Mal zum Vergleich und zum persönlichen Bewerten, wie ähnlich sich Autos aus der späten Epoche I und der frühen Epoche II sind, ein paar willkürlich zusammengestellte Beispiele aus diversen Museen. Da es damals im Automobilbau auch so etwas wie einen stark ausgeprägten Nationalcharakter gab und der Fahrzeugexport zwischen Industrienationen noch nicht so ausgeprägt war, beschränke ich mich auf deutsche Fabrikate. Ebenso beschränke ich mich auf PKW und gelegentlich Kleinstnutzfahrzeuge.
Frühe Epoche II, Fahrzeuge, die zwischen 1919 und 1925 gebaut wurden
1919 Elite E12
1920 Maybach Spezialrennwagen
1920 Slaby-Behringer Elektrowagen
1921 Phänomobil
1922 Dixi 6/24 Tourer
1922 Grade F1 4/16 PS
1922 Hawa EM3
1922 Koco 4/12 PS HK1
1922 Rumpler Tropfenwagen
1922 Szawe Tourer
1923 Brennabor Typ S 6/20 PS
1923 Ego 4/14 PS
1923 Mauser Einspurauto
1923 Wanderer W8 5/15PS Puppchen
1924 Aga 6/20 PS Tourenwagen
1924 Audi E 21/78 Torpedo
1924 Mollmobil
1924 NAG C4 10/30 PS Phaeton
1924 Opel 4/12PS Laubfrosch
1924 Presto Phaeton
1925 Adler 10/50 Limousine
1925 Hanomag 2/10 Kommissbrot Cabriolet
1925 NSU 5/25 Drauz
Späte Epoche I, Fahrzeuge, die zwischen 1904 und 1914 gebaut wurden
1904 Adler 8/16 Motortaxameterdroschke (Ist hier nur dabei, weil er für die Zeit ungewöhnlich modern aussah und sich optisch vom 1911er Adler kaum unterscheidet)
1908 NAG Doppelphaeton
1909 Benz 20/35PS Landaulet
1909 Mercedes 14/30 Gläser Chauffeurlimousine
1910 Brennabor Torpedo
1910 Dixi R8 Doppelphaeton 6/14 PS
1910 Opel 6/12 PS Torpedo
1911 Adler Landaulet
1911 Audi B10 Phaeton
1911 Dürkopp KD 8/18 PS
1911 Horch 12/28 PS Phaeton
1911 Wanderer 5/12 PS Puppchen
1912 Apollo C
1912 Cyklon 6PS Cyklonette
1912 Phänomobil Lieferwagen
1913 Protos G2 8/21 PSDoppelphaeton
1914 MAF F 5/14 PS Torpedo
1914 NSU 8/40
In Epoche I dürfte nicht nur das insgesamt niedrige Fahrzeugaufkommen ein Problem für den Modelleur darstellen, man muss sich auch ziemlich genau auf eine Zeit festlegen, da die Autoentwicklung von ca. 1890 bis 1910 noch heftige Sprünge gemacht hat und es überhaupt keinen Konsens darüber gab, wie ein Auto aussehen muss. Daher zeige ich hier noch ein paar Beispiele von 1886 bis 1901.
1886 Benz Patent-Motorwagen
1886 Daimler Motorwagen
1893 Benz Victoria Vis-a-vis
1894 Benz Velo
1896 Daimler Riemenwagen Vis-a-vis
1899 Opel Patentwagen System Lutzmann
1900 Maurer Union Vis-a-vis Typ 18
1901 Adler Tourenwagen
1901 NAG Klingenberg
Noch zwei Gedanken zum Einsatz von Autos in Epoche I: Ich könnte mir vorstellen, dass eine Szene großen Charme hätte, indem das erste Auto das je einen bestimmten Flecken passiert, von einer Traube Menschen umlagert wird oder in der das Fahrzeug vor einer Apotheke parkt, während der Besitzer Benzin holt. Zum Zweiten: Auf Wikimedia Commons gibt es eine größere Anzahl Berliner Stadtansichten, die nach Jahren sortiert sind. Die habe ich mir vor einiger Zeit mal unter genau dem Aspekt durchgeschaut, wann denn zum ersten Mal ein Auto ganz zufällig durch's Bild fährt. Das erste, das ich fand, war eines mit einem Autobus von 1907:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Berlin_Weidendammer_Bruecke_Komische_Oper.jpg
Das erste, auf dem ein Privat-PKW zu sehen ist, finde ich gerade nicht wieder, aber ich meine, dass das ein Bild von 1908 war. Man sieht also, dass zu dieser Zeit selbst in einer Metropole wie Berlin ein Motorfahrzeug die absolute Ausnahme war.
Beste Grüße
Jörg