• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... also meine gab es schon in Leipzig und hat sogar die Frau bezahlt :)
Ein Schmuckstück und dreht bei mir schon die Runden.
Danke an die Macher bei Spiele Max!
 
Selten so was Verquirltes gelesen. 3 Sätze voller Widersprüche. Ich kennen einen (West)Berliner, der hat Eine übrig.

Hallo Dikusch,

was ist daran so schwer zu verstehen? Wollte die Lok vor 1,5 Wochen in Köpenick vorbestellen, ging nicht, da die Mitarbeiter dort noch nicht mal was davon wußten. Wollte heute vorbestellen, ging nicht, da die Lok schon im Verkauf ist. Und 30 Euro Preisdifferenz bin ich nicht bereit zu zahlen. Und (Ost)Berlin deshalb, weil ich diese dann von ihm abholen könnte oder seine Lok in der Filiale abholen könnte.

So, und jetzt erkläre mir mal, was daran jetzt verquirlt ist!!! Nichts für ungut, aber manchmal habt ihr echt einen an der Waffel.

Gruß
Toralf
 
Nichts für ungut, aber manchmal habt ihr echt einen an der Waffel.
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Die rauhe Gangart ist heute üblich.
Mittlerweile hatte ich dies Dank einer bei Dir fehlenden Erklärung, formuliert direkt nach meinem Post - wenn auch als Vermutung, verstanden.
 
Die Mauer ist schon vor Jahren gefallen, man hat mir zugetragen, das in ganz Berlin inzwischen ein die ehemalige Grenze überschreitender öffendlicher Nahverkehr existiert. Sogar eine einheitliche Währung (Euro oder so) soll es inzwischen geben...
:fasziniert:

Oh man!!! Hier gehts nicht um Ost oder West oder irgendwelche Befindlichkeiten. Es geht um die Lage meines Wohnorts und der Erreichbarkeit eines potentiellen Verkäufers. Vielleicht muß ich mich auch noch dafür entschuldigen, daß ich bis abends arbeite und dann nicht noch stundenlang in die äußerste Ecke (West)Berlins fahren kann um dann den letzten Zug in mein Dorf zu verpassen. Langsam reichts wirklich!

Gruß
Toralf
 
Wollte heute vorbestellen, ging nicht, da die Lok schon im Verkauf ist. Und 30 Euro Preisdifferenz bin ich nicht bereit zu zahlen.

Verständlich, geht sicher nicht nur dir so. Aber genau deswegen gibt es doch eine zweite Chance, den Abverkauf :brrrrr: Muttu nur Geduld haben, würde stolli vielleicht sagen. Ich z.B. lauere schon eine Weile auf die silberne V60. Mag einer einwenden, neulich gabs doch eine Rabattaktion für Exklusivmodelle. Sag ich, war mich noch nich billich genuch :bgdev:
 
Kurzfassung: Er sucht dieses Modell zum Vorbestellpreis! Soll er es im Markt nachfragen! So ist die Regel, oder?
 
was ist daran so schwer zu verstehen? Wollte die Lok vor 1,5 Wochen in Köpenick vorbestellen, ging nicht, da die Mitarbeiter dort noch nicht mal was davon wußten. Wollte heute vorbestellen, ging nicht, da die Lok schon im Verkauf ist.
Vorbestellung vor 1.5 Wochen dürfte auch unmöglich gewesen sein. Das Modell wurde unmittelbar stand unmittelbar nach dem Republikgeburtstag im Laden. Das ist jetzt mehr als zwei Wochen her.

Dass sich Kunden aus der Hauptstadt beschweren, dass der Handel zu schnell liefert, ist schon verwunderlich. Hoffentlich übersieht der Kunde die Möglichkeit "Messepreis". :wiejetzt: Wären nochmals sagenhafte 4.99 EUR Ersparnis gewesen. Und das nicht in der Hauptstadt, sondern nur in der Provinz. :allesgut:

Kurzfassung: Er sucht dieses Modell zum Vorbestellpreis! Soll er es im Markt nachfragen! So ist die Regel, oder?
Modell ist offenbar noch nicht ausverkauft. Dann könnte er zocken und auf Abverkaufspreis hoffen. Was wäre das für ein Drama, wenn der Kunde
  1. Messepreis verpasst
  2. Vorbestellpreis verpasst
  3. zum Straßenpreis kauft
    UND
  4. Artikel später einen Ausverkaufspreis (= günstiger als 1.-3.) erhält
Früher (R) war alles besser!
 
279,90 Euro ist mir aber dann echt zu heftig.

Ich würde einfach mal abwarten, bis die Lok im Onlineshop lieferbar ist. Zur Zeit geht nur Abholung in Filialen mit Lagerbestand. Die nächste 15% Aktion auf Exklusivmodelle kommt bestimmt. Dann sollte der Spaß nur noch 237,99 € kosten.
Außer, sie ist schnell ausverkauft, dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Nur welche exklusive Lok war das zuletzt? Einige sind schon seit über einem Jahr im Angebot....
 
Vorbestellung vor 1.5 Wochen dürfte auch unmöglich gewesen sein. Das Modell wurde unmittelbar stand unmittelbar nach dem Republikgeburtstag im Laden. Das ist jetzt mehr als zwei Wochen her.


Nein, das stimmt so nicht. Denn ich habe meine Lok am Montag nach der Leipziger Messe vorbestellt zum Vorbestellpreis.
Auf der Messe war es anscheinend nur eine Vorhut. Die regulären Modelle wurden erst letzte Woche ausgeliefert.
 
Mich würde vielmehr einmal interessieren, wie hoch die Auflage war. 300 oder gar 500 Stück? Zu den seligen Zeiten, als man solchen exclusiven Modellen noch Zertifikate beilegte wurde mit solchen Infos noch nicht so hinter dem berg gehalten. Im Gegenteil, man setze solche Zahlen bewußt in der Werbung ein.
 
die Auflage beträgt 250 Stk.
 
Bei mir waren auch keine beigelegt. Die Bremsanschrift lautet aber KE-GPR-Mg. Der Wagen sollte somit eigentlich Magnetschienen-Bremsen haben! Außerdem scheint er auch keine Scheiben-Bremsen zu besitzen, denn die Kennzeichnung mit einem "D" (für Diskus) fehlt am Langträger, obwohl das Fahrzeug für 160 km/h zugelassen ist. Die Bremsbacken und Wiege-Dämpfer sind allerdings Werkseitig montiert. Die Mg-Bremsen fehlen jedenfalls offenbar.

MfG
tt-ker
 
Spielemax geht davon aus, daß die meisten Interessenten eh beide Wagen kaufen.
Deshalb liegen die MG-Bremsen für den braunen dem grünen Wagen bei...

Passende Kuppelhaken sind bei keinem der Wagen dabei, aber aus dem Einheitsspritzling anderer Fahrzeuge lassen sich passende schnitzen.

MfG
 
Bei mir waren auch keine beigelegt. Die Bremsanschrift lautet aber KE-GPR-Mg. Der Wagen sollte somit eigentlich Magnetschienen-Bremsen haben!
TILLIG hat Modellen mit Drehgestellen Görlitzer Bauarten noch nie Mg-Bremsen nachgebildet bzw. beigelegt. Dafür allen Modellen mit MD-Drehgestellen - völlig unabhängig vom Bedarf.

Außerdem scheint er auch keine Scheiben-Bremsen zu besitzen, denn die Kennzeichnung mit einem "D" (für Diskus) fehlt am Langträger, obwohl das Fahrzeug für 160 km/h zugelassen ist.
Könnte daran liegen, dass das Vorbild auch "nur" Klotz- und Mg-Bremsen hatte. Dies in Kombination mit 160 km/h war nichts ungewöhnliches, auch nicht bei der DB. Die Y/B70 der frühen 1970 durften 160 km/h fahren Hatten die nur Klotzbremsen oder auch eine Mg-Bremse? Siehe auch: http://www.tt-pics.de/data/media/296/41680_y_b70_2._kl._kuehn_modellbahndatei.jpg Der Vorbildhersteller schrieb im Werbeprospekt sinngemäß: http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000232_003.jpg. Auf den Zeichnungen erkenne ich keine Mg-Bremse. Kombination der Bremsausrüstung hier zusammengefasst: http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002369_004.jpg

Die Bremsbacken und Wiege-Dämpfer sind allerdings Werkseitig montiert.
Was kann bei TILLIGs Drehgestellen der Bauart Görlitz 5 außer Bremsbacken zugerüstet werden? Auf dem Bild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=236368&d=1445044104 kann ich keine Dämpfer erkennen, die bei anderen Modellen mit diesen Drehgestellen zurüstbar sind.

Deshalb liegen die MG-Bremsen für den braunen dem grünen Wagen bei...
Weil der grüne zwei Lichtmaschinen braucht und im Standardzurüstsatz für "m-Wagen" (Drehgestelle MD-*irgendwas*) nur eine beiliegt.
 
Naja, wenn der grüne Wagen beim Vorbild selbst schon keine Mg-Bremse hatte, wären ja diese Teile des Spritzlinges übrig.
Oder war die MG-Bremse doch dran und nur nicht in Betrieb?

Ob man nun die ohnehin einzelne (zweite) Lichtmaschine nicht auch einzeln hätte mit in die Tüte stecken können, ohne auch einen zweiten Spritzling mit u.a. weiteren zwei MG-Bremsen beizulegen, sei dahin gestellt.
Klar tun mir die zusätzlichen Teile nicht weh und ein paar passende Kuppelhaken für E5-Wagen sind auch mit abgefallen.

Aber mal drei Sätze zur Erklärung, welche der alternativ für das MD-Drehgestell vorgesehenen Teile überhaupt an den DR-Wagen kommen, wären sicher nicht verkehrt gewesen.

MfG
 
Naja, wenn der grüne Wagen beim Vorbild selbst schon keine Mg-Bremse hatte, wären ja diese Teile des Spritzlinges übrig.
Da müsste sich jemand (beim Lohnfertiger, in Sebnitz, bei SM, ...) hinsetzen, die Spritzlinge trennen und die Teile richtig zuordnen. Unbezahlbar und mit der Gefahr, die Teile falsch zuzuordnen. :braue:
Oder war die MG-Bremse doch dran und nur nicht in Betrieb?
Gute Frage! Oben steht aufs zugerüstete Modell bezogen:
Den grünen habe ich zugerüstet. Bevor es einer schreibt, die Magnetschienenbremsen gehören da definitiv nicht drann, und kommen wieder ab.
Online finde ich nicht viel. Nur eine Innenaufnahme: http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002209_011.jpg - Abteilwagen. Oben stand u.U. Großraum. Gab's mehrere Typen für den Iran? Außer einem Speisewagen: http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002209_023.jpg. wäre vielleicht was für ATTBs Wunschliste. :auslach: War immerhin in der DDR unterwegs.

Ob man nun die ohnehin einzelne (zweite) Lichtmaschine nicht auch einzeln hätte mit in die Tüte stecken können, ohne auch einen zweiten Spritzling mit u.a. weiteren zwei MG-Bremsen beizulegen, sei dahin gestellt.
Kann die Lima einzeln abgespritzt werden? :nixweiss: Wenn nicht, hat der Hersteller ein paar Teile über. Wohin, ohne Kosten zu verursachen? Bastelkiste mit freier Entnahme durch Kunden beim Pförtner ;) ist leider ein Wunschtraum.

Aber mal drei Sätze zur Erklärung, welche der alternativ für das MD-Drehgestell vorgesehenen Teile überhaupt an den DR-Wagen kommen, wären sicher nicht verkehrt gewesen.
Da müsste sich jemand Gedanken darum machen. Wenn ich an die Anleitungen der DB-m-Wagen zur Zurüstung Drehgestelle, Klapptritte etc. denke, dann muss die Person erst gefunden werden. Für die gäbe es im Katalogprogramm genug zu tun. :wiejetzt:
Wenn nicht jeder Kunde beide Wagen kauft, sind die Hinweise umsonst/verwirrend. Gemeinsam lassen sich beide Wagen nicht vorbildgerecht einsetzen - abgesehen davon, dass beide selbst wenig mit dem jeweiligen Vorbild zu tun haben.
 
Keine Ahnung, an was für einem Spritzling sich die Lichtmaschine befindet, an dem mit den MG-Bremsen, Stoßdämpfern usw. jedenfalls nicht. Ich kenne sie nur als einzeln beigelegt.

Was das Trennen von Spritzlingen betrifft, war da die Fa. Modist bei den ersten Sets mit den Halberstädter Seitengangwagen "führend".
Da gab es für drei Wagen mit insgesamt zwölf Türgriffstangen genau eineinhalb, keinesfalls zwei Spritzlinge zu je acht Griffstangen.

Wenn man einen gewissen Vorrat an übrig gebliebenen Zurüstteilen hat, ist das unproblematisch.
Aber im Extremfall kompensiert eben die Beigabe überflüssiger Teile an dem einen Wagen die fehlenden am anderen nicht.

MfG
 
Kurze Frage in die Runde an die SM-Experten :

Bei 501372 liegen Zurüstteile bei, in der Riesen-Kiste von 501371 dagegen liegt nichts. Muss das so sein, oder fehlen mir bei 501371 die ZRT und ich muss das bei SM reklamieren????

Danke für Eure Hilfe und das Nachschauen :fasziniert:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben