Leute, merken einige hier eigentlich noch was sie für einen Blödsinn schreiben? Roco TT übernehmen, Vitrinen voll / leer, „wer“ ist der böse und wer der gute?
SM hatte Tillig im Sortiment und hatte Tillig Artikel gekauft um die weiterhin an Kunden zu verkaufen. Warum sollen die denn jetzt weg sein, warum sollen die Vitrinen leer sein? Glaubt etwa einer das Tillig das zurücknehmen wird? Aus welchem Grund denn? Wo ist hier eine neue Erkenntnis? Als EDEKA und Kaufland Produkte einiger Hersteller wegen (zunächst) unnahbarer Preisanpassungen aus dem Sortiment genommen hatte, waren die Regale auch nicht leer. „Leer“ waren die dann später, aber nur kurzzeitig. Die Nachfrage hat gezeigt das es „ohne“ und nur mit Eigenmarken und Alternativ-Herstellern nicht geht. Nach kurzer Zeit waren die Artikel wieder eingelistet.
Es ist die Entscheidung getroffen worden auf das Geschäft zu verzichten. Das müssen wir nicht hinterfragen, das müssen wir nicht bewerten, das müssen wir auch nicht den SM Mitarbeitern „vorkauen“ die hier privat unterwegs sind und sicherlich auch nicht gefragt wurden. Nehmen wir das einfach so hin wie die SM Mitarbeiter, da sitzen wir alle in einem Boot. Irgendwann wird die Führungsebene die das entschieden hat, schon merken welche Auswirkungen das bedingt.
Auch Wunschdenken das SM Rocos Formen übernommen hat, sind blanker Unsinn. Wer soll das denn produzieren, zumal die angebotenen Formen zum einen noch nicht mal komplett sind, zum anderen bei einigen Modellen noch konstruktive Änderungen notwendig sind. Die einzigen die sich zum Thema Roco Gedanken machen müssen, das sind die TT Bahner (Spekulanten??) die sich zu Mondpreisen mit TT Modellen eingedeckt haben. Die werden wohl bald Herztropfen und starke Nerven brauchen um den Schock zu überstehen. Roco hat die allen TT Herstellern angeboten und selbst noch die letzten Planungen mit den Rekowagen draufgelegt. Der Preis dafür ist immer weiter gesunken. Wer wollte die denn haben? KEINER. Warum wohl…..
Die Geschichte hat in der Vergangenheit in vielen Spuren schon vieles aufgezeigt, auch wie tief man fallen kann. Ich erinnere nur an etablierte Firmen, bei denen man schon vor Jahren mit Shop – Systemen, Rabatt – Regelungen, Händler – Bevormundungen und letztendlich mit der Nicht – Beachtung von Kundenwünschen selber an den Rand des Ruins bez. die Insolvenz geraten ist.
An die Spitze einer Firma gehörten früher Leute die sich damit ausgekannt haben und die wussten was sie tun. Heute kommen oft genug Manager (oder Leute die sich dafür halten) die weder Ahnung vom Markt haben noch wissen worüber sie eigentlich reden. Langfristige Perspektiven spielen keine Rolle, es zählt nur der schnelle Gewinn, sonst nix. Geht das dann schief, gehen diese Leute mit einer horrenden Abfindung eben woanders hin und machen da weiter. Was auf der Strecke bleibt, interessiert keinen. Was ist denn dabei neu, das haben doch die letzten Jahre und Jahrzehnte eindrucksvoll gezeigt.