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SV Signale

Fahrsperre-aus der Steinzeit ....

.... aber noch immer aktiv und eigendlich auch zuverlässig! Und das schon viele Jahre!
Also, man soll sie nicht ganz und sofort verdammen, hat ja auch über 75 Jahre für eine aktive Sicherheit gesorgt. Und sie gehöhrt nun einmal zu den SV-Signalen in Berlin, auch wenn es die einen nicht mehr gibt und es den anderen bald an den Kragen gehen wird! Ist aber interessant, wieviele Leute es gibt, die mal was gehöhrt haben, obwohl sie mit der Eisenbahn, oder besser mit der S-Bahn in Berlin nichts zu tun haben. Ich betrachte es als besser, wenn man solche Meinungen und Erfahrungen mit Vorsicht und entsprechender Zurückhaltung betrachtet und nicht alles glaubt, was sie so von sich geben. Also eine "Schlüsseltaste" für die Fahrsperre kenne ich definitiv nicht! Und ich fahre fast 20 Jahre bei der S-Bahn und kenne so manche Fahrsperreneinrichtung.
Also vergessen wir die Fahrsperre und freuen uns auf die Baliese, sie wird kommen und unsere S-Bahn noch sicherer machen.
 
.... aber noch immer aktiv und eigendlich auch zuverlässig! Und das schon viele Jahre!
Also, man soll sie nicht ganz und sofort verdammen, hat ja auch über 75 Jahre für eine aktive Sicherheit gesorgt. Und sie gehöhrt nun einmal zu den SV-Signalen in Berlin, auch wenn es die einen nicht mehr gibt und es den anderen bald an den Kragen gehen wird! ... Also eine "Schlüsseltaste" für die Fahrsperre kenne ich definitiv nicht! Und ich fahre fast 20 Jahre bei der S-Bahn und kenne so manche Fahrsperreneinrichtung. ...

Und wenn die Komplikationen in der letzten Zeit mit der Fahrsperre (das ist die Technik am Fahrzeug) weitestgehend an den "Neubautriebfahrzeugen" der BR 481 liegen (Mikrotaster + hochgezüchtete Elektronik statt solider Mechanik) dann ist nicht das System "mechanische Fahrsperre" in Frage zu stellen. Natürlich können mit dem Streckenanschlag keine Geschwindigkeitsbegriffe wie bei der PZB übertragen werden. Ob es noch zeitgemäß ist ist sicher diskussionswürdig, sicher ist es bei Einhaltung der Vorschriften allemal.

Mathias
 
Hallo Tobi und Gemeinde
Also kurz und gut, im Berliner Bereich ist an den meisten Ks-Signalen die bewußte M-Tafel vorhanden, zumindest bei der S-Bahn. Auch bei eingleisigen Strecken! Ich gehe mal davon aus, das hier die Vermutung richtig sein wird, das auf einer eingleisigen Strecke, wenn ein Fdl zuständig ist, auch die M-Tafel angewannt werden kann (wieder was gelernt!).

Wie soll man das verstehen? Es gibt keine Signale mehr, für die kein Fdl zuständig ist. Deshalb muß sich ja auch der Tf der Berliner S-Bahn auch an einem haltzeigenden Signal mit schwarz-weiß-schwarzen Mastschild sich beim Fdl melden und darf nicht so einfach vorbeifahren.

In Berlin ist derzeitig Ks-Signal.- und Stellwerkstechnik der ersten bis dritten Generation aktiv.

Was verstehst Du unter "erster bis dritter Generation"?

Übrings, noch etwas interessantes. Voraussichtlich 2011 wird auf dem ersten Streckenabschnitt der Berliner S-Bahn die Fahrsperre "verschwinden"! Zwischen Schönholz und Frohnau sollen Ks- Signale und Technik der 4. Generation aufgebaut werden, und dort sollen dann statt der Fahrsperre Baliesen für die entsprechende Sicherheit verantwortlich sein.

Eine 4. Generation gibt es aber nicht. Die Technik ist identisch mit der auf dem Südring, wo ja auch schon Balisen liegen. Ich glaube auch nicht, daß die Ausstattung aller Fahrzeuge bis 2011 erfolgt ist (auch wenn das schon bis 2010 erfolgt sein sollte), so daß man auch zwischen Schönholz und Frohnau ein parallelen Betrieb Balisen/Fahrsperren geben wird.

Hauptlok
 
Hallo!
Wegen dem ominösen Schlüssel muß ich mich wohl entschuldigen, ich gehöre nun mal zu den Leuchturmwärtern und wenn mir die Kollegen der fahrenden Zunft Märchen erzählen, kann ich mich für die mangelhafte Prüfung nur entschuldigen.
Selbstverständlich bieten Balisen eine höhere Sicherheit als der Streckenanschlag, so sie zuverlässig funktionieren. Außerdem könnte, falls es genutzt wird, beim Überfahren eine Positionsbestimmung des Fahrzeugs erfolgen. Somit weiß man nicht nur das ein Zug den Blockabschnitt besetzt, sondern sogar welcher. Ob dieser Nutzen allerdings die Kosten relativiert ist fraglich.
Ich weiß nicht, wie viele Fahrzeuge der S-Bahn nun zusätzlich mit neuer Technik ausgestattet werden müssen, was das kostet und wie lange das dauert. Ich erinnere nur an die Umstellung von analogem auf digitalen Funk!
Und nur, weil eine Technik sich schon lange bewährt ist, heißt das noch lange nicht, das sie auch überholt ist.
Mich nervt es nur, wenn sich "Fachleute" äußern, deren Fachkenntnis zu bezweifeln wäre. Es kommt halt auf die Argumentation an, "sicherer" wäre nachvollziehbar, "veraltet" allein ist kein Argument.
 
Mich nervt es nur, wenn sich "Fachleute" äußern, deren Fachkenntnis zu bezweifeln wäre. Es kommt halt auf die Argumentation an, "sicherer" wäre nachvollziehbar, "veraltet" allein ist kein Argument.

???????????????
 
Da kann auch der Fachmann noch was lernen!:wiejetzt:
Ansonsten schließe ich mich der Äußerung vom Hallenser an:

"???????".

Norbert
 
Ich beziehe mich auf meine Aussage aus #23. Leider ist es mir nicht gelungen einen Link auf den Zeitungsartikel zu legen.

Sind Eure Fragezeichen nun etwas kleiner geworden?
 
Für alle interessierten:
Jetzt gibt es zwischen Schönholz und Frohnau, konkret in Wilhelmsruh, Wittenau, Waidmannslust, Hermsdorf und Frohnau Signal und Stellwerkstechnik, die auf der Basis von U-Bahn Stellwerken in Verbindung mit Lichtsignalen der Deutschen Bundesbahn, oft ohne Vorsignal (!) und mit Achszählern, arbeitet. Es gibt dort staatl. Überwachungseinrichtungen, die sehen das nur sehr ungerne, so das für die Verlängerung der Sondergenehmigung zum Betrieb dieser Anlagen auch schon mal was (die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger) fällig wird. Nun soll aber damit Schluß sein! Aus dem zuerst angedachten Betrieb in Richtung Erkner wird also erst einmal nichts, so das man sich auf die S1 (siehe oben!) derzeitig konzentrieren muß. Diese Arbeiten erfolgen (so ist es zumindest geplant) im Zusammenhang mit der Sanierung des Streckenabschnittes im Jahre 2011.
Und, ob es nun 4. Generation heißt oder nicht! Ist doch vom Prinzip egal! Fackt ist, das die Entwicklung der Elektronik in den letzten Jahren (nach Inbetriebnahme des Südringes, war wohl 1995) rasch voran geschritten ist und es heute im Vergleich zur damaligen Zeit doch so einige Veränderungen gegeben hat. Und, ob es nicht mehr geht mit der Fahrsperre, oder ob gewisse staatliche Organe mit dem Daumen Druck ausüben, wer weiß ....!
 
...zwischen Schönholz und Frohnau, konkret in Wilhelmsruh, Wittenau, Waidmannslust, Hermsdorf und Frohnau ...
Mal vollkommen :Offtopic:
Aber ich finde es wirklich :fasziniert:, dass das überhaupt nicht nach Großstadt klingt.
Man denkt unwillkürlich an beschauliche Orte irgendwo versteckt im Gebirge...
...und nicht an Berliner Umland!
 
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