Die Drehleiter konnte mich allerdings nicht überzeugen.
Dito, mich auch nicht wirklich. (da sind wohl meine Modellbaueransprüche doch schon etwas zu hoch angesetzt)
Trotzdem fand eine davon den Weg in meine Fahrzeughallen
, denn zumindest ein Hersteller widmet erst mal sich diesen Fahrzeugen.
Die Geräteraumverschlüsse sind viel zu klein ausgefallen und der Aufbau des Leiterstuhls, also das gesamte Oberteil, ist auch recht simpel "gestrickt".
Der eigentliche Leiterpark ist, nicht wie vermutet als Ätzteil, sondern als zusammengeklebte und aus Karton gelaserten Einzelteilen ausgeführt und nicht ausziehbar bzw. ausfahrbar.
Er ist auch sehr einfach gehalten (einige wichtige optische Merkmale eines solchen Bauteiles fehlen gänzlich)und vermag nicht so recht zu überzeugen.
Schade, aber man muss auch sagen, die Firma hat sich bezüglich der optischen Qualität von Modell zu Modell immer mehr verbessert.
So sind z.B. die Lamellengrößen der Jalosien bei den Geräteraumverschlüssen jetzt wesentlich filigraner ausgeführt als bei den ersten Modellen dieser Bauarten und man orientiert sich auch fachlich-sachlich besser an den Originalen.
Will heißen, es sind Fahrzeuge entstanden, die auch fachlich glaubhaft vermittelbar sind.
(da hat eine "gewisse Beratung" irgendwie doch "gefruchtet"
)
Reine Fantasiemodelle, wie z.T. heute noch bei anderen Herstellern anzutreffen sind, die sind nicht mehr an der Tagesordnung.
Mal schauen, was da noch so kommen wird... , das Wechselladersystem lässt ja noch so einge Varianten zu.
Gut fand ich auch die kleinen 2achs. Merzedes Kipperfahrzeuge, da kann jetzt auch endlich mal ein etwas kleinerer Baubetrieb o.ä. mit den typischen Fahrzeugen ausgestattet werden und die Mobalandschaft etwas abwechslungsreicher gestalten.