• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dem braunen Wagen kannst Du allenfalls die zurechtgefeilten Kuppelhaken vom Einheitsspritzling anbringen, die aber nicht beiliegen.

Gleiches gilt für den grünen Wagen.
Dazu kommen vier silberne Griffstangen neben den Türen.
An die Drehgestelle kommen je eine Lichtmaschine mit Kardanantrieb, auf diese Seite jeweils ein Stoßdämpfer mit Durchführung für die Lichtmaschine, auf die andere Drehgestellseite jeweils ein normaler Stoßdämpfer. Dazu kommen die Klotzbremsen. Bei angeschriebener Vmax von 120km/h gehe ich nicht von Magnetschienenbremsen aus.
Die Lichtmaschinen sind beide auf der Gangseite, dazu ist ein Drehgestell um 180 Grad zu drehen.
Ich habe mich bezüglich der Zurüstteile am LEW-Wagen orientiert und hoffe, daß das auch im vorherigen Zustand als grüner DR-Wagen schon so war.

Von den Zurüstteilen bleiben ca. 0,5Kg übrig...

MfG

Gleiches gilt für den grünen Wagen.
Dazu kommen vier silberne Griffstangen neben den Türen.
An die Drehgestelle kommen je eine Lichtmaschine mit Kardanantrieb, auf diese Seite jeweils ein Stoßdämpfer mit Durchführung für die Lichtmaschine, auf die andere Drehgestellseite jeweils ein normaler Stoßdämpfer. Dazu kommen die Klotzbremsen. Bei angeschriebener Vmax von 120km/h gehe ich nicht von Magnetschienenbremsen aus.

[...]

Von den Zurüstteilen bleiben ca. 0,5Kg übrig...

MfG

VETO ! Der grüne und spätere LEW-Wagen hat Scheibenbremsen. Somit sind die Bremsbacken entbehrlich.

Stimmt, ich habe mich da geirrt. Es ist sogar ein eingekreistes D für Scheibenbremse (Diskus) am Langträger dran.

So ist es nun zum ausrasten, also das Teil mit den Klotzbremsen...

MfG

Auf den Bildern ist immer nur eine Seite zu sehen vom LEW-Wagen zu sehen.Wie ist die originale Fensterteilung auf der anderen Seite?

Der braune Wagen hat (bei mir) überhaupt keine Zurüstteile, der grüne umso mehr.
Neben den dort benötigten gab es (bei mir) zwei komplette Spritzlinge für m-Wagen, also u.a. vier MG-Bremsen, Schlingerdämpfer, die neueren Stoßdämpfer usw..

MfG

Glück auf,

Hosenträger hin oder her, sind denn für den Neubautender nun die richtigen Griffstangen dabei, oder immer noch wie auf den Fotos im Clubmagazin die falschen Ringgriffe ?
Viele Dank für eure Antwort,
Harri

Es sind leider die falschen Ringgriff dabei. Habe sie durch die Griffstangen der 110er ersetzt.

BR 50 3600-9; DR; Ep.IV; Tillig; 501369; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Letzte Br. Unt. 23.04.85; mit Tender 2' 2' T 28 (der BR 35.10)

MfG
tt-ker

Anhänge

• BR 50 3600-9; DR; Ep.IV; Tillig; 501369; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Letzte Br. Unt. 23.04..jpg
    BR 50 3600-9; DR; Ep.IV; Tillig; 501369; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Letzte Br. Unt. 23.04..jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 455
Leider fällt auf dem Bild (und auch auf dem in der Datenbank) das braune Fahrwerk kaum auf. Real hebt sich dieses wirklich gelungene Modell deutlich von seinen rot/schwarzen Pendants ab.

Da hast Du Recht!. Zum fotografieren muss man die Lok aber ins Licht stellen, um ein paar vernünftige Fotos zu machen. Da relativiert sich das rotbraune Fahrwerk.

MfG
tt-ker

Prototypen

Der braune Wagen hat (bei mir) überhaupt keine Zurüstteile, der grüne umso mehr.
Neben den dort benötigten gab es (bei mir) zwei komplette Spritzlinge für m-Wagen, also u.a. vier MG-Bremsen, Schlingerdämpfer, die neueren Stoßdämpfer usw..

MfG

Ich stelle hier mal die Bilder der beiden Wagen ein. Den grünen habe ich zugerüstet. Bevor es einer schreibt, die Magnetschienenbremsen gehören da definitiv nicht drann, und kommen wieder ab. Die zwei Achsgeneratoren auf der Gangseite sollten aber stimmen oder? Bei dem LEW-Musterwagen war das jedenfalls so.

Reisezugwagen ABme Typ Bautzen; DR; Ep.IV; Prototyp

Bme; DR; Ep.IV; Tillig; 501372; Musterwagen; 61 50 02-80 008-9; 05.07.83; Bww Aschersleben

MfG
tt-ker

Anhänge

• Reisezugwagen ABme Typ Bautzen; DR; Ep.IV; Prototyp.jpg
    Reisezugwagen ABme Typ Bautzen; DR; Ep.IV; Prototyp.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 306
  • Bme; DR; Ep.IV; Tillig; 501372; Musterwagen; 61 50 02-80 008-9; 05.07.83; Bww Aschersleben.jpg
    Bme; DR; Ep.IV; Tillig; 501372; Musterwagen; 61 50 02-80 008-9; 05.07.83; Bww Aschersleben.jpg
    203 KB · Aufrufe: 328
[...] Bevor es einer schreibt, die Magnetschienenbremsen gehören da definitiv nicht drann, und kommen wieder ab. Die zwei Achsgeneratoren auf der Gangseite sollten aber stimmen oder? Bei dem LEW-Musterwagen war das jedenfalls so.

[...]

MfG
tt-ker

Ist ok, aber Klotzbremsen hat der grüne Wagen auch keine, sondern Scheibenbremsen. Die zwei Achsgeneratoren stimmen so.

Nebenbei stellt der dunkelgrüne Wagen den Zustand dar bevor dieser zum LEW-Wagen wurde.

Hallo Zusammen,

ich hatte immer Probleme mit den Heris Kesselwagen. Habe jetzt heraus gefunden, dass die Spurweite absolut nicht stimmt, bei nahezu jeder Achse ist das Maß zu groß.
Kennt das Problem jemand? Ich habe jetzt neue Achsen bei modmüller bestellt.

Heris Kesselwagen. Habe jetzt heraus gefunden, dass die Spurweite absolut nicht stimmt, ... Kennt das Problem jemand?
Dieses Produkt ist das Problem, es stimmt noch viel mehr daran nicht. Aber weder Hersteller noch Vertreiber (Auftraggeber) kennen für diese "Exklusiv-Modelle" die Vokabel "Produktpflege". Aber es wird ja trotzdem gekauft...

Neue Achsen? Schieb doch die Radscheiben einfach auf das korrekte Maß!

Naja, bin aber von den Modmüller Achsen überzeugter. Wenn schon die Spurweite nicht stimmt wer weiß was da noch Murks (Rundlauf etc.) ist. Zumal ich keine richtige Lehre habe und auch keine vernünftige Vorrichtung (man will ja nicht, dass die Radscheiben verkannten)

Der Heris Kesselwagen musste auch bei mir erst einmal in die Wagenwerkstatt. Drehgestelle komplett mit Radsätzen gegen Tilliggestelle getauscht. Kupplungsaufnahmeschächte entfernt und auch diese gegen Tillignormschächte getauscht. Die Qualität der aufgezählten teile ist wirklich unterirdisch, auch beim Herisschneepflug stimmten die Spurmaße aller Achsen nicht.
Hoffentlich erbarmt sich mal noch ein anderer Hersteller des Kesselwagens, um ihn in besserer Qualität herzustellen.

50 3600

Sollte die 50 3600 laut Prospekt nicht erst im November erscheinen??? Wollte heute die Lok in meiner Filiale vorbestellen, das ist aber nicht möglich, da die Lok schon im Verkauf ist. Vorletzte Woche war die Lok noch nicht vorbestellbar, da wußte man in Köpenick noch nicht einmal was davon. 279,90 Euro ist mir aber dann echt zu heftig. Spielemax Köpenick ist echt zum :kotz::kotz: Ok, dann gibts eben kein Geld von mir.

Viele Grüße
Toralf

Hat zufällig jemand aus (Ost)Berlin die Lok vorbestellt und möchte sie nun doch nicht haben? Würde mich echt freuen.

Selten so was Verquirltes gelesen. 3 Sätze voller Widersprüche. Ich kennen einen (West)Berliner, der hat Eine übrig.
Verdammt, der kommt nicht in Frage.
279,90 Euro ist mir aber dann echt zu heftig.
Wollte heute die Lok in meiner Filiale vorbestellen...
Ok, dann gibts eben kein Geld von mir.
Hat zufällig jemand aus (Ost)Berlin die Lok vorbestellt und möchte sie nun doch nicht haben? Würde mich echt freuen.
Letzteres ist grenzwertig, siehe Marktplatzregeln.

falsch 30€ nananana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben