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SV Signale

Tobi

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Bad Salzschlirf
Vor kurzem wurde ich von einem Bundesbahner auf das Sv- Signalsystem angesprochen. Dabei traten dann doch noch Fragen auf, die ich hier zu klären hoffe.
1. Gab es dieses Signalsystem nur bei der Berliner S-Bahn oder war es z.B. in Hamburg auch installiert?

und

2. Sind noch irgendwo diese Signale in Betrieb oder sind alle dem ESTW zum Opfer gefallen?
 
Sv-Signale gab & gibt es auch bei der Hamburger S-Bahn.

Da wo in Berlin bzw. Hamburg noch nicht auf ESTW umgerüstet wurde sind auch noch Sv-Signale anzutreffen, wo genau kann ich so spontan auch nicht sagen - da müsste ich nachschauen. Vielleicht gibt es hier ja welche aus diesen Regionen die das schneller rausfinden wie ich...



Gruß Sven
 
wo ich das letzte mal in berlin war habe ich noch n paar gesehen - natürlich auch Hl-Signale...

Na ja, die HL- Signale sind ja nicht so interessant, da es ja davon noch genügend gibt. Im Bereich Blankenburg / Pankow scheinen diese sogar neu aufgestellt worden zu sein.
SV-Signale kannte ich nur von der Stadt-, Ring- und Nord-Südbahn, aber da ist ja jetzte alles ESTW.
 
Sv-Signale

Sv-Signale, oder besser Signalverbindungen der S-Bahn gab es in der Vergangenheit in Berlin und Hamburg.
In Berlin sind alle Sv-Signale aus dem Betriebsablauf bereits verschwunden. Die ersten Signale verschwanden bereits zu DDR-Zeiten und wurden Opfer der Umstellung auf Hl-Signale der DR (zum Teil wegen fehlender Ersatzteile oder auch nur, weil sie nicht mehr Zeitgemäß waren!). Die letzten Sv-Signale dagegen erst vor gut 4 bis 5 Jahren und wurden im Bereich des Nord-Süd-Bahn Tunnels durch Ks-Signale ersetzt. Ein letztes mir bekanntes Sv-Signal, welches sogar noch einen Signalbegriff zeigt, steht im Bereich des S-Bw in Berlin-Grünau am Gebäude der ehemaligen Sig.- und Fernmeldemeisterei. Es steht dort als "Erinnerungsstück" und hat keinen Einfluß mehr auf den Bahnbetrieb. Übrings, die Äußerung, das auf der Ringbahn nur noch ESTW Technik arbeitet ist falsch! Zwischen Treptower Park und Prenzlauer Allee über Ostkreuz stehen und arbeiten noch HL-Sig. Das hängt dort mit dem Umbau des Bahnhofes Ostkreuz zusammen.
Somit ist auch die Aussage aus dem zur Zeit gültigen Signalbuch der Deutschen Bahn nicht ganz richtig, wonach es sich um eine Signalverbindung der Berliner und Hamburger S-Bahn handeln soll.
Nach meiner Information, war schon geraume Zeit nicht mehr in Hamburg, sollen diese Signale in Hamburg noch zum alltäglichen Bild bei der S-Bahn gehören. Dazu könnte sich aber ein Mitmensch aus dem Norden Deutschlands äußern, der sich dort besser auskennt!
Gruß der S-Bahner aus Berlin/Rägelin
 
Dazu könnte sich aber ein Mitmensch aus dem Norden Deutschlands äußern, der sich dort besser auskennt!
Gruß der S-Bahner aus Berlin/Rägelin
Bei der Hamburger S-Bahn dominieren zurzeit noch Sv-Signale. Nur in Neuanlagen mit ESTW kommen Ks-Signale zum Einsatz. Die meisten Hamburger Sv-Signale haben Einzeloptiken, wobei der Signalschirm einfach rechteckig ist ohne die unteren Abschrägungen. Blendenrelaissignale gibt es aber auch noch. Das linke Foto zeigt ein Signal mit Einzeloptiken im Bf Sternschanze, das mittlere ein Blendenrelaissignal in Barmbek. Das Foto ganz rechts ist aus den 1990er Jahren und zeigt ein Blendenrelaissignal mit eckigem Signalschirm im Hp Dammtor. Dieses Signal wurde inzwischen durch eine andere Bauform ersetzt. Im Gegensatz zu Berlin wurde in Hamburg der Haltbegriff an Sbk nie auf Rot umgestellt. Sbk hatten, wie in dem Foto von Dammtor noch zu sehen, wie auf Fernbahnen das weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschild, daher brauchte man Sv0 als Permissivhaltbegriff. Erst im Rahmen der Harmonisierung ist auch in Hamburg das weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschild eingeführt worden. Sbk des Ks-Systems zeigen in Haltstellung Hp0, die Sv-Sbk werden aber nicht mehr auf Hp0 umgebaut. Da an Sv-Signalen nie der frühere Signalbegriff Hp00 gezeigt wurde, hatten alle Sv-Signale mit Haltgebot für Zug- und Rangierfahrten ein separates Sperrsignal am gleichen Mast (siehe Foto Sternschanze) oder kurz davor. Seit Einführung des Absoluthaltbegriffs für Hp0 sind die natürlich überflüssig, das wird aber nicht mehr umgebaut.

Jörn
 

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Danke, auch für die Photos.
Dann kann ich ja meinen Kollegen nach Hamburg schicken zur Besichtigung.
Ich kannte das Sv 3 (oder Sv 103, Sv 0) schon von Schönhauser Allee.
Sehr schön erkennbar auch die M-Tafel (Zs 2). Der Traum jedes Fahrdienstleiters, dieses mal an allen Signalen zu finden, wird sich wohl nicht mehr erfüllen!
 
:gruebel:

:nixweiss:
Erzähl mal mehr! :traudich:

Na ja, laut dem Signalbuch und der FV darf der Zug bei vorhandener M-Tafel auf MÜNDLICHEN Befehl des Fdl (oder der Aufsicht in dessen Auftrag) am haltzeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren.
Das würde, die Zulassung des EBA vorausgesetzt, Ersatzsignale und Befehlsschreibereien ersetzen.
Halt ne Menge Arbeit und Streß ersparen.
Allerdings gibt es dann auch keinen Nachweis des Auftrages, was nach deutschem Bürokratieverständnis unbedingt erforderlich wäre!
 
M-Tafel

Nur bedingt richtig! Die M-Tafel wird seit geraumer Zeit auch verstärkt im Gebiet der ehemaligen Deutschen Bundesbahn eingesetzt. Vorausgesetzt natürlich der entsprechenden Zustimmung soll damit der Betriebsablauf vereinfacht und beschleunigt werden. Aber immer beachten, wenn es um die Umsetzung bei der Modelleisenbahn geht:
1. die M-Tafel setzt am Lichthauptsignal (Bauart ist dabei gleichgültig!) immer ein weiß-rot-weißes Mastschild oder auch ein rotes Mastschild voraus!
2. die M-Tafel darf nicht auf eingleisigen Strecken angewannt werden!
3. es ist generell eine Preorität festgelegt, nach welcher Reihenfolge die Regelung zur Vorbeifahrt an -Halt- zeigenden Hauptsignalen festgelegt wurde. Dabei spielt das Ersatzsignal (auch hier ist die Form uninteressant!) immer die sogenannte erste Geige!
 
.... Dabei spielt das Ersatzsignal immer die sogenannte erste Geige!

Richtig und das ZS1 ist für den Fdl das Einfachste, da brauch er nur 2 Knöpfchen drücken. Bei der M-Tafel muß er jedoch mit einer schlechten Funkverbindung rechnen, schlecht gelaunten Tf oder auch andersherum. Ich kenne Fdl's die nur ungern Reden und wenn sie was sagen sind sie auch noch unfreundlich.
Und ich Glaube für's ZS1 muß er auch noch eine Fahrstraße einstellen, damit ist es auch sicherer.
 
Danke, auch für die Photos.
...
Ich kannte das Sv 3 (oder Sv 103, Sv 0) schon von Schönhauser Allee...

Hallo Tobi,
nach meinem Kenntnisstand war das Ausfahrsignal Richtung Pankow ein HL-Signal im SV-Signalschirm.
Aktive S-Bahner mögen dies bitte Bestätigen bzw. Verneinen.:hallo:
 
Richtig und das ZS1 ist für den Fdl das Einfachste, da brauch er nur 2 Knöpfchen drücken. Bei der M-Tafel muß er jedoch mit einer schlechten Funkverbindung rechnen, schlecht gelaunten Tf oder auch andersherum. Ich kenne Fdl's die nur ungern Reden und wenn sie was sagen sind sie auch noch unfreundlich.
Und ich Glaube für's ZS1 muß er auch noch eine Fahrstraße einstellen, damit ist es auch sicherer.

Das kommt drauf an, es gibt Zs1, da brauchst Du zumindest 'ne Hilfsfahrstraße und frei bedienbare. Kommt auf das Stellwerk an. (Hat aber nichts mit der Bauart oder Bauform zu tun)
Ich bin zur Zeit im Bereich der ehem DB im Einsatz und die sind mit Zs1 überaus geizig! (im Vergleich zur DR) Da heißt es meist Befehle schreiben.
Und da, wie mir zu Ohren kam, keine Zs1 mehr nachgerüstet werden sollen, währe es eine Alternative. Aber irgendwie kann mein vorschriftengeschädigter Verstand nicht daran glauben.
Bei S-Bahnen, also nicht nur Berlin und Hamburg, könnte es durchaus sinnvoll sein.

Das mit den eingleisigen Strecken kenn ich auch nicht, kann aber sein, das dies wieder eine Richtlinie für das Zulassen der M-Tafel ist und diese kommt ja nicht bis auf ein Stellwerk. Das brauchen ja nur höhere Chargen zu wissen.
 
M-Tafel und eingleisige Strecken

Das mit den eingleisigen Strecken kenn ich auch nicht, kann aber sein, das dies wieder eine Richtlinie für das Zulassen der M-Tafel ist und diese kommt ja nicht bis auf ein Stellwerk. Das brauchen ja nur höhere Chargen zu wissen.

Es müsste meiner Meinung nach da heißen: "nicht auf eingleisigen Strecken, bei denen an den Nachbarbetriebsstellen unterschiedliche Fahrdienst-/Zugleiter zuständig sind." Ich kenne aber den zugehörigen Text der Vorschrift auch nicht.
Ich kenne durchaus M-Tafeln an eingleisigen Strecken. Die findet/n da Anwendung, da der Bf mit einem örtlichen Betriebsbediensteten besetzt wird oder durchgeschalten ist, so dass die Betriebsstelle fahrdienstlich immer dem Zugleiter untersteht. Damit ist zumindest die Frage der Belegung des Streckengleises auch eindeutig in der Zuständigkeit geklärt.

Gruß ebahner
 
Hier noch eine Hamburger Besonderheit in Zusammenhang mit Sv-Signalen: Das Hamburger S-Bahn-Netz wird teilweise auch von dieselbetriebenen Zügen der AKN mitbenutzt. Im Bf Eidelstedt zweigt die AKN-Strecke aus der S-Bahn ab. Das Ausfahrsignal 435 kann daher sowohl Sv- als auch Hp-Signalbegriffe zeigen. Bei einer Fahrstraße in Richtung der S-Bahn erscheint ein Sv-Begriff, für eine Ausfahrt auf die AKN ein Hp-Begriff. Die Fotos stammen aus dem Jahr 2000 und sind nicht von besonders guter Qualtität, die Signalbilder sind aber zu erkennen. Ganz links zeit Signal 435 Hp0 (noch mit dem Signalbild des früheren Hp00), daneben Sv1 und rechts Hp2.

Jörn
 

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zur M-Tafel
Ich hatte mal Gelegenheit mit einem Bahnbediensteten der bereits genannten "höheren" Charge zu sprechen.
Diese Tafel soll für ESTW-Bereiche wiederentdeckt werden, bei denen auf Grund der technischen Ausstattung, keine sichere Übertragung des Zs1 gewähleistet werden kann. Bislang findet dort das Vorsichtssignal Anwendung, was aber auch bedeutet, auf Sicht bis zum nächsten Signal fahren zu müssen. Da dies aber dann mitunter das nächste Einfahrsignal wäre, wird zur Zeit auf Befehl gefahren, da hier die Geschwindigkeitbeschränkung nur bis zum Ende des Weichenbereichs gilt. Die M-Tafel soll hier zur Beschleunigung des Betriebsablaufes im Störungsfall beitragen.
Dies betrifft Nebenstrecken, eine Beschränkung auf mehrgleisige Strecken ist nicht gegeben. Als mögliches Anwendungsgebiet wurde das ESTW Doberan genannt.
Wohlgemerkt, es betrifft nicht alle ESTW, sondern nur bestimmte Bauarten (bitte fragt jetzt nicht nach der genauen Typenbezeichnung!) und auch soll nicht das Ersatz- oder Vorsichtssignal generell ersetzt werden.
 
@Jörn

Danke für die tollen Bilder.
Eine solche Kombination der Signalbegriffe habe ich bislang noch nicht gesehen.
Interessant finde ich Das "Wegschalten" des "Vorsignals".
 
M-Tafel

Hallo Tobi und Gemeinde
Also kurz und gut, im Berliner Bereich ist an den meisten Ks-Signalen die bewußte M-Tafel vorhanden, zumindest bei der S-Bahn. Auch bei eingleisigen Strecken! Ich gehe mal davon aus, das hier die Vermutung richtig sein wird, das auf einer eingleisigen Strecke, wenn ein Fdl zuständig ist, auch die M-Tafel angewannt werden kann (wieder was gelernt!).
In Berlin ist derzeitig Ks-Signal.- und Stellwerkstechnik der ersten bis dritten Generation aktiv. Ich kann nicht einschätzen, seit wann in Doberan die Ks-Technik arbeitet und ob da noch andere für den Modelleisenbahner relevante Besonderheiten beachtet werden müssen, ich denke mal nicht, denn wie bereits erwähnt, in Berlin bei der S-Bahn, sind die M-Tafeln schon viele Jahre an den Ks-Signalen angebracht.
Übrings, noch etwas interessantes. Voraussichtlich 2011 wird auf dem ersten Streckenabschnitt der Berliner S-Bahn die Fahrsperre "verschwinden"! Zwischen Schönholz und Frohnau sollen Ks- Signale und Technik der 4. Generation aufgebaut werden, und dort sollen dann statt der Fahrsperre Baliesen für die entsprechende Sicherheit verantwortlich sein.
 
Hallo SBahner
Bei den Zugfolgezeiten der S-bahn in Berlin mit mitunter weniger als 2 Minuten ist die M-Tafel wohl mehr als angebracht und aus diesem Grund wohl auch eingeführt worden.
Außerdem muß hier der Tf die Bedienung einer Schlüsseltaste zum deaktivieren der Fahrsperre am Fahrzeug betätigen und nachweisen, es ist also eine Kontrolle analog des Zählwerkes für Zs1 gegeben.

Das mit den Fahrsperren hab ich auch gelesen, ein hochgebildeter "Fachmann" aus dem Land- und Seeverkehr (man beachte die Feinheiten!) hat sich wohl geäußert, das eine Sicherungstechnik aus den 1920ern nicht mehr zeitgemäß wäre. Na ja, auch darüber kann man diskutieren.
 
...statt der Fahrsperre Baliesen für die entsprechende Sicherheit verantwortlich sein.

Würde mich einer der Wissenden bitte (mal wieder) aufklären.

Mein Freund Google brachte mich auf die Seite eines TT-Boards bei der Nachfrage nach Baliesen und Fahrsperre:fasziniert:. In Excel nennt sich das wohl Zirkelbezug....

Danke schon mal.

K.

PS: WIE BANAL... Jetzt hab ich es gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muß hier der Tf die Bedienung einer Schlüsseltaste zum deaktivieren der Fahrsperre am Fahrzeug betätigen und nachweisen, es ist also eine Kontrolle analog des Zählwerkes für Zs1 gegeben.

Ach wie schön ist doch ein solides Halbwissen. Mit welchem Schlüssel wird denn die Fahrsperre "deaktiviert" ????

Das mit den Fahrsperren hab ich auch gelesen, ein hochgebildeter "Fachmann" aus dem Land- und Seeverkehr (man beachte die Feinheiten!) hat sich wohl geäußert, das eine Sicherungstechnik aus den 1920ern nicht mehr zeitgemäß wäre. Na ja, auch darüber kann man diskutieren.

Was willste denn diskutieren? Der Mann hat recht. Diese Steinzeittechnik gehört nun wirklich mal abgeschafft.

Gruß Hallenser
 
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