• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern der BR92 von Tillig

Ich möchte jetzt auch mal bissl unter die 92er Superer gehen. Und zwar habe ich der Lok schon vor geraumer Zeit einen neuen Antrieb spendiert. Fährt super das Ding. Nun gefällt mir das mit den Loklaternen vorn überhaupt nicht. Hat schon jemand von euch die Lok beleuchtet vorn? Wo setz ich die Laternen hin? Gehören die an den Vorwärmer dran?

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 524
  • 003.JPG
    003.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 561
Der Antrieb macht tatsächlich einen anständigen Eindruck!
Bei den Lampen stimmt die Optik schon, die könnte man einfach aufbohren und beleuchten. Vom Prinzip her könnte man aber auch die der 52 nehmen. Die Treppe zur Pupperbohle muss allerdings noch weg.
Und was du da sonst noch machen willst, is deine Sache. Meine Baustelle gleicht einem Neubau. Denn es gibt reichlich zu tun ...

Ich habe mir dieses Thema hier schon erst mal grob rein gezogen, vor allem nach Bildern geschaut was mancher so gebastelt hat. Die hinterste Pufferbohle hab ich schon rein gezogen und eine Peho drunter. Dann will ich hinten, wie Luedi, das noch rot lackieren sowie die Druckluftbehälter noch nachbilden. Übertreiben will ich es nicht.

...die 92er war ursprünglich 'ne Länderbahnlok. Die 52er ist eine Kriegsentwicklung. Somit passen deren Laternen nicht zur Entstehungszeit dieses Modells.
Nimm beleuchtete "Fruehsen-Laternen" und stelle sie über den Puffern auf - paßt scho... ;)

NEEEEEEE!!!! Die 6582 hatte ihre Originallampen ganz sicher nich mehr! Auf jeden Fall keine Länderbahnloklaternen. Wenn's schon nich die Gleichen wie bei der 52 sind, seh'n sie auf jeden Fall genauso aus.

Naja, die 92 6582 ist 'ne Privatbahnlok aus der DRG-Zeit.

Laut Dampflok-Archiv Bd.6 wurde der Vorwärmer erst zur DR-Zeit in den 1950er Jahren nur bei dieser Lok quer unter der Rauchkammer eingebaut. Zuvor soll er längs auf dem Umlaufblech vor dem linken Wasserkasten gewesen sein.
Insoweit wären 52er Lampen nicht völlig absurd.

MfG

Noch besser ist es im Buch "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" zu sehen. Auf S.229 hat die 92 6582 feststehende Laternen vor dem Vorwärmer ähnlich der BR 52, während auf der Abbildung darunter die Schwesterlok 92 6582 keinen Vorwärmer besitzt und Einheitslaternen trägt.
Ich hatte erst überlegt, den Vorwärmer wegzulassen und diese Maschine als Vorbild zu nehmen. Da der seitliche Umlauf jedoch viel zu hoch ist, kaschiert der Vorwärmer diesen Mangel wenigstens etwas.
Als Anhang noch zwei Bilder meiner Interpretation.

Anhänge

• IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 631
...die 92er war ursprünglich 'ne Länderbahnlok.

Da irrt uns' Titten-Berthie :) aber gewaltig! Die 92 6582 wurde 1927 in Potsdam-Nowawes bei Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 11456 für die Theag, die Thüringer Tochtergesellschaft der Herrmann Bachstein AG, gebaut. Die Abnahmeuntersuchung durch das Reichsbahn-Maschinenamt in Jena fand genau übermorgen vor 87 Jahren, am 13. 12. 1927, statt. An diesem Tag absolvierte die Lok auch sogleich ihre Jungfernfahrt von Weimar nach Berka.

Die Länderbahnzeit war zu diesem Zeitpunkt schon seit sieben Jahren vorbei.

...die 92er war ursprünglich 'ne Länderbahnlok.

Es ging nicht ums Bild - aber die 3 O&K Loks waren schon immer Privatbahnloks und wurden nach dem Ende der Länderbahnepoche für Bachmann gebaut.

PS: Im vorderen Teil der 6000er gibt es, wenn ich mich recht erinnere, Bilder aus der Ablieferungszeit.

Naja, offenbar irrt jeder mal ...

Wie wahr! Wenn Redaktionsschlüsse das Leben prägen, ist man zuweilen der Zeit zwei Tage voraus. :) Ich war aber schon am Korrigieren.

Auch verstehendes Lesen will gelernt sein, Meister der spitzen Feder...

Na dann übe mal schön. Ich bezog mich eindeutig nicht auf irgendein ein Bild, sondern Deine Aussage, die 92 sei ursprünglich eine Länderbahnlok gewesen, siehe #257.

...o.k., 1435-fan, - dann eben Privatbahnlok.
Trotz Allem, vor dem Kriegsgerät, BR52, konstruiert und gebaut.
Daß einige 92er später mit den Blechlampen ausgerüstetr wurden, ist mir auch klar.
Ich habe ein Bild im "Kopfkino", wo sie Einheitslaternen trägt, und räumte schon ein, daß es eine Schwesterlok gewesen sein kann.
Ich suche nun auch nicht mehr weiter nach dem Bild, weil ich für weitere Dünnbrettbohrerei keine Zeit verschwenden werde...

P.S. "Titten" werden, von mir, hier nie gezeigt werden. Sondern nie mehr, als auch im Strandbad gesehen werden kann... :braue:
(oder, war da Neid im Satz?)

Zurück
Oben