• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch nicht normal - diese Kupplungsstellung.

Verhalten erinnert mich an den DDR-Witz, wo die Leute sich in der Schlange anstellen ohne genau zu wissen was verkauft wird.
Gruß Tino
Das war kein Witz - bei Farbfernsehgeräten und Lizenzschallplatten war das wirklich so.
Bei so mancher HiFi Stereoanlage übrigens auch.
Es gab sogar Leute die ein Gerät vom Ehekredit bezahlten um es anschließend gegen Bargeld weiterzugeben. Den Ehekredit gab es nur auf Waren.
Das derzeitige Moellbahnangebot bei Spielemax scheint diese Zeit wieder Revue passieren zu lassen.
Im Versand gibt es fast nix und in der Filiale Deiner Wahl auch nix und wer doch zwei drei zusammenpassende Artikel findet muss dann mal los und eine Rundreise durch die verschiedenen Filialen machen.
So schießt man sich selber ab.
 
Im Versand gibt es fast nix und in der Filiale Deiner Wahl auch nix und wer doch zwei drei zusammenpassende Artikel findet muss dann mal los und eine Rundreise durch die verschiedenen Filialen machen.
So schießt man sich selber ab.
Wenn der Versand innerhalb von SM wieder erlaubt ist, könnte dein Händler vor Ort dir die Sachen aus anderen Filialen bestellen, da das Schutzschirmverfahren noch läuft gibt es halt Einschränkungen, wie in anderen Firmen mit ähnlichen Problemen auch.
 
Das ist kein Witz.
...
Ist wirklich kein Witz, das hab' ich selber so erlebt.
In dem Witz geht es aber darum, dass es im Endeffekt Beerdigungskränze gibt und die gekauft werden, weil man hauptsache erstmal was sicher haben will und im Anschluss dann schaut, ob man es braucht oder nicht.
Ansonsten musst du wohl den wenigsten hier die Zustände in der DDR erklären ;)
Gruß Tino
 
Der Epoche 1 Mist liegt hier immer noch rum und wartet auf bessere Zeiten.
Warum trennt man sich von dem Mist nicht oder beschriftet diesen mit den richtigen Angaben und behält das Modell?
 
...hier schnell 'n paar Schappschüsse...
DSC_2402-b.jpg DSC_2405-b.jpg von 2015

DSC_2403-b.jpg DSC_2406-b.jpg DSC_2404-b.jpg

Ep.II, SpieleMax - das Kesselwagenset ist von 2016.
Die Restbestände wurden im letzten Jahr (?) als Einzelwagen verkauft...
 
Bei den Mengen an neuwertigen DDR-Modellbahnmaterialien, die nach über 30 Jahren immer noch auf den 2.Hand-Markt kommen, kann ich eine Mangelwirtschaft nicht völlig glauben.
War aber so. Ich wollte mir 1988 vom Ferienjob-Geld etwas für die Modellbahn kaufen - am liebsten die 254. Ich habe sämtliche Modellbahnläden in Zwickau und Schneeberg abgegrast - es gab praktisch nix. Am Ende wurde es eine E499. Im Dezember 1987 waren wir in Weimar auf Klassenfahrt. Da gab es in der Stadt in mehreren Läden insgesamt zwei verschiedene Eiskühlwagen und zwei verschiedene vierachsige Kesselwagen. Das fühlte sich für mich an wie "Überflussgesellschaft".
Und mein Vater hat es genau so gemacht, wie oben beschrieben: wenn in Zwickau bei Elektro-Queck oder Spielwaren-Thomas Ware kam, hat er sich angestellt. Er hatte die Überraschung am Tresen, ich zu Weihnachten. Die 110 hat er bei einem der beiden Händler in Marienthal in den frühen 80ern regelrecht "erbettelt". Es war das einzige Exemplar und eigentlich für einen Modelbahnverein reserviert. Die hatten sie aber nicht abgeholt.
Die Gebrauchtschwemme erklärt sich wahrscheinlich einfach dadurch, dass früher viel mehr Leute eine Modellbahn hatten als heute. Und dadurch, dass diese Leute auch noch alle dieselben Modelle hatten.

Andi
 
Meine Mutter hatte einen Laden.Da war es zumindest machbar untereinander zu tauschen.Gib mir das dann bekommste jenes.Schlimm eben für diejenigen die nicht solche Möglichkeiten hatten
 
Hat nicht schon einer die 118er und kann hier mal ein paar Bilder davon einstellen?
Damit dieser Thread ein Stück weit Sinnhaftigkeit zurückerhält.
Das wäre genial.
 
Wo wir hier gerade bei den „guten alten Zeiten“ sind - mal ein Gegenbeispiel.
Ich als alter Wesi hatte meinen Verwandten im Umkreis von K-M-Stadt mal ne Liste von Modellen geschickt. Kam als Antwort - gibt es nicht. Also Einreise beantragt - ab über die A4 und außer K-M-Stadt, Stollberg, Hohenstein-Ernsthal und Dresden abgeklappert. Ergebnis => Kofferraum gut gefüllt und die Liste um gut 1/3 reduziert. Ach ja Kondensmilch gab es nur noch einen Ort vor meinen Verwandten. War ja Dieselnotstand. Lange ist es her.
 
Wahrscheinlich mit D-Mark bezahlt und unterm Ladentisch vorgezaubert.

:wech:
 
Nee - alles mit dem netten „Tagesgeld“ und ganz normal in der Schlange angestellt. Mir D-Mark hab ich nie bezahlt. Hab das mit dem Ost-West durch meine Familie ziemlich neutral mitbekommen. Und meine Frau habe ich bereits 1976 zu harten Mauerzeiten kennen gelernt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo,

der Buffet-Rekowagen ist nun endlich auch in der SM Filiale Cottbus eingetroffen. Gerade kam der Anruf.
Bilder kann ich erst am Wochenende einstellen, da ich ihn erst am Sonnabend abholen kann.

Viele Grüße!

TTFrank
 
Das finde ich verwunderlich. Gerade vorgestern war ich im ortsansässigen "Fachgeschäft" und wollte mal aktuelle Informationen einholen. Gestern bekam ich den Rückruf von der Filialleitung. Eine wirkliche Verbindung zur Zentrale gebe es momentan nich, da is niemand zu erreichen und verwertbare Informationen gäbe es gerade wenige. Vom Einkäufer und Außendienstler hätte sie aber erfahren, dass man aufgrund des Schutzschirmverfahrens gerade sowieso von keinem Hersteller beliefert werden würde. Dieser Zustand sei wohl bis August geplant ...
 
Daß das eine Lok der Baureihe 118 ist, sehe ich selbstverständlich. Aber mehr Wissenswertes gibt es dazu nicht? Wenigstens der Hersteller wäre doch erwähnenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben