• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Von welchem Gitter sprecht ihr?
Von mehr als nur einem. :wiejetzt:

Gitter für die Luftansaugung vom Generator
Ist links (http://www.m62-family.com/2085_005.html) das lange, senkrechte Feld zwischen Führerstandstür und Herstellerschild. Rechts (http://www.m62-family.com/1856_002.html) ist dieses Gitter vor der rückversetzten Tür.

Selbes betrifft auch die anderen kleinen Seitenöffnungen (welche waren welche: Ansaugung Verbrennungsluft, Ansaugung Kühlluft für Fahrmotoren - ?): orginal mit Lamellen, bei DR weitgehend komplett Tausch gegen Düsengitter. Soweit ich das erkenne, einheitlich - also nie gemischt Lamellen und Düsengitter gleichzeitig am Fahrzeug.
 
Die Sparlackierung gabs schon, oder? Tillig 500547
Ja, wenn auch nicht ganz passend an der Front. U-förmige Griffstange beim Modell vs. nur waagerechte Stange beim Vorbild 120 004 (wie oben verlinkte 077).

Und dann die Loks mit Zierelement und Zierstreifen.
Große Unterschiede zu TILLIGs 02563 oder Rocos 36270 sehe ich nicht. Außer dass die Modelle mehr Zierrat haben als das verlinkte Vorbild.

Wenn Piko die V200 bringen würde...gibt es noch Varianten die nicht umgesetzt wurden?
Sehr wahrscheinlich. Ob allerdings der TT-Markt/-Kunde diese Varianten erkennt? Bei Roco waren es zu viele Varianten bzw. Formunterschiede: "Rote V200/120 habe ich schon ..." hatte mein (Thüringer) Händler öfter von Kunden gehört, obwohl IMHO nur wenige Modelle in Form und Farbe Wiederholungen waren (z.B. 120 048 & 120 035 aus den Anfangszeit).
Ob ein dritter Hersteller mehr Glück bei der Kundschaft hätte? Viele Formunterschiede liegen im Detail. Deutlich abweichend waren erst die (polnischen) Modernisierungen der letzten 20 Jahre. Oder Vorbildvarianten, die auf Breitspur blieben. Ob der (D)DR-Epochedreiviermodellbahner sowas kennt und in 1:120 in größerer Menge kauft?
 
die 359 ist aber auch ein spezieller Fall.
Es gibt die Lok 1991 mit 2 und aber auch mit 3 teiliger Kühlerjalousie. Hab selber mal in mein Fotoalbum reingeschaut.
Im 01.91 3 teilig, 10.91 2 teilig, 02.93 2 teilig, 02.04 wieder 3 teilig.
Lok dürfte, soweit ich es nachvollziehen kann, links und rechts 2 verschiedene besessen haben, wobei die 3 teiligen auf Grund der passenderen Lackfarbe, wohl die gewesen sein dürften, die bei der letzten Schadgruppe, verbaut gewesen sind.
Oder gewisse Angaben bei http://www.m62-family.com/2091.html scheinen nicht ganz zu stimmen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das man 10.1991 eine im 01.91 abgestellte Lok nochmal mit einem Lokschild in den Einsatz geschickt hat. Die z-Stellung stimmt.

Die 286, 342, 364 und die 367 würden zumindest, abweichend der hier schon genannten kleineren Kompromisse (Düsengitter), passen. Habe aber keine Bilder dazu, ob zu dem Baudetails auch die passende Lackierung, vorhanden war. Habe alle diese Loks nur mit Bauchbinde, fotographiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Spielemax die Modelle nicht selber fertigt
Wie die stark limitierte 03.10 ... Ahh ne, die hat am Ende SM weder selber gefertigt noch selber fertigen lassen.

Eine PKP mit den großen Lampen wäre cool
Braucht man dafür einen weiteren Hersteller, wenn's schon für den zweiten zu wenig Kunden waren, die diese Form gekauft/bezahlt hätten? Der Rest hat sich die Umbausätze bzw. neuen Gehäuse für die vorhandenen Fahrwerke geholt.
 
Für alle Interessierten!
Ich war gestern im SM in Dresden und fragte direkt nach der Wismut Wumme.Mit wurde eine auf Wunsch von einem Kunden gezeigt weil es mich Interessierte wie sie in Original aussieht.
Momentan sind die verfügbaren im Lager alle vorbestellt aber es kommen nächste Woche wieder welche aus anderen Filialen.
Man soll einfach V200 im Online-Shop eingeben und Filialverfügbarkeit dann prüfen.Mein Test zum Bsp.ergab das Magdeburg genügend vorrätig hat.

Also wer eine möchte für den dürfte es kein Problem sein noch eine zu erhalten.Durch Filialtausch geht's dann ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier geschrieben wurde, das man sich das Modell der Wismut Wumme in der Dresdner Filiale angeschaut hat, so kann es nur die analoge Version gewesen sein.
Nach persönlicher Nachfrage in der Filiale in der Prager Str., sind bislang noch keine Soundloks eingetroffen. Und gestern kam erst neue Ware, nur wieder ohne 36294.
Heist also, weiter warten. Noch sind ja 11 Tage bis Weihnachten.
Online ist die Soundvariante auch wieder verschwunden, nur noch die analoge Version ist noch zu finden.
 
Im Onlineshop waren BEIDE Versionen schon mal drin, dann fehlten BEIDE wieder und nun ist wieder die analoge Version online, aber nur in Filialen, gelistet. Also was da SM und Roco abziehen ist schon - und leider - unterste Schublade. Was dann durch diese "Absatzpolitik" hinzukommt ist, dass damit Preistreibern und Spekulanten Tür und Tor geöffnet wird. Da sind bei Kleinanzeigen "Kollegen" unterwegs, die nur mal ihren maximalen Gewinn "abfragen" wollen und wenns nicht reicht, die Anzeige gleich wieder löschen :-( Solche Typen habe ich sowas von gefressen ...
 
Also was da SM und Roco abziehen ist schon ...

Verzicht üben heißt das Zauberwort. Wer sich auf diese Spiel einlässt, ist doch selber schuld. Mache ich schon lange nicht mehr mit. Hatten wir doch auch alles schon öfter mal. Ich denke hier an das Ende von Gützold .............. schnell noch ein paar 65ger und 24ger hinlegen. Lächerlich. Kommt alles irgendwann wieder. Nur Geduld.

VG
kalle
 
Man siehe da z.B. nur mit Tillig`s "White Lady" (212). Als die Nachauflage als 243 kam, stürzten die Preise. So kam ich
auch in den Genuß für knapp 100,- für eine Nagelneue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man siehe da z.B. nur mit Tillig`s "White Lady" (212). Als die Nachauflage als 243 kam, stürzten die Preise. So kam ich
auch in den Genuß für knapp 100,- für eine Nagelneue.
In diesem Fall hat sich der Hersteller aber auch nicht aus dem Bereich TT zurückgezogen... Ist schon ein wenig etwas anderes.
 
Zurück
Oben