• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Sentimentalität verbietet sich hier! Wer ist der Leidtragende? Wir Kunden, die wir diesen Managerdarstellern auch noch ihr Gehalt zahlen!
Wer verdient also über diese Vorgänge eine transparente Information? Wir Kunden, die wir diesen Managerdarstellern ihr Gehalt zahlen!

Was, wenn wir ignoriert werden von diesen Managerdarstellern? Dann zahlen wir logischerweise deren Gehälter nicht mehr!
 
Es seien mir folgende Fragen an die hier mitlesenden Mitarbeiter von Spiele Max gestattet.
Wie sieht es denn in Zukunft mit Modellen der Firma KRES/Fischer/Gützold aus?
Können Modelle dieser Firma noch vorbestellt werden?
Die Doppelstockgliederzüge, die Beleuchtungsplatinen und die entsprechenden Büffetwagen/Gepäckwagen sind für mich immer noch von Interesse.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
 
Also ich werde nichts mehr bei Spielemax bestellen und kein Spielemax mehr betreten. Der Laden ist durch, weil sich das für mich nicht mehr lohnt. Schade, um die gesammelten Schatzkartenpunkte. Die kann ich in den Wind schießen.

Ihr habt Probleme. :streichel
Bei uns gibt es unter 250km weit und breit keinen Spielemax. :gruebel:
Und.
Hurra wir leben noch. :winker:
 
Kinders, was ist denn los?

WIR haben die Zusammenarbeit mit Tillig beendet, mehr nicht. Begründbare unternehmerische Entscheidung. (Wozu ist man /Mann Unternehmer wenn man nichts mehr unternimmt, unternehmen darf ohne jeden um Erlaubnis zu fragen?) Ob so eine Entscheidung gefällt, ist doch nicht relevant. Und nach außen muss die auch nicht begründet werden.
Und lasst euch überraschen, die Vitrinen werden wieder voll sein, meine ist es.

Gute Zeit und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Vitrine in "meinem" SM war gestern auch voll, und das zu ca. 80% mit Tillig-Produkten.
Nur wenn von denen nichts nachkommt, wird sie irgend wann leer oder sie bleibt voll, weil nichts davon verkauft wird.
Für mich in keinem Fall erbauend.

Oder hat SM die Roco-Formen erworben und tritt dann selbst als Hersteller auf? ;)

MfG
 
Es seien mir folgende Fragen an die hier mitlesenden Mitarbeiter von Spiele Max gestattet.
Wie sieht es denn in Zukunft mit Modellen der Firma KRES/Fischer/Gützold aus?
Können Modelle dieser Firma noch vorbestellt werden?
Die Doppelstockgliederzüge, die Beleuchtungsplatinen und die entsprechenden Büffetwagen/Gepäckwagen sind für mich immer noch von Interesse.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Sei mir nicht böse. Ich bin hier privat und nicht dienstlich. Fur mich ist TT seit fast 40 Jahren auch nur ein Hobby. Für Fragen und Hinweise etc. wendet euch bitte an Info@spielemax.de.
 
Tillig ≠ 100% TT

Das Schlimmste, was passieren kann, es gibt dort bald mehr schöne Modelle anderer Hersteller in kleineren Schachteln. Oweh :schiel:
 
Wer ist der Leidtragende? Wir Kunden, die wir diesen Managerdarstellern auch noch ihr Gehalt zahlen!
Vielleicht ist der Kunde ja auch der Gewinner? Es wird schon einen triftigen Grund haben wenn SpieleMax die Zusammenarbeit mit Tillig einstellt (zwischen den Zeilen konnte man hier lesen, das es da wohl auch um Qualitätsprobleme geht). Außerdem kannst du die Modelle von Tillig überall kaufen (Händler, Online, Ebay) ....
Wer verdient also über diese Vorgänge eine transparente Information? Wir Kunden, die wir diesen Managerdarstellern ihr Gehalt zahlen!
Warum sollten zwei Geschäftspartner, dir unbedeutendem "eventuell" Kunden, Informationen über ihre Geschäftsangelegenheiten geben? Für wen hällst du dich? :gruebel:
Was, wenn wir ignoriert werden von diesen Managerdarstellern? Dann zahlen wir logischerweise deren Gehälter nicht mehr!
Ich glaube auf dich als Kunden, kann sowohl SpieleMax als auch Tillig verzichten ...... :ja:
 
@Birger
Ich bin nicht böse und bin auch privat hier, aber leider beruflich sehr viel unterwegs und habe selten eine Filiale von Spiele Max in der Nähe.
Ich habe nur gefragt, weil ich im Juli eine Bestellung aufgegeben habe und bis heute noch keine Nachricht zwecks Lieferung erhalten habe.
 
Ohne einen Vollsortimenter macht das TT-Programm bei Spielemax meiner Meinung nach keinen Sinn. Natürlich kann man als Händler mit Rabatt-Aktionen auch kurzfristig Umsatz generieren, aber das ersetzt nicht den kontinuierlichen Umsatz mit Kunden, die regelmäßig ins Geschäft kommen. Da fehlen die Gelegenheitskäufe, wenn der Kunden in den Laden kommt, um ein paar Gleise oder einen Weichenantrieb zu kaufen und dann mit noch einem zusätzlichen Waggon oder gar einer neuen Lok wieder rausgeht. Gleise und Startpackungen gehören einfach zur Grundausstattung eines Modellbahnhändlers. Ich gehe mal davon aus, dass Spielemax einen Plan B hat.

Wolfgang
 
Natürlich kann man als Händler mit Rabatt-Aktionen auch kurzfristig Umsatz generieren, aber das ersetzt nicht den kontinuierlichen Umsatz mit Kunden, die regelmäßig ins Geschäft kommen.
Letzteres wird heute nicht mehr gelehrt. Zur Bewertung des Erfolgs eines Unternehmens zählen nur noch die Neukunden und der Umsatz. Viele Geschäftsmodelle werden mittlerweile darauf designt, um im Peak die Hütte an einen Dummen samt Schulden zu verkaufen. Findet sich niemand, verscherbelt man den Laden an der Börse.
 
"Ob so eine Entscheidung gefällt, ist doch nicht relevant."

Ob Kunden dadurch Nachteile haben, ist doch nicht relevant.
Ich habe jedenfalls SM jetzt auch gekündigt und hoffe, dass es noch viel mehr werden.
Und falls SM pleitegeht und hier rumgejammert wird, weil der Arbeitsplatz weg ist,
mein Gott - ob so eine Entscheidung gefällt, ist doch nicht relevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nichtverständnis für Unternehmensentscheidungen sind lange noch kein Grund, diese Entscheidungen zu verteufeln - insbesondere dann, wenn die Grundlage bzw. der Hintergrund der unternehmerischen Entscheidung dem Kritiker nicht bekannt sind.
Kopfschüttel.

FD851
 
Man muss es nicht gut finden, aber trotzdem möchten Menschen heute viel mehr einbezogen sein, als früher. Und das fängt mit der Frage nach Gründen von unternehmerischen Entscheidungen an. Daran ist nichts zu kritisieren.
 
Also ich weiß nicht was ihr wollt!
SM hat in den letzten Jahren mit den Rabatten gezeigt, das es günstiger gehen könnte für den Kunden.
Auch SM weiß, wenn man Rabatte gibt, dann gehen einige Kunden nur noch auf diese Rabatte (*1) und die Anderen (*2) kaufen auch so wenn es diese nicht gibt.
Der Vorteil an den Rabatten ist scheinbar, dass die verkaufte Menge größer wird.
Dies kann aber auch der Rabatt-Geschichte wieder zu gute kommen.
Für mich ist im Moment fakt, dass ich etwas warten werde, was raus kommt - der Gedanke mit dem Roco-Aufkauf liegt schon sehr nahe auch auf Grundes des Zwiespaltes mit Tillig.
Preismäßig - da wird wohl SM nicht die Wucherpreise von der Bucht übernehmen - wäre entgegen deren Logik in Punkto Verkauf und Preis.
Zwiespalt Tillig - der wird sich wohl auch irgend wann wieder legen und diese Artikel wird man dort auch wieder kaufen können - ab und an muss man sich auch mal streiten damit es wieder weiter und voran mit der Entwicklung geht.
Das SM als MoBa-Händler (in irgend einer Spur) wegfällt - das wage ich stark zu bezweifeln.

Wenn SM Roco-TT aufgekauft haben sollte, dann haben sie neben einem guten eigenem TT-Angebot noch die vielen Läden dazu - so könnte man vielleicht auch versuchen zum nächsten Großhändler und Fachverkäufer zu werden und dann würde sich das mit Tillig über kurz oder lang alleine klären.

Wie ja viele geschrieben haben - auf die Idee kommt es an und da traue ich SM einiges zu - also abwarten, Tee trinken und schwitzen, alles ganz in Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

PS:
-> (*1) -> Rabattkäufer, kaufen zu mehr als 90% nur rabattierte Waren und meckern, wenn es diese nicht (mehr im gewohnten Umfang) gibt
-> (*2) -> zufrieden Kunden, kaufen auch mal rabattierte Ware wenn sie dazu kommen, meckern nur, wenn Ware nicht in Ordnung und da meist auch noch nicht einmal sondern bemängeln diese sachlich in gesetzlichen Rahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben