• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielemaxe hat in Auslieferung :

Artikelnummer 681-73410 , Piko , TT , Set , Silowagen Ucs , DR , Epoche V , "Karsdorfer Zement"

Hallo

Der 7. Wagen 10 Jahre Spielemax -Sondermodelle ist lieferbar.
Neu ist auch der Kesselwagen Buna 0113356-2.

Anhänge

• SAM_0751.jpg
    SAM_0751.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 265
  • SAM_0752.jpg
    SAM_0752.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 273
  • SAM_0753.jpg
    SAM_0753.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 255
  • SAM_0754.jpg
    SAM_0754.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 225
...hab's mal versucht...

Anhänge

• SAM_0751-b.jpg
    SAM_0751-b.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 164
  • SAM_0752-b.jpg
    SAM_0752-b.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 201
  • SAM_0753-b.jpg
    SAM_0753-b.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 190
  • SAM_0754-b.jpg
    SAM_0754-b.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo

Ich hab den Wagen in der Filiale Rostock gekauft,war noch im Versandkarton da Neu.
Online bei Spielemax ist der noch nicht gelistet wird aber wohl genauso wie der Minolwagen auch bald lieferbar sein.

Die Wagen rollen unauffällig.
Allerdings neigen manche zum Kippeln über die Querachse (Wankbewegungen), weil anscheinend das eine Drehgestell nicht wie vorgesehen "querstabil" ist. Woran es genau liegt, rätsele ich noch.

MfG

Ich wiederhole meine Frage in der Hoffnung auf Antwort(en).
Oder gibt's nichts Positives dazu zu sagen?

Schau mal nach ob es Drehgestelle mit einzeln eingesetzten Lagerbuchsen sind. Ist das bei diesen neuen Wagen auch so? Kann man dann enger schieben und das Spiel verringern. Solche sollten dort auch reinpassen - evtl. vorher nachfragen - selber noch nicht ausprobiert.

Die Drehgestellrahmen haben womöglich doch eingesetzte Laufbuchsen, die aber kaum als solche zu erkennen sind.

Die angestrebte Dreipunktlagerung ist bei manchen Wagen nur eine Zweipunktlagerung trotz einseitig vorhandener "Wankstützen" am Wagenboden.
Möglicherweise hat sich am Drehzapfen eine Art Bund gebildet, auf dem das Drehgestell aufliegt.

Hier ein Bild zur groben Information, die Sonne ist aber gerade weg...

MfG

Anhänge

• Busch Fal-zz Boden.jpg
    Busch Fal-zz Boden.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 527
Meine Wagen rollen.

So recht zufrieden bin ich allerdings nicht: Der Rollwiderstand ist merklich.
Andere Wagen sind bei gleichem Anschieben deutlich länger unterwegs, d.h. rollen weiter aus.
Ja, da sind Lagerbuchsen verwendet, allerdings keine durchgehenden wie bei den P.L. Modell Drehgestellen (Kalkkübelwagen etc.).

Kippeln habe ich auch - die Dreipunktauflage scheint selten zu greifen (eventuell Zapfen zu niedrig? Das 2. Dgst. kippt auch in 2 Achsen).

Exclusive 2b-Produkte zum 1a-Preis?
Ich warte mal noch ab.

Ich muß mich korigieren:

Meine Aussage:
Ja, da sind Lagerbuchsen verwendet, allerdings keine durchgehenden wie bei den P.L. Modell Drehgestellen (Kalkkübelwagen etc.).
stimmt nicht. Es sind doch durchgehende, einzeln eingesetzte Buchsen. Somit könnte, falls der Durchmesser identisch ist, zu Lasten der Optik möglicherweise ein Austausch mit den oben schon mal verlinkten PeHo Buchsen möglich sein.

Ich werde stattdessen erst mal mal versuchen, ob man da etwas nacharbeiten kann. Anfasen des Außenrandes, reinigen und fetten schwebt mir da vor.

Lass das mit dem Fett. schieb die Buchsen einfach ein y enger.
Oder rausmachen und eine (zwei) Scheibe aus dünner Plastefolie (Schnellhefter oder Auhagen Fensterfolie) zwischenlegen damit die Buchsen nicht so weit nach außen rutschen. Allerdings ist da ein kleines Locheisen zum Ausstechen der Folie nötig.
Achso - sollte der Bund der Buchse dann der Radscheibe zu nahe kommen - mußt du den etwas abflachen.
Ich hab die bei einem Wagen nur etwas enger geschoben. Ist ne Fummelei, schließlich soll die Achse symmnetrisch im Drehgestell sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben