also das gesamte Oberteil, ist auch recht simpel "gestrickt".
Der eigentliche Leiterpark ist, nicht wie vermutet als Ätzteil, sondern als zusammengeklebte und aus Karton gelaserten Einzelteilen ausgeführt und nicht ausziehbar bzw. ausfahrbar.
Er ist auch sehr einfach gehalten (einige wichtige optische Merkmale eines solchen Bauteiles fehlen gänzlich)und vermag nicht so recht zu überzeugen.
Schade, aber man muss auch sagen, die Firma hat sich bezüglich der optischen Qualität von Modell zu Modell immer mehr verbessert.
So sind z.B. die Lamellengrößen der Jalosien bei den Geräteraumverschlüssen jetzt wesentlich filigraner ausgeführt als bei den ersten Modellen dieser Bauarten und man orientiert sich auch fachlich-sachlich besser an den Originalen.
Will heißen, es sind Fahrzeuge entstanden, die auch fachlich glaubhaft vermittelbar sind.
(da hat eine "gewisse Beratung" irgendwie doch "gefruchtet" ;))
Reine Fantasiemodelle, wie z.T. heute noch bei anderen Herstellern anzutreffen sind, die sind nicht mehr an der Tagesordnung.
Mal schauen, was da noch so kommen wird... , das Wechselladersystem lässt ja noch so einge Varianten zu.

Gut fand ich auch die kleinen 2achs. Merzedes Kipperfahrzeuge, da kann jetzt auch endlich mal ein etwas kleinerer Baubetrieb o.ä. mit den typischen Fahrzeugen ausgestattet werden und die Mobalandschaft etwas abwechslungsreicher gestalten.
 
Müsste ich morgen mal einige machen. Heute hab ich zwar was zum ablichten, aber die DL gerade nicht hier...
 
Danke, das wäre super. Von der Qualität her finde ich TAM ganz gut (z.B. im Vergleich mit Gabor). Das TLF 24/50 auf MB hat er finde ich ganz gut hinbekommen darum bin ich gespannt wie die DLK aussieht. Ich hatte in Leuna mal bei TAM nachgefragt ob nach der DLK auch ein LF kommt, worauf ich ein ja als Antwort erhielt. War davon schon was zu hören/zusehen?
 
Na sagen wir mal, das TLF besitzt zumindest einen Wiedererkennungswert. So richtig gut schaut anders aus.
Ich hab mal, speziell für den Typ TLF, den Vergleich zwischen Original, einem gutem H0-Modell von Preiser und dem Modell von Tam in die PDF gepackt.
Dort kann man sehr schön sehen, wo es noch verbesserunswürdig daher kommt.
Dieser Typ von Fahrzeugaufbau wurde vornehmlich von Ziegler bzw. ehm. Bachert gefertigt und hatte ein etwas anderes Erscheinungsbild.
Das Modell ist vom Aufbau her eher eine Mischung aus dem alten und dem etwas modernerem Aufbau. Irgendwo zwischendrin findet sich die Version.
Für den Laien durchsaus ausreichend, aber für einen Modellbauer (und FW-Mann) sowie Fahrzeugkenner ist das noch nicht befriedigend.

Ähnlich schaut es bei der Drehleiter aus, wobei die schon einigermaßen annehmbar daherkommt ;)
(die Bilders und womöglich auch so einen Vergleich gibts morgen)

Edit:
Vom Löschfahrzeug war noch nix zu sehen, nur die recht vielfältige "Wechselladerflotte".

Auch wenn die Modelle so einige kleine Unstimmigkeiten haben, so sind sie doch allemal besser als die Kombinationen div. anderer Hersteller aus TT-Fahrzeug und H0-Aufbauteilen, weil es doch so schön bequem ist.... und der "Mist" trotzdem gekauft wird ;)

Dann schon lieber ein zumindest "Maßstabs-reines" Fahrzeug, auch wenn paar verbersserungswürdige Kleinigkeiten daran zu finden sind.
 

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  • Unterschiede bei TLF 24_50.pdf
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  • TLF 24-48 TT Modell.jpg
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  • TLF 24-50 H0 Modell.jpg
    TLF 24-50 H0 Modell.jpg
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  • TLF 24-50 Original.jpg
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  • TLF 24-50 Ziegler Original.jpg
    TLF 24-50 Ziegler Original.jpg
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Danke für den Vergleich, so genau habe ich das noch nicht betrachtet (liegt vielleicht daran, dass in meiner FF so ein TLF nicht vorhanden ist). Was die Details anbelangt gebe ich dir Recht, da gibt es viele Unterschiede und Unstimmigkeiten. Aber ich finde das Gesamtbild passt schon und den Rest werde ich sowieso noch nachbessern (was auf jeden Fall mit weniger Aufwand verbunden ist als bei manch anderen Modellen).
 
Naja, ich sag mal so... Das Modell bewegt sich irgendwo zwischen diesem und dem Original, aber in welche Richtung es ursprünglich gehen sollte, das lässt sich leider nicht erkennen.(ist eventuell angelehnt an dieses Fahrzeug, wo ich aber den Aufbauhersteller nicht kenne)
Für den Laien ist es aber durchaus i.O..

Hier mal noch je 2 vergleichbare Fahrzeuge auf IVECO und 2. sowie MAN
und 2.
 
So, wie versprochen die Bilders von der neuen "Treppe" der Firma TAM.
Etwas spät, aber immerhin ;)
Im Anhang erst mal einige Bilder des TT-Modells und im nächsten Post gibts einige Details als Vergleich zu den verlinkten Originalen dieses Typs von Drehleiter dazu.
Nun, der Wiedererkennungswert des Fahrzeuges ist zumindest gegeben, trotz dass z.T. signifikannte Merkmale eines Drehleiteraufbaues der Firma Metz (die ja sicher für das Modell Pate stand ???) nicht richtig bzw. überhaupt nicht nachgebildet sind.
Hier mal einige Links zu den Originalen, die als Vergleich dienen können.
--> DLK 23-12 Feuerwehr Gernsbach
--> Kleiner Rundgang um ein solches Fahrzeug
1984 – 2007 Freiwillige Feuerwehr Stade, Ortsfeuerwehr Stade, Zug I - Altstadt
seit 01/2008 Firma Metz, Karlsruhe eingesetzt als Leihfahrzeug

--> ein modereres Fahrzeug des Typ bei der Feuerwehr Tauber Bischofsheim, schon mit Stülpkorb

und noch 2 weitere Fahrzeuge als Gedankenstütze für Modellbauer
--> erstes, mit seitlich am Leiterpark angebrachter Schleifkorbtrage und Hochleistungslüfter-Bauart Tempest am Leiterpodest
--> zweites, mit seitlich am Leiterpodest angebrachtem Stromerzeuger (schwarz abgedeckt) der FW Ansbach

Einige Details folgen gleich...
 

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Hier noch einige Detailbilder vom Leiteraufbau.
Wie zu sehen ist, fehlen z.B. die Aufricht- bzw. Neigungswinkelanzeige, die Anzeige für Belastungs- und Freistandsgrenze und noch einige andere, aber durchaus mit einfachen Mitteln nachzurüstende Details, wie z.B. die Hydraulikzylinder zum Aufrichten des Leiterparks und die Hebel für die Bedienung der seitlichen Abstützung sowie des Leiterparks.
Ebenso sind die Jalousien der Geräteräume sehr klein ausgefallen, da würden etwas größere viel besser ausschauen.
Ein mitgeführter Rettungskorb als Option wäre auch nicht verkehrt... Ob nun direkt an der Leiterspitze angebaut (als moderner Stülpkorb) oder als Unterbau und so am Leiterpark mitgeführt ist ja erst mal egal...
So im großen und ganzen kann man aber das Original wiedererkennen und die Laien, also quasi die nur "Feuerwehrauto-toll-Finder" ;) werden das Fahrzeug sicher gern für die Moba annehmen.

Es kommen noch 3 PDF zu solchen Fahrzeugen, in denen zahlreiche Detailbilder für die "Zurüstfanatiker" (wie ich z.B.) als gedankliche Stützen enthalten sind und das Aufpeppen der "Drehtreppe", wie wir von der FW auch manchmal zu sagen pflegen, etwas erleichtern sollen.
 

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