ex_Kamikaze
Foriker
Gehst auch zum Bäcker und nimmst die halben Brötchen...?
Beim Fachhändler um die Ecke, den es immer weniger gibt...fährt die Lok auch über den Tisch einmal hin und nochmal her...sollte was nicht stimmen, kommt die nächste ran...
Klar, ich kauf' meine Semmeln wie du online. Wenn die angebissen sind dann haben sie wohl auch dem Bäcker geschmeckt...
Nee, mal im Ernst: dafür ist das Online-Handel und eben auch ein paar Euro günstiger. Beim so genannten Händler um die Ecke ist das aber auch nicht wirklich besser: Ja, da gibt es die Probefahrt. Aber welcher Händler hat heute noch eine bestimmte Lok stapelweise auf Lager liegen falls der Test in die Hose geht? Hier in Süddeutschland mit Sicherheit nicht und auch in der alten Heimat (stamme aus Anhalt) ist das äußerst selten. Denn es gibt außerhalb Sachsens nur noch wenige Händler die wirklich Ware in TT in großer Zahl vorrätig haben. Aber das mag auch an meiner Epoche liegen (II). Meine letzte Lok beim kleinen Händler habe ich wohl ca. 2002 in Dessau gekauft, eine Rothe E04. Und ich kann heute wegen einer Lok nicht nach Sebnitz oder nach Wachau fahren; nur wegen einer Probefahrt.
Jedenfalls habe ich mit Elriwa bis auf eine Ausnahme (das hatte aber eher mit Tillig zu tun, es ging um eine Club-Lok) immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich früher selbst ein Ladengeschäft (Computer) hatte kenne ich auch alle Aspekte die dazu gehören: Kunden die alles öffnen lassen, aber nichts kaufen, jede Menge eingeschweißte doa-Ware mit RMA-Quoten von bis zu 100 %. Und stundenlange Beratungsgespräche mit Kunden die dann die gleiche Ware doch online oder im Großmarkt kaufen wegen ein paar Talern. Und Kunden die grundsätzlich die Ware nach wenigen Tagen zurückbringen...
Natürlich will jeder erstklassige Ware haben und bei unserem nicht ganz billigen Hobby ist der Ärger verständlich. Da wir aber ein Hobby reden und die Händler keine Großkonzerne im Rücken haben sollten wir Nachsicht walten lassen. Auf ein paar Tage kommt es doch nicht an...wenn dann doch alles gut wird.