Das wurde anfangs von allen Verantwortlichen so kommuniziert und hat mir eingeleuchtet.
Dann versuchte man mit Hamsterexperimenten und irgendwelchen "Gedankenspielen" (Originalton radio1) irgendwas anderes. Anfangs meinte man auch, daß das nix nutzt, man aber seine Solidarität (mit wem auch immer) durch das Tragen der Maske bekundet, bzw. an die Abstandsregel erinnert wird.
So unsere Gesundheitsministerin, die zwei Stunden vorher im Radio von Maskenpflicht in der Bahn nix wissen wollte.
Wenn dann der Herr Watzke mutterseelenallein in seinem Stadion in Dortmund mit Maske rumsitzt, weil das "Gesetz es befahl", wen will er in 25m Umgebung retten, dann mag ich nicht mehr hinsehen. Selbst Ärzte zweifeln solche Vorschriften an. Politiker müssen aber unbedingt Maßnahmen ergreifen, und es scheint goße Teile der Bevölkerung durchaus zu beeindrucken.
Wenn sich das Virus nur auch so beeindruckt zeigen würde, wär' ja alles irgendwann gut.
Da gibt's in China eine Glaubensgemeinschaft, deren Anhänger finden es sinnvoll, einen Berg zu umrunden, indem sie zwei Schritte laufen und sich dann der Länge nach in den Dreck schmeißen. Dann wieder aufstehen - zwei Schritte... das machen die, weil ihnen das irgendwer vor langer Zeit mal so erklärt hat.
Mich würden die da sicher nicht haben wollen, ist mir schon klar.
Ich mach ja sonst jeden Mist mit - aber Gesetze möchten schon eine Logik mitbringen, in etwa auf dem Niveau der Fahrdienstvorschrift der Eisenbahn.
Grüße Ralf