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Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

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Danke, Mika, für den Hinweis. Ich lese mir normalerweise nicht 44 Seiten durch um eventuell ein Posting zu finden, das meine Fragen beantwortet. Oder auch nicht...
Deshalb frage ich lieber und habe Euch, die mir dann netterweise konstruktiv antworten.
Danke nochmals!

Gruß
 
Naja, alles eine Formulierungsfrage:

Korrekt ist, daß dem braunen Wagen (501371) keine Zurüstteile beigelegt worden sind.
Nicht korrekt ist eigentlich, daß keine MG-Bremsen beiliegen.

MfG
 
Hallo,
den Mannschaftswagen von Hädl gab es nur auf Vorbestellung per Mail und nicht im Verkauf (50 Stk.).
Wäre es evtl. einem Boarder möglich, hier mal ein aussagekräftiges Farbbild einer BR 50.35 mit braunem Fahrwerk (zu Vergleichszwecken) mit dem SM Modell zu zeigen? Danke!
 
Wäre es evtl. einem Boarder möglich, hier mal ein aussagekräftiges Farbbild einer BR 50.35 mit braunem Fahrwerk (zu Vergleichszwecken) mit dem SM Modell zu zeigen? Danke!

Hallo,
Du möchtest ein aussagekräftiges Bild der 50.35 mit braunem Fahrwerk (zu Vergleichszwecken) zu dem SM-Modell der 50.35 mit braunem Fahrwerk? Also dem Modell der 50.35 mit braunem Fahrwerk? Aha. :braue:
 
Hallo an alle,
ich habe versucht die Ankündigung eines Kinowagens im MEB 11/15 Seite 115 bei Spiele Max zu finden, Hersteller soll HERIS sein.
Weiß jemand darüber etwas mehr?

der ttbahner
 
Hallo,
den Mannschaftswagen von Hädl gab es nur auf Vorbestellung per Mail und nicht im Verkauf (50 Stk.).
Wäre es evtl. einem Boarder möglich, hier mal ein aussagekräftiges Farbbild einer BR 50.35 mit braunem Fahrwerk (zu Vergleichszwecken) mit dem SM Modell zu zeigen? Danke!

Wie wäre es mit diesem Foto? Ähhhm, geht nicht direkt - Bild 31.
 
Wie wäre es mit diesem Foto? Ähhhm, geht nicht direkt - Bild 31.
Geht direkt: http://www.dampf-ade.de/eisenbahn-bilder/m/03_05_22.jpg

Auf dem Foto allerdings Farben des Fahrwerks zu erkennen, ist "sportlich".

Vielleicht findet sich bei Gerd Böhmer etwas von Heizloks; z.B. in der Lausitz? Auch wenn die Farbdarstellung manchmal nicht so toll ist. Als Archiv/Dokumenation in meinen Augen jedoch wertvoll!
Oder hier irgendwo: http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/home52-8.htm - wenn man weiß, welche Lok zur Heizlok degradiert wurde.
 
Auf dem Foto allerdings Farben des Fahrwerks zu erkennen, ist "sportlich".

Ich denke, dass die Lok auf dem Foto kein braunes Fahrwerk hat, sondern einfach nur ein dreckiges. Ein Jahr zuvor war am Fahrwerk noch rote Farbe zu erkennen (Aufnahme aus Zwickau, April 1984, laut revisionsdaten.de damals noch zum Bw Reichenbach gehörig). Keine Ahnung, ob die Lok in der Zeit zwischen dieser Aufnahme und der L7 Anfang 1987 noch einmal frische Farbe gesehen hat.

Wenn es einfach nur darum geht, ein Bild einer Lok mit erkennbar braunem Fahrwerk zu sehen, würde ich auf folgendes verweisen: http://dampf-ade.de/eisenbahn-bilder/photos/15_03_07.jpg

Viele Grüße
Andreas
 

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50 3600 entgleist auf (fast) jeder Weiche

Hallo zusammen,

nach meinem Kontakt mit dem Spielemax-Kundenservice konnte ich die Lok doch noch zum Vorbestellpreis bekommen. Die Freude war groß, währte aber nicht lange.

Die Lok entgleist auf (fast) jeder Weiche, egal ob EW1 oder IBW, egal ob spitz oder stumpf befahren, immer mitten im Bereich der Weichenzungen im Zweigradius, also im gebogenen Strang. Hat jemand anderes ebenfalls Probleme oder hab ich die Montags-Lok erwischt? Ich möchte auch nicht an so einem teuren Modell rumbasteln. Hilft wahrscheinlich nur reklamieren. Es wäre aber trotzdem hilfreich zu wissen, ob das Problem häufiger auftritt oder ich einfach mal wieder die A...-Karte habe.

Schon mal vielen herzliche Dank für Rückmeldungen.

Toralf
 
@ Toralf

Mal abgesehen von der Farbe gibt es dieses Fahrwerk schon viele Jahre und funktioniert normalerweise recht gut.
Daran kannst du dich orientieren, was du tun solltest.
Es gibt aber auch Spezialmacken, die man nur selbst verbessern kann. Da hilft kein Umtausch oder werkseitige Nachbesserung.
 
Die Lok entgleist auf (fast) jeder Weiche, egal ob EW1 oder IBW, egal ob spitz oder stumpf befahren, immer mitten im Bereich der Weichenzungen im Zweigradius, also im gebogenen Strang.

Du gibst dir doch schon die Antwort. Untersuche deine Weichen und du wirst feststellen das in der Mitte der Weichenzungen der Drehpunkt dieser ist. DAS ist die Schwachstelle, nicht ein relativ durchkonstruiertes Fahrwerk. Ich bekomme meine Lok nicht zum Entgleisen. Ach nicht mit vorbildlicher V-max. Habe aber auch nur EW2, EW3 und Beaseler-DKW.
 
Wäre vielleicht interessant zu wissen, was denn genau entgleist:

-Vorläufer, erste Kuppelachse, ...

Es ist bei dem Fahrwerk schon vorgekommen, daß die "Bremsbacke" vor der ersten Kuppelachse, die im Gegensatz zu den restlichen vier an der Bodenplatte nur in der Mitte geführt wird wird, wegen eines Spritzgrates dort hing.

MfG
 
Ach so ja tschuldigung, hatte ich vergessen: Der Vorläufer entgleist bei Vorwärtsfahrt auf den Weichenzungen.

An den weichen liegts nicht, alle Fahrzeuge fahren seit Jahren ohne Entgleisung. Nun gut, eine 86er mochte mal Herzstücke nicht, da hatte sich auch der Vorläufer eigene Wege gesucht. Lok getauscht - alles ok. Ich habe ja auch noch andere 50er und 52er, die laufen ohne Probleme.

Gruß
Toralf
 
@152 032-9

Ich denke auch in Richtung Bremsbacken. Mir ist aufgefallen, dass der vordere Backensatz als Einziger ordentlich einrastet. Die anderen sind immer kurz vorm Herausfallen, verklemmen sich und sind dadurch in Querbewegung behindert.
Die Ursache für Entgleisungen muss sich nicht unbedingt in der Nähe der entgleisten Achse befinden, so ein Fahrwerk ist ein System. Die 1. KA hat eh wenig Axialspiel.
Edit:^^, wenn andere 50/52 gut laufen und es nur der Vorläufer ist, fällt mir zu starke Zugfeder (ist immer so) in Verbindung mit zu starker Vorderfeder ein. Steht die Lok evtl. vorne sehr hoch?
 
Edit:^^, wenn andere 50/52 gut laufen und es nur der Vorläufer ist, fällt mir zu starke Zugfeder (ist immer so) in Verbindung mit zu starker Vorderfeder ein. Steht die Lok evtl. vorne sehr hoch?

Nein, eigentlich nichts auffälliges. Die Geradeaus-Rückstellfeder ist aber schon straffer als bei meinen anderen Loks.

Mir gehts eigentlich nur darum, ob es ein generelles Problem ist und ich die Lok ersatzlos zurückgeben muß oder doch ein Umtausch zweckmäßig ist.

Gruß
Toralf
 
... Die Geradeaus-Rückstellfeder ist aber schon straffer als bei meinen anderen Loks.
Mir gehts eigentlich nur darum, ob es ein generelles Problem ist und ich die Lok ersatzlos zurückgeben muß oder doch ein Umtausch zweckmäßig ist.
Gruß
Toralf
Also noch straffer. Ein bisschen generell ist das Problem schon, da der Vorläufer nach oben keinen Anschlag hat, den er bräuchte. Mit Diesem wäre die stärkere Feder kein Problem, aber auch kein Vorteil, da Tender voraus die Lok-Tender-KKK eh nicht belastbar ist.
Ob Tillig das in Ordnung bringt (schwächere Feder einbauen), kann ich nicht vorhersagen. So gelobt, wie der Service ist, so hat man scheinbar auch andere Maßstäbe bei der Fahrbarkeit. Manche Reklamationen gehen so zurück, wie sie gekommen sind. Ein Umtausch kann und wird somit genau so in die Hose gehen.
Hoffentlich wird das hier mitgelesen.
 
Toralf750
Du hast bestimt Unterflurantriebe,wenn ja kontrolliere mal die Stelldrähte ob Sie zu lang rausschauen oben an den Weichenzungen,hatte ich persönlich auch mal nach dem nachjustieren einer Weiche.das mögen dann die Vorläufer auch nicht und entgleisen.
 
Der Kamerastendort ist aber auch nicht genau mittig.
Dadurch entstehen Fehler beim Betrachten, [...] Da hilft nur der Meßschieber, alles andere ist Spekulation.

Bei den aktuell eingestellten Bildern haben alle Wagen die gleiche Asymmetrie: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=917179#post917179. Das muss dann schon sehr großer Zufall sein, dass es immer an der Kameraposition liegt. Beim Vorbild und bei den anderen Modelle ist das nicht zu erkennen.

Zeigst du ein Bild, auf dem die Seilanker der polnischen Bauarten mit Seilanker? Ich finde online nur ein Bild eines Wagens mit GSNR 6771: http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?10,file=5462. Ist das nicht ein späterer Fal 6553? Wann hat man die Seilanker nachgerüstet? Bei der berühmter Nummer 107 kann ich keine Seilanker erkennen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?10,file=5463. Hornby hat in H0 und N auf die Seilanker verzichtet.
Bei Busch sind sie windschief und brüchig.
 
... wobei aber eine gewisse Asymmetrie bzw. eine Symmetrie der Drehgestelle zum eigentlichen Wagenkasten ohne Bühne nicht ganz unlogisch wäre.
Zumindest hinsichtlich der gleichmäßigen Lastverteilung werden nur wenige Bühnenbediener ggü. der "verschobenen" Ladung für einen Ausgleich sorgen ...

Nachtrag: Sollte es sich bei dem Modell um den Fal 6553 handeln, das Bild im Güterwagenarchiv Bd.2 sieht dem Modell zumindest sehr ähnlich, sind bei diesem die Drehzapfenabstände mit 2103mm und 2843mm (Bühnenseite) von der jeweiligen Pufferbohle unterschiedlich.

MfG
 
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