• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich war beim abholen skeptisch, da die Modellverpackung bereits geöffnet war und die runden Kleber auf dem Deckel pappten. Zu Hause erst analog, dabei fiel mir die angesprochene "Holbrigkeit" auch auf, danach digital gefahren, alles bestens.
Aber eine Frage hab ich aufgrund der digital Belegung der Funktionen, brauche ich F5 Lichtfunktion beim schieben?, konnte sie Wendezug?

Gruß Thomas
 
... brauche ich F5 Lichtfunktion beim schieben?, konnte sie Wendezug?
Brauchen darfst du für dich selbst entscheiden. Bei den 1:1-Modellen konnten nur Dieselloks aus heimischer Produktion Wendezüge schieben (und heizen). Die importierte 119 hätte grundsätzlich Wendezüge schieben können, nur hatte die DR keinen passenden Steuerwagen(tisch).
 
Die 130 047 ist im Zustand Ende der 1970er Jahre dargestellt.
Da war der Einsatz der BR 130 ohne Zugheizung im Reisezugdienst in Anbetracht vieler inzwischen gelieferter 132 mit Zugheizung eher die Ausnahme.
Also nicht ausgeschlossen, aber eher untypisch.

Bei mir kommt sie vor einen Zug Selbstentladewagen Fal, wobei sich der Braunton des Modells nicht gar so sehr von dem der Wagen unterscheidet.
Auch wenn ich ganz oben mal was von Orange geschrieben hatte, ist die Lok doch eher braun.
Waren die Loks wirklich so braun geworden oder ist dieser Farbton auf manchen Fotos eher dem ORWO-Film geschuldet?

MfG
 
Nö. Die hintere 232 oder 234 läuft leer mit. Durch Um- und Neubauten der Deutschen Bahn änderte sich das Thema Wendezug und dessen Fahrzeuge in der zweiten Hälfte der 90er Jahre sehr.
 
Macht nix, aber es schiebt eine nicht heimische in 1:1 :)
Egal ob Umbau oder nicht.;)
 
Hier schieben sogar 2 nicht heimische.
Ja - irgendwann weit nach 1990 und x Umbauten. Die verwendete Steuerung war dabei eine heimische - wenn auch kein Produkt der (D)DR - und nix vom ursprünglichen Loklieferanten. Damit haben diese Loks nur wenig mit einer recht ursprünglichen 130 047 der 1970er zu tun.
 
Schöner Wendezug. Die schiebende Lok ist die 234 545 (die gab es mal von Roco), die 232 läuft kalt am Zugschluss hinterher.
 
Auch ich hab noch ne 130 047 in Jena bekommen. Sie stand gut versteckt neben ihrer großen Schwester in der H0 Vitrine.
 
Habe heute im Paunsdorf Center den letzten Eilzugpackwagen ohne Kanzel mitgenommen. Der 1.Kl. Eilzugwagen Ep.4 war noch da, Piko-Ludmilla gab es keine.
Von den Halberstädtern gab es noch 2.
 
In Cottbus stand am Freitag auch noch eine analoge 130er.
 
Im Club Magazin 3/2020 Club aktuell (Tillig-TT-Club) wird als Spielemax-Sondermodell der gedeckte Güterwagen „Erfurter Malz“, DR, Epoche IV, 501983 gezeigt; Liefertermin September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei möglicher Bestellung (ist mir beim Eintragen der Tillig-Neuheiten aufgefallen):
unter der gleichen Art.-Nr. 501983 ist der Packwagen Pw4ü-37, DR, Ep. 4 (Gummiwulstübergänge, ohne Kanzel) bei Spiele Max gelistet.

Der Malz-Wagen könnte also eine andere Art.-Nr. haben.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben