Superservice, was ist das?...
... diese Frage stelle ich mir, wenn ich an meine neue 86 denke. Zu Beginn gleich, ich wollte diese Lok unbedingt für den Einsatz auf meiner Nebenbahn haben. Am 06.11.06 gekauft, 'ne Weile in der Vitrine stehen gehabt, bei ersten Fahrversuchen im Vergleich mit meiner alten (86er) eher enttäuscht gewesen, aber Fehler bei meinem damaligen Anlagenbau gesucht. Im Sommer habe ich Geschmack auf Digital bekommen und habe die Lok beim Händler meines Vertrauens digitalisieren lassen und parallel 'ne 106 digital angeschafft. Probeanlage ohne Steigungen aufgebaut und die 106 lief, und lief und läuft heute noch. Die 86 jedoch blieb mal hier, mal da stehen, bei Weichen hielt sie sich an den Wetterbericht, mal drüber fahren, dann wieder mal Vorläufer raus, dann das Gleiche mit dem Nachläufer. Ab und zu lief sie aber auch mal eine Runde durch. Lok das 1. Mal über meinem Händler mit Mängelbericht an Tillig zurück geschickt. Eine Woche später war das gute Stück wieder da. Und sie entgleiste nur noch bei Rückwärtsfahrt. Auch die unplanmäßigen Halte wurden weniger, aber noch zu häufig. Lok wieder (2.mal) über meinen Händler zurück. Dieses Mal dauerte es 14 Tage, bis die Lok wieder bei mir war. Jetzt entgleiste sie nicht mehr! Ich dachte: Super! Die Freude dauerte nur solange, bis sie sich bei Vor- aber auch Rückwärtsfahrt auf Weichenherzstücken und auch an unvorhersehbaren Stellen im Radius 310 "aufbockte" und mit drehenden!!! Treibrädern stehenblieb. (Meine 52.80 macht das nicht!) Bei ICE-Tempo fuhr sie über diese Stellen weg, verringerte ich die Geschwindigkeit, das gleiche Spiel. Nun, die Lok ging zum 3.mal zurück, natürlich mit Mängelbericht. Gestern nun bekam ich das Gefährt wieder. Ich lies sie über die Testanlage fahren. Nach der ersten Runde fing sie an zu rucken, als würde sich etwas schwer drehen, dann fuhr sie nur noch ruckelnd auf freier Strecken weiter. Als ich mir das genauer ansah, lag neben dem Gleis ein verbogener Bronzeblechstreifen. Mein Händler bestätigte mir, das dies eine Stromabnahmefeder war, welche die Lok verloren hatte. Für mich war dies der Tropfen, der das Faß zum Überlauf brachte. Eine Lok 3x zur Nachbesserung und dann dies. Heute ging die Lok endgültig zurück. Ob es immer noch die Lok war, welche ich am 06.11.06 gekauft habe, weiß ich nicht, aber böse Zungen behaupten, dass Mängelloks z.T. komplett ausgetauscht werden.
Tillig sollte die BR 86 sofort aus dem Programm nehmen und erst wieder auf den Markt bringen, wenn diese Fehlkonstruktion grundlegend überarbeitet und betriebssicher ist! Meine alte BTTB-86 kann das besser. Und die 106 dreht ihre Runden immer noch.
Gruß, G12Reko