• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax V60

hiho,
mal was zum Original: Im Modelleisenbahner 1/89 ist auf Seite 2 die Lok abgebildet. OHNE gelbe Rundumleuchte. Hatte das bild kurz gesehen ist aber nun wieder in den Weiten des Archivs verschwunden. Vllt hat jemand anders es ja schnell zur hand.

Aber komisch ist es doch schon, oder?
 
grembo schrieb:
hiho,
mal was zum Original: Im Modelleisenbahner 1/89 ist auf Seite 2 die Lok abgebildet. OHNE gelbe Rundumleuchte. Hatte das bild kurz gesehen ist aber nun wieder in den Weiten des Archivs verschwunden. Vllt hat jemand anders es ja schnell zur hand.

Aber komisch ist es doch schon, oder?

Hallo Grembo,

bitte - hier das entsprechende Foto
Folgender Text steht noch dabei :
" Als Modell vom VEB Plasticart im Maßstab 1:87 wurde sie bereits im "me" 1/87, S. 20, vorgestellt : die "silberne V60". Das Foto zeigt die Werklok 5613 des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg am 27. April 1988 "
Code:
[COLOR=YellowGreen][FONT=Courier New]
Mist - an den anderen Modelleisenbahner hab ich gar nicht gedacht - mal sehen ob ich den auch noch habe - dann kann die entsprechenden Aufklärung auch noch erfolgen ![/FONT][/COLOR]
 

Anhänge

  • V60.jpg
    V60.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

danke für die Hilfe juk. Mir ist es erst bewußt geworden als dieser Jahrgang wieder ganz unten im Stapel lag...

@sd: 2 gedanken dazu.
1. wenn ich mal davon ausgehe, dass das Foto jemand im Stehen aufgenommen hat, dann wird die Aufnahmehöhe wohl so bei ca. 1,70m liegen. Keiner weiß wie groß der Fotograph ist.

2. Eine Warnleuchte soll ja warnen, sprich hier im speziellen, das sich die Lok bewegt. Um dass zu erkennen, muß also eine Warnleuchte von überall gut sichtbar sein.

Schlußfolgerung: Ist die Warnleuchte aus einer Höhe von ca. 1,70 nicht zu sehen, was machen dann erst kleinere Arbeiter? Das stellt doch ne grobe Verletzung des Arbeitsschutzvorschriften dar!

Und das mit ein und ausfahren der Lampe glaub ich irgendwie auch net.
Ich behaupte jetzt einfach mal, solange bis mir jemand das Gegenteil beweist, die Lok gab es gar nicht so. Das Bild vom Flyer sah mir eh schon immer retuschiert aus...
 
Fake?

Hallo!

Das Bild ist wirklich eine Fotomontage. Nicht nur die knallgelbe Warnleute wurde nachträglich hinzugefügt. Ich würde auch behaupten, dass die Führerstandsbeschriftung nachträglich eingefügt wurde. Der Hintergrund mit dem Abspannwerk ist aus meiner Sicht österreichischer Natur (dort liefen auch paar V60). Zudem ist die Plane rechts im Bild verdächtig!

Daniel
 
grembo schrieb:
hiho,

...Ich behaupte jetzt einfach mal, solange bis mir jemand das Gegenteil beweist, die Lok gab es gar nicht so. Das Bild vom Flyer sah mir eh schon immer retuschiert aus...
Hallo Grembo,

dann fahre einfach mal ins Industriemuseum nach Brandenburg. Da steht noch eine herum, so wie sie seinerzeit außer Dienst gestellt wurde. Dort findest Du dann auch den Beweis, den Du suchst. Und wenn Du dann schon den Modelleisenbahner bemühst, dann suche Dir mal den Jahrgang 87 heraus. Da wurde in einem Messebericht die Gützoldlok vorgestellt und eine umgebaute Lok von einem Modelleisenbahner. In dem Beitrag wird sich regelrecht darüber beschwert, daß es die Modellbahnindustrie nicht schafft, eine funkitonierende Rundumleuchte auf die Lok zu bauen.

Viele Grüße

Birger
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Das Bild ist wirklich eine Fotomontage. Nicht nur die knallgelbe Warnleute wurde nachträglich hinzugefügt. Ich würde auch behaupten, dass die Führerstandsbeschriftung nachträglich eingefügt wurde. Der Hintergrund mit dem Abspannwerk ist aus meiner Sicht österreichischer Natur (dort liefen auch paar V60). Zudem ist die Plane rechts im Bild verdächtig!

Daniel


Das Bild ist keine Fotomongtage , der Urheber ist mir bekannt !
Die V60 vom Stahl und Walzwerk Brandenburg war Graues Fahrgestell , schwarzer Rahmen , silbernes Gehaeuse , graues Dach
Die Aufschrift des Betriebes war Blau . Ich habe Fotos von den Loks , jedoch darf ich die vom Urheber nicht veröffentlicher , er möchte das nicht .
 
Määänsch, steht doch drauf:
proxy.php

Die Lok ist am Fahrerhausdach 4,20m hoch (über SO!), der Fotograf vielleicht die bereits erwähnten 1,70m Augenhöhe, die echte Rundumleuchte hat vielleicht 20cm Bauhöhe, da ist es ganz logisch, daß man nichts sieht, oder nur einen ganz winzigen Buckel!
Ohne Retusche wüßten aber viele garnicht, wo die Rundumleuchte überhaupt angebaut ist!
 
Die Formulierung 'retuschiertes Vorbildfoto' ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Seit Euch aber sicher, es gab die Lok mit oranger Rundumleute. Sie befindet sich auf einem kleinen Sockel ziemlich in der Mitte des Dachs! Es gibt davon Fotos.

Daniel
 
Bilder des Originals

Urheberrechte hin oder her,
ich habe Bilder aus besagten Museum.
Nur, ich weiß nicht, wie ich die hierhin bekommen soll.
:help:
Vielleicht ist mir da jemand behilflich, bzw. kann ich die jemandem schicken, der sie einstellt?
 
Birger schrieb:
Hallo Grembo,

...Und wenn Du dann schon den Modelleisenbahner bemühst, dann suche Dir mal den Jahrgang 87 heraus. Da wurde in einem Messebericht die Gützoldlok vorgestellt und eine umgebaute Lok von einem Modelleisenbahner. In dem Beitrag wird sich regelrecht darüber beschwert, daß es die Modellbahnindustrie nicht schafft, eine funktionierende Rundumleuchte auf die Lok zu bauen.

Viele Grüße

Birger

Hallo zusammen,

hier der Beweis für die Aussage von Birger - die Fotos aus dem Modelleisenbahner 01/87 -
desweiteren steht da (geschrieben von Herrn Adolf-Dieter Lenz- DMV Berlin:

Zitat " ... Diese silbergrauen Lokomotiven verfügen über einen wärmereflektierenden Spezialanstrich. ... Einige dieser Maschinen wurden im Rahmen von Rationalisierungsmaßnahmen mit Funkfernsteuerungen ausgerüstet. Der Rangierleiter ist somit in der Lage, gleichzeitig als Lokomotivführer zu fungieren. Er betätigt das außerhalb der Maschine befindliche Steuergerät, kann auf dem Rangiertritt der, an der Zugspitze der Rangiereinheit mitfahren und bremsen. Solche "unbemannten" Lokomotiven sind äußerlich diurch eine Blinkleuchte gekennzeichnet, die sich auf dem Führerhausdach befindet und von allen Seiten gut sichtbar ist. " Zitat Ende

Der Gag für Spiele-Max wäre ja nun, den Rangierleiter als Preisserlein oder Mertlein oder ... beizulegen !

Das linke und das mittlere Foto zeigen das Gützold-Modell, das rechte Foto die modifizierte Variante des Modellbahners.
 

Anhänge

  • me 1-87.jpg
    me 1-87.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 72
  • me1-87-2.jpg
    me1-87-2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 55
  • me1-87-3.jpg
    me1-87-3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo JUK,

danke für die Fotos. Also muss es die Lok mit und ohne Rundumleuchte gegeben haben.

Und wenn mit, dann sollte sie auch funktionieren. Gibts dazu eigentlich schon ein Spielemax/Tillig-Statement?

Nur ´ne LED wär dann doch ein bissi "billig", dann schon lieber ohne.

Peter
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hallo JUK,

danke für die Fotos. Also muss es die Lok mit und ohne Rundumleuchte gegeben haben.

Und wenn mit, dann sollte sie auch funktionieren. Gibts dazu eigentlich schon ein Spielemax/Tillig-Statement?

Nur ´ne LED wär dann doch ein bissi "billig", dann schon lieber ohne.

Peter

Hallo Peterle,

Guckst Du hier - siehst Du Birger´s Statemenet !!

Birgers Statement zur Spiel-Max Lok
 
Oder einfach bei Spiele Max auf der Homepage schaun:

Spiele Max Homepage schrieb:
Spiele Max TT-Exklusiv 2004 Liefertermin November 2004

Rangier - Diesellokomotive BR V60,Werkslokomotive 611 der Brandenburger Stahlwerke Epoche III - V Das Modell wird " exklusiv " für die Spiele Max AG gefertigt Bahnverwaltung: Brandenburger Stahlwerke Epoche:III V LÜP:91 mm Beleuchtung:3-Licht Spitzensignal, mit Fahrtrichtung wechselnd Warnleuchte gelb mit Funktion Auflage 500 Stück mit Zertifikat Liefertermin November 2004 Vorbestellfrist bis 31.08.2004 Bei einer verbindlichen Vorbestellung bis 31.08.2004 erhalten Sie das Modell zum Vorbestellpreis von 139,99 EUR(Anzahlung bei Vorbestellung 25,- EUR)

Meine ist schon bestellt... :icon_cool

Enrico.
 
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, was uns da erwartet & wie sie aussehen könnte...
 

Anhänge

  • V60SWB.jpg
    V60SWB.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 87
Hi allemann,
hier zum Beweis einige Bilder der V 60 mit Rundumleuchte (sieht man leider nicht von unten :nietenzae ), zur Verfügung gestellt von sv_de:
 

Anhänge

  • V60 silber Vorb.a 640px.jpg
    V60 silber Vorb.a 640px.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 59
  • V60 silber Vorb.b 640px.jpg
    V60 silber Vorb.b 640px.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 54
  • V60 silber Vorb.c 640px.jpg
    V60 silber Vorb.c 640px.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 128
PeterausLeipzig schrieb:
...Also muss es die Lok mit und ohne Rundumleuchte gegeben haben.
Und wenn mit, dann sollte sie auch funktionieren. ...Nur ´ne LED wär dann doch ein bissi "billig", dann schon lieber ohne....
Meinste man schafft es bei einer Lok, die 140 € kosten soll eine Funktionsfähige Rundumleuchte einzubauen die einen Durchmesser von vielleicht einem oder anderthalb Millimeter hat? Denke eher das eine voll funktionsfähige Rundumleuchte den Preis gut und gerne verzehnfachen würde.
Meiner Meinung nach könnte als Modellbahnerischer Kompromiss eine blinkende Imitation der Warnleuchte eingebaut werden, der das Licht per LWL zugeleitet wird um die Leuchte klein zu halten. Lassen wir uns einfach überraschen!!! ;)
Oder meinste sowas und ich hab Dich nur falsch verstanden?
 
danke für die Bilder vom Original.
 
E-Fan schrieb:
Meinste man schafft es bei einer Lok, die 140 € kosten soll eine Funktionsfähige Rundumleuchte einzubauen die einen Durchmesser von vielleicht einem oder anderthalb Millimeter hat? Denke eher das eine voll funktionsfähige Rundumleuchte den Preis gut und gerne verzehnfachen würde.

Also die funktionsfähige Rundumleuchte in 1:120 möchte ich sehen! Bleibt ein bischen auf dem Teppich! Wenn ich richtig gelesen habe, soll es eine richtige blinkende Leuchtdiode sein. Alles andere würde mich doch sehr wundern!
 
Zurück
Oben