• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…..und wenn man ein SM Laden in der Nähe hat, nützt es oft auch nix. Die Vitrinen oft leer, am Ladentisch nur Verkäuferin ohne Kenntniss.
mach mir gar nicht die Mühe in den Laden zugehen, schaue nur online vorbei,ob Modelle lagerhaltig sind, na ja, meistens nicht
 
Als ich letztens in Dessau war, war das Angebot an rollendem Material der modernen Epochen gar nicht so schlecht - natürlich kein Vergleich zu den vergangenen Zeiten...
Wenn man bei SM nen richtig guten Gedanken hätte, würde man versuchen, sich als PECO-Händler zu engagieren. Ob man das tut, steht in den Sternen, aber mit wirklichem Willen und Engagement könnte das ein neuer Anfang sein. Aber im Selbstlauf wird das nix werden. Aber so richtig dran glauben kann ich aber eben auch nicht. Könnte aber ein Neuanfang sein!
Das Thema "Verkäuferin ohne Kenntnis" poppt immer wieder hoch: Als ich vor einiger Zeit meine 118 362 in Dessau abgeholt habe, hatte die Verkäuferin ein Notizbuch, wo sie sich handschriftlich notiert hatte, wie das z.B. mit der Probefahrt eines analogen Modells geht und was diesbezüglich zu tun ist. Sie hat das ohne dass ich unterstützend eingreifen musste hinbekommen. Klar wünscht man sich fachkundiges Personal... Aber ich habe mich abschließend bei der Verkäuferin (etwa in meinem Alter, 62) für ihre wirklichen Bemühungen bedankt.

FD851
 
Ein Spielwarenhändler der sich grad vom Thema Modellbahn zu verabschieden scheint, soll jetzt Händler für Nischen Produkte in der Nische werden? Versteh ich das richtig? Man verkauft dann Gleise aber sonst nix weiter? Manchmal kann man dieses Forum nicht mehr ernst nehmen und zum Glück tun dies die Verantwortlichen scheinbar auch nicht....
 
Also ich habe die letzten Jahre, aus vorgenannten Gründen, auf eine Probefahrt verzichtet, Probleme gab es keins hinterher. Meistens hatte es auch keine Alternative, sprich Ersatzmodell gegeben, da alles vorbestellt war.

Es geht ja hier um die Sondermodelle 2022, vielleicht sollten wir darüber diskutieren, ob die 118 362 und die Hädl Wagen, die letzten TT Exclusivmodelle sein werden, ich befürchte, ja!, zumindest für eine (lange?) Zeit.
 
Wenn man sich wirklich nicht verabschieden will, könnte das aus meiner Sicht ein Weg sein. Das geht nicht halbherzig... Aber wenn man wirklich will, könnte man diesen Weg mit PECO-Gleis, PIKO- und Hädl-Fahrzeugen und Zubehör versuchen zu gehen. Wie gesagt, wenn man es wirklich will.
Die Chance ist offenbar gerade da, greift man nicht wirklich mit allem Willen zu, dürfte der Zug abgefahren sein...

FD851
 
Ich habe nirgends Schtzkartenmodelle gesehen, zumindest in TT nicht. Bei hatte ich die Coupons. Zumindest gingen die 20%, die es mit dem Bon gab, eine Woche später anstandslos auf TT Modelle(auch Tillig), das finde ich mehr als reichlich.
 
Naja einer muss ja den ersten Sargnagel bereitlegen
Ein alter Vertriebler hat mir mal mit auf den Weg gegeben: Wenn du 25% vom Umsatz einer Firma machst, gehört dir der Laden, ohne ihn zu besitzen. Wenn man insbesondere als kleinerer Hersteller nicht gierig wird und nicht mit dem Teufel tanzt, kann man beruhigt bis ans Ende seiner Tage von seinem Geschäft leben.
 
Zumindest warb SM in diesem Jahr damit, dass die Schatzkartenpunkte nun wieder einlösbar seien.

Ob es tatsächlich ging, weiß ich mangels bisher einzulösender Punkte nicht. Die alten hatte ich noch rechtzeitig "verbraten".

MfG
 
Hatte wenige Tage vor Insolvenz meine letzten Punkte einlösen können.Mittlerweile gab es schon neue Schatzkartenpunkre, zumindest habe ich zweimal welche erhalten und eingelöst, habe auch mehrmals Post mit Prozenten erhalten, die ich mangels für mich interessantes, meist nicht einlösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Punkte letztens am Freitag zu Hause liegen lassen, als ich die Wägelchen holte, sonst hätte ich es jetzt sagen können, ob oder ob nicht. :baseball:
 
Ich bin zwar nicht der Ralf, aber er wird wohl die Gläubiger gemeint haben und nicht die, die das Geld hinbringen.
Davon abgesehen waren die Kunden der Moba- Abteilung sowieso immer der Gruppe m/w/d zuzuordnen- männlich, weiß, deutsch :)
 
Genau, viele sind ja auch schon lange bzw. von Anfang an bei, einige Moba "Männer" sind wohl weg?, z.B. in Cottbus. Ist mein Eindruck. Gibt ja auch weiniger Filialen. In Dallgow und Steglitz hatte ich letzens männliche Verkäufer. Wobei es z.B. in Potsdam schon immer eine Moba Frau war. Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja teils auch nur Gerüchte, aber vieles stimmt ja auch, Rente ist das eine, einige Männer haben sich wohl, warum wisst ja auch, was anderes gesucht. Wer nur noch zwei, drei Jahre bis zur Rente hat, versucht es natürlich bis zu Ende. Am Ende sind halt viele langjährige Moba Leute weg und um wieder den Bogen zu spannen, aus meiner Sicht, auch wenn ich es mir wünsche, das wird nichts mehr. Jedenfalls nicht so wie das Jahre lang. für mich sehr postiv, war.
 
außerdem ging es in #217 um Kunden, nicht Verkäufer ;-)
 
in #218 - ging es dann um Verkäuferinnen ...

Über was soll man hier noch reden, mangels neuer Sondermodelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben