Interessant ist doch vor allem der Niedergang der Filialen. Die wichtigste davon war in Berlin im Ringcenter. Die typischen Verkäuferinnen - ein, zwei mit viel Moba-Kompetenz, 3 andere mit wenig oder gar keiner Ahnung. Aber im Durchschnitt von der Generation pflichtbewußt und jobaffin. Dann kam irgendwann ein neuer Filialleiter. Freundlich nach außen, aber es gab einige Änderungen. Die gingen soweit, dass dem Großteil der Belegschaft gekündigt wurde. Einfach so. Tschüß. Plötzlich gab es aber auch neue Gesichter - zum Teil nicht zu erkennen. Warum entlässt man Leute, wenn man doch neue einstellt? Mich hat der Umgang mit den Mitarbeitern irritiert. Und dann noch die andere Verkaufskultur. Das war zu viel. SM ist kein Basar. Ich habe diese Filiale fortan gemieden.
An anderer Stelle entwickelte sich in der selben Zeit in einer nahegelegenen Filiale eine Atmosphäre wie im Ringcenter vor der Rausschmiss-Aktion. Dann kam auch noch Moba hinzu. Also bin ich dann dorthin gefahren. Doch die Freude währte nur kurz. Rabatt-Aktionen für Stammkunden ohne Auswahl in den Vitrinen - das ist recht sinnlos. Deshalb bin ich mehr und mehr auf das Internet und die Konkurrenz ausgewichen. Denn jeder Weg kostet Geld und wenn es keine Auswahl gibt, fühlt man sich irgendwie nicht so gut.
Dann die Aktion mit dem Rausschmiss von Tillig - ohne die Kunden zu informieren. Da war für mich das Maß voll. Mir war es nun auch völlig egal, ob dieser unfreundliche Laden pleite geht. Und genau in diese Richtung hat es sich dann entwickelt. Die beiden oben beschriebenen Filialen wurden geschlossen. Seit ungefähr 2 Jahren war ich nicht mehr bei SM, habe nichts gekauft und vermisse auch nichts. Es mag sicher Kunden mit überaus positiven Erfahrungen geben, aber so habe ich es erlebt und hier mal aufgeschrieben.
Nun, das ist eben die neue Fachkenntnis und Kompetenz der neuen Geschäftsleitung. Es ist hoffnungslos dazu etwas zu sagen - die sind eben völlig beratungsresistent und haben NULL Interesse an Kundenwünschen. Das dabei langjährige Mitarbeiter auf der Strecke bleiben, krönt das alles ja noch. Machen wir uns nichts vor, es wird zumindest mit der Modellbahn ganz klar den Bach noch weiter heruntergehen. Eigentlich schade, aber es wird ja von oben angeordnet vor dem Sturz in den Abgrund noch richtig Gas gegeben. Viellecht sollten sich die neuen Entscheidungsträger mal so langsam darum kümmern was denn mit den immer wieder versprochenen Heris Modellen ist. Da hätten die weitaus sinnvolleres zu tun als bewährte Strukturen zu zerschlagen.