• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen bei der DB

es wurden aber auch hohe nummern runtergestuft damit es keine lücken in der zahlenfolge gab, zb gab es ne nr um die 190 und in den 400.
Die 140 195 und 196 waren das. 400er Nummer fällt mir jetzt nicht ein...:gruebel:
Das waren aber keine runtergestuften, sondern Vorläufer zwecks dieser Sache.

Man muss aber aufpassen, wie die Wendezugsteuerung ausgeführt war. Dampfloks und meines Wissens nach die v36 hatten keine KWS, sondern nur einen einfachen Befehlsgeber, den der Bediener in der Lok dann umgesetzt hat. wie bei Schiffen ...

Ansonsten dürfte das meiste jetzt genannt worden sein.

Luchs.

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das die BR 23 DB wohl nie jemand herstellen wird, da Bahngesellschaften und Epochen zu beschränkt sind... Hoffe ja das Tillig langsam mit der V200.0 fertig wird und dann natürlich auch in Epoche III ausliefert.

Weiß jemand ob ich meinen Personenzug aus Donnerbüchsen mit einem Silberling mischen kann oder umgekehrt die Donnerbüchsen an den Silberling-Steuerwagen oder ist das Wunschdenken?

MfG V200

@V200: die Kombination halte ich für unwahrscheinlich. Silberlinge hatten zentrale Dampheizung oder E-Heizung, Donnerbüchsen doch nur Kohleöfen (und damit keine Dampf- oder E-Leitung)? Oder gab es auch Donnerbüchsen damit?

@Willi: Ja, die bekanntesten sind die Pendelzüge nach Lübeck.

Luchs.

is die v200 jemals mit wendzug gefahren , gibt es da bilder ?

Mensch Willy, ist es schon so schlimm? ;)

Komm, ich spendiere dir ein "t", ein großes "V", ein großes "W" und ein großes "B" und nehme dafür die beiden Leerzeichen, vor den Satzzeichen, in Zahlung... :brrrrr:

(männe, det haste schon mal besser jekonnt, wa?)

@Luchs
doch, ich habe die (zu Bi umgebauten) Donnerbüchsen (der DR) mit Dampfheizkörpern erlebt. Sie waren als Schleife unter den Sitzen. Warum soll es die bei der DB nicht gegeben haben?..

Um Lübeck herum lief die V 200.0 im Wendezugdienst.

Ich erinnere mich an DSO-Bilder, wo neben den Silberlingen auch ex LBE-Doppelstockeinheiten (in gewisser Weise Vorläufer der DR-DB7) mitliefen, teilweise auch mit der Lok in der Mitte, wobei der hintere Teil nicht unbedingt einen (weiteren) Steuerwagen haben mußte.

MfG

Die Doppelstockeinheiten der Lübeck-Büchner Eisenbahn aus den 1930er Jahren waren alle zweiteilig, sie verkehrten (überwiegend) mit den Loks der späteren BR 60 ("Mickymaus") und der äußerlich ähnlich verkleideten BR 74.13, wobei ein Zug auch aus mehr als einer Einheit bestehen konnte.

Wenn man die zweiteiligen Einheiten anschaut, dürfte klar sein, daß für die vier- und zweiteiligen DR-Doppelstockeinheiten ab 1952 nicht alles neu erfunden werden mußte.

MfG

Mit Doppelstöckern habe ich das glaube ich noch nicht gesehen. :braue:
Als Ersatz für die V200 kann sicher auch die V160 dienen. Dann sah es so aus:
  1. http://img114.imageshack.us/img114/765/v1600009db19660503p5758jj5.jpg, enthalten in: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5286095,page=all (einschließlich ein paar Un/Umfallbildern)
  2. http://img229.imageshack.us/img229/7596/13a0160009bhambhbf5867ua6.jpg, enthalten in: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3718008,3718008
  3. ...

Wenn man die zweiteiligen Einheiten anschaut, dürfte klar sein, daß für die vier- und zweiteiligen DR-Doppelstockeinheiten ab 1952 nicht alles neu erfunden werden mußte.
Man konnte sogar die alten Zeichnungen übernehmen, war ja eh eine Firma :wiejetzt:

Angesichts der Wiederauflage des Samba-Expresses...

Es gab genau einen Dreiachser Umbauwagen.
Es gab zwei. Beide auf Basis des Halbpackwagens. Soweit ich mich erinnere, unterschieden sie sich dadurch, das bei einem der Führerstand auf der Gepäckabteilseite war, beim anderen ggü. Liefen aber nicht lange so.

Zurück
Oben