Hallo R-Rob
ich erinnere mich von Zugfahrten in früheren Zeiten, wo ich aus dem Zugfenster heraus gerne die Seile beobachtet habe, je mehr es wurden, desto näher war der Bahnhof und ich konnte sie auch als Brillenträger gut sehen.
Und was die Maßstäblichkeit angeht: Die Gummilitzen von Weinert, die leider nicht so lange halten - wären annähernd masstäblich.
Beim ersten Versuch sie zu ersetzen habe ich Stahldraht genommen 0,1 mm dick, je nach Lichteinfall gut sichtbar - und mit umgerechnet 12 mm maßstäblich 'nur' zwei mal so Dick wie die originale. Leider bekommen die doch recht schnell mal nen knick, was komisch aussieht - und sind auch schwer zu bauen. Das flexible Stahlseil mit 0,2 mm, das ich jetzt nutze, wäre umgerechnet vier mal so dick, wie beim Vorbild,
Aber wenn Du z.B. einen Weidezaun baust. Dann haben die Zaunpfähle beim Vorbild auch nur ca 5 bis 6 cm. Baust Du solche Zäune dann aus 0,44 mm dünnem Holz oder Kunstunstoff?
Auch Metallzäune, etwa von Auhagen aus Kunststoff (habe ich am selben Bahnhof auch gerade ersetzt) haben Geländerdicken von 0,8 mm - das wären umgerechnet 10 cm dicke Geländer. Auch 3-4 mal mal dicker als das Vorbild....
Von Handläufen und ähnlichen Bauteilen an Lokomotiven ganz zu schweigen.
Und optisch? (Hier der Bahnhof - noch ohne die Ausfahrsignale
oder auch
Beides im Gegenlicht - Aus der Gegenrichtung sieht man die Drähte (wie beim Vorbild) nur noch bei genauem Hinschauen, aber ich finde den Anblick einfach toll ;-) Obige V60 (Kleinstserie von Ingo Schwätzer, auch etwa aus 2004) hat in etwa maßstäbliche Geländer aus Metall, leider extremst empfindlich, aber wenn man ähnliches als Großserienmodell von Tillig/Piko/Kühn etc kauft, ist das aus Plaste und auch mindestens um den Faktor vier zu dick !
Übrigens, beim Heraussuchen der Fotos habe ich gesehen: dieser Teil der Anlage wurde sogar schon 2004 gebaut - 20 Jahre alt, wenn die Auffrischung/Reparatur fertig ist, werde ich mal ein paar neuere Fotos posten.
Mit Bildern von Riegeln kann ich leider nicht dienen habe nur von deren Existenz und Wichtigkeit gelesen....
mfg
Michael
ich erinnere mich von Zugfahrten in früheren Zeiten, wo ich aus dem Zugfenster heraus gerne die Seile beobachtet habe, je mehr es wurden, desto näher war der Bahnhof und ich konnte sie auch als Brillenträger gut sehen.
Und was die Maßstäblichkeit angeht: Die Gummilitzen von Weinert, die leider nicht so lange halten - wären annähernd masstäblich.
Beim ersten Versuch sie zu ersetzen habe ich Stahldraht genommen 0,1 mm dick, je nach Lichteinfall gut sichtbar - und mit umgerechnet 12 mm maßstäblich 'nur' zwei mal so Dick wie die originale. Leider bekommen die doch recht schnell mal nen knick, was komisch aussieht - und sind auch schwer zu bauen. Das flexible Stahlseil mit 0,2 mm, das ich jetzt nutze, wäre umgerechnet vier mal so dick, wie beim Vorbild,
Aber wenn Du z.B. einen Weidezaun baust. Dann haben die Zaunpfähle beim Vorbild auch nur ca 5 bis 6 cm. Baust Du solche Zäune dann aus 0,44 mm dünnem Holz oder Kunstunstoff?
Auch Metallzäune, etwa von Auhagen aus Kunststoff (habe ich am selben Bahnhof auch gerade ersetzt) haben Geländerdicken von 0,8 mm - das wären umgerechnet 10 cm dicke Geländer. Auch 3-4 mal mal dicker als das Vorbild....
Von Handläufen und ähnlichen Bauteilen an Lokomotiven ganz zu schweigen.
Und optisch? (Hier der Bahnhof - noch ohne die Ausfahrsignale
oder auch
Beides im Gegenlicht - Aus der Gegenrichtung sieht man die Drähte (wie beim Vorbild) nur noch bei genauem Hinschauen, aber ich finde den Anblick einfach toll ;-) Obige V60 (Kleinstserie von Ingo Schwätzer, auch etwa aus 2004) hat in etwa maßstäbliche Geländer aus Metall, leider extremst empfindlich, aber wenn man ähnliches als Großserienmodell von Tillig/Piko/Kühn etc kauft, ist das aus Plaste und auch mindestens um den Faktor vier zu dick !
Übrigens, beim Heraussuchen der Fotos habe ich gesehen: dieser Teil der Anlage wurde sogar schon 2004 gebaut - 20 Jahre alt, wenn die Auffrischung/Reparatur fertig ist, werde ich mal ein paar neuere Fotos posten.
Mit Bildern von Riegeln kann ich leider nicht dienen habe nur von deren Existenz und Wichtigkeit gelesen....
mfg
Michael
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