Herstellerbashing wurde vermisst...
Als Faustregel kann man sagen:
Wenn die Lok noch zugerüstet beim Endverbraucher ankommt, gilt der Nachweis der ausreichenden Befestigung der Zurüstteile als erbracht...
Andernfalls könnte man sich das Zurüsten von Teilen sparen, die grundsätzlich beim Transport zum Kunden abfallen.
Gilt das auch für TILLIG-Produkte?
Die 50 3600-9 ist im altbekannten Styroporeinsatz gelagert, verpackt in BigBox mit Schaumstoffauflage. Glücklicherweise hat man bei TILLIG erkannt, dass es sinnvoller ist die Ersatzteillisten auf, statt unter den Einsatz zu legen und somit den Bewegungsdrang des Modells, bei unvermeidbaren Erschütterungen während des Versandes besser einzudämmen als es die Schaumstoffauflage allein vermag.
Dennoch rammte sich auch diese Lok wieder mit den Puffern ins Styropor. Eine Zeitlang hatte man das mit einem kleinen vor die Puffer gelegtem Plastestreifen verhindert. Das war wohl aufwändiger als mögliche Reklamationen.
Um eine solche zu umgehen habe ich mal eine Frage.
Neben den kleinen Löchern im Styropor tat sich ein grösseres an der Lok auf, denn die Rauchkammertür war abgefallen und klapperte durch die OVP. Der nun offene Kessel ermöglichte den Blick auf die Leiterplatte und ein dahinter umherrumpelndes Ballastgewicht.
TILLIG empfiehlt die Lok nicht zu demontieren und anders als bei der 143 mit herausgefallener Frontscheibe habe ich auch nicht vor die Lok zu zerlegen.
Meine Frage:
War Jemand mutig und hat entgegen der Empfehlung schon mal ein Modell dieser Baureihe zerlegt und kann mir sagen wie das Ballastgewicht befestigt wäre?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so lose darin liegt. Eventuell geklebt oder irgendwelche Rastnasen, die weggebrochen sein könnten? Der Ersatzteilzettel zeigt leider nur den Kessel als Ganzes.
Ich habe keine Lust ein defektes Modell gegen eines mit möglicherweise noch mehr Fehlern zu tauschen. Mir reicht das Theater mit Herrn CMS-Müller, wo ein defektes Modell durch ein anderes defektes ersetzt wurde, angeblich geprüft. Eines von 2 reklamierten, auf das zweite werde ich wohl noch weitere Monate warten, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege. Gibt ja auf einen Roman nur Buchstabensuppe als Antwort auf eine nichtgestellte Frage. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Nochmals zu TILLIGs Verpackungen, da mir heute MEINE CLUBMODELLWAHL, offiziell als Galerie-Sondermodell gehandelt, geliefert wurde. Da so ein Bananenwagen auch Bestandteil eines SM-Sets ist, sei postiv bemerkt, dass der Blister überarbeitet wurde und ich seitdem keine Quetschungen oder abgebrochene Rangiertritte mehr feststellen konnte. Allerdings bekommt man die neuen Blister noch schlechter aus der BigBox, was ich für eine beschädigungsfreie Lieferung aber in Kauf nehme.