• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern in Erfurt waren keine Kesselwagen von Hädl zu sehen und es wusste auch keine der Damen etwas davon. Schade, der Weg war aber wegen einer Bestellung wenigstens nicht umsonst.
 
Gera hat welche. Ca zwei drittel der dortigen Vitrine ist mit Exclusiv- oder minimal gesenkter Ware bestückt.
Also ca 1Drittel freie Auswahl für die man die Aktionscoupons einsetzen kann. Wenn man nicht auf dem Weg dort vorbeikommt.....
Andrang war jedenfalls keiner.
 
Der Newsletter kündigte großspurig die Neuheit an. Im Laden selbst fand man sich der sichtlich überforderten Verkäuferin gegenüber, die ihre eigene Inkompetenz mit forscher, schnippischer Dreistigkeit mehr als durchschaubar, aber v.a. außerordentlich jämmerlich zu überspielen versuchte.

(!) :argh:

Eine gefühlte Ewigkeit später, wobei man fast geneigt war, der qualvollen Wartezeit böse Absicht seitens des Verkaufspersonals zu unterstellen, bekam man endlich, endlich, ENDLICH!!! die Ware der Begierde, die aus akutem Zeitmangel nicht mehr vor Ort begutachtet werden konnte. Das Sondermodell der Streifen-V15 konnte zu Hause (wohl rein zufällig) als i.O. befunden werden, während bei einem der Hädl-Kesselwagen die Puffer abgebrochen waren. Ich sinniere nach einer Lösung. Noch mal in den Laden... (?) Bin ich denn Maso? Nee, Grusel.

Mein Resumee:
Werden ja gelegentlich ganz nette Exklusivmodelle im SM-Studio angeboten. Aber die Vorstellungen von adäquatem Service werden dabei leider meistens nicht erfüllt, somit werde ich wohl in Zukunft öfter mal Verzicht, als Ergebnis eines durch mehrfache ungute Erfahrung geprägten Pawlowschen Reflexes, üben.
Nebenbei bemerkt, in meinem Metier könnte mir solchen Umgang mit Klienten nicht ungefragt leisten. Argh, kotz, Punkt.
 
Ein seltenes Verhaeltnis zwischen Kaeufer und Verkaeufer. Der Kaeufer hat Angst vor dem Verkaeufer/in und umgedreht. Der Kaeufer hofft auf einen fachkompetenten Verkaeufer...der in 15-20 min mal kommt. Der Verkaeufer hofft auf wenige Fachfragen.
Es ist leider ein Unterschied, ob ich bei elriwa in den Laden gehe oder bei SM. Nervt es in vielen Laeden sofort angesprochen zu werden...wuerde ich es hier mir mal ausnahmsweise wuenschen. Der Modellbahner ist halt eine Fehlmanipulation der Spezie Kaeufer...mit Buecherweisheiten nicht beizukommen.
Johannes der alles selbst an sich beobachtet hat-quasi Selbstversuch
 
groeschi, ich muß es aber!

Ich gehe nun schon jahrelang hier in Hamburg zu meiner SM- Filiale und kann über das, was was und wie Luhrmann hier alles wiedergibt, nur den Kopf schütteln. Wenn ich in Hamburg(wahrlich nicht im TT-Paradies) zu SM gehe, erwarte ich nicht die allumfassende Kompetenz eines gewachsenen Modellbahnhändlers, sondern bin auch bereit, zusammen mit den (mehrfach) gewechselten, aber immer hilfsbereiten Mitarbeitern meine Wünsche zu realisieren, sein es Bestellungen, Rabatte usw. Und es hat genau so geklappt wie bei ansässigen Modellbahnhändlern.
Leider ist bei Luhrmann nicht ersichtlich, in welcher Ecke Deutschlands er seine Erfahrungen gemacht hat.
Beim Lesen seines Textes vermute ich aber mal, daß hier das Motto galt:
Wie ich in den Wald rufe, schallt es heraus...

schwitzerwil
 
Warum den Kopf schütteln? Wahrscheinlich hat Luhrmann Recht und die Verkäuferin war wirklich pampig? Das soll vorkommen, bestimmt auch bei SM.
Groeschi, du musst dich da nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil du im gleichen Unternehmen arbeitest. Oder kennst du die Verkäuferin und
kannst deine Hand für sie ins Feuer legen? Ich könnte das nicht, denn ich bin auch mal pampig, wenn mir zu viele blöd kommen.
 
Ich geh gern bei SM einkaufen,allerdings kann man schon mal erwähnen das es Unterschiede beim Personal gibt.
Auch ich hatte schon das "Erlebnis", als 20% Aktion war, das die Verkäuferin mir direkt ins Gesicht sagte " das mit den sch.... Prozentaktionen muß aufhören".

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen aber auch wenn SM ein Filialist ist,kann ich doch Beratung und Service erwarten,oder ?

Ich gehe weiterhin gern zu SM, allerdings nur noch zu bestimmten Mitarbeitern um mir wie oben beschriebenes zu ersparen.
 
danke, so in etwa wollte ich.
Sagen wir mal so groeschi. Der "Modellbahnbeauftragte" in der hiesigen Filiale ist ein kompetenter Mann, ebenfalls TT Bahner und mir persönlich bekannt. Bei diesem Mitarbeiter bin ich guten Service gewöhnt. Nur leider ist der Mann, nicht 6 Tage die Woche von morgens bis abends im Laden. Hat man nun Pech und erwischt ihn nicht, dann muss man mit irgend einer Kraft, die grade mal Zeit hat weil in der Babyabteilung nichts los ist, vorlieb nehmen. Und da habe ich schon Sachen erlebt, da konnte man nur mit dem Kopf schütteln ...... da muss man dann als Kunde, wirklich Geduld haben und Ruhe bewahren.
 
ich denke in Anbetracht der des Gesamtsortiments von Spielemax, muss oder sollte man eine gewisse Rücksicht nehmen, wenn nicht der jeweilige Fachmann vor Ort ist. Ich muss sagen, in der Filiale Freital klappt es, selbst wenn die Dame zum Jahreswechsel mit ca. 5 Modellbahnkunden konfrontiert wird und jeder mehreres in verschiedenen Spurweiten sucht.
Ich denke immer in der Ruhe liegt die Kraft.
Welche Couponaktionen gab es denn nun die letzten Tage? Ich glaube, dass ich vor lauter Baby VIP shoping zuviele Mails gelöscht habe
Gruß Thomas
 
Es gab 20% auf Baby-Artikel außer Tiernahrung ...

Und dann gab es noch am 30./31.01. 20% auf Modellbahnartikel außer Exklusivmodelle und Werbeangebote.
Diesmal wurde aber explizit auf die Möglichkeit der Vorbestellung nicht vorrätiger Artikel mit diesem Rabatt hingewiesen.
Für mich durchaus brauchbar.

Ansonsten klappt der Einkauf auch bei sonst weniger mit der Modellbahn befaßten, aber bemühten Mitarbeitern, wenn der Kunde halbwegs weiß, was er will.
Wenn natürlich weder Mitarbeiter noch Kunde eine klare Vorstellung von bestimmten Artikeln haben, wird es schwierig ...

Grundsätzlich ist es wie bei allen Rabattaktionen:
Der zu erbringende Eigenanteil von (hier) 80% läßt den Run auch mal abreißen.

MfG
 
Die Leute müssen neben der Modellbahn auch Spielzeug, Babybekleidung, Kinderwagen uvm. verkaufen. Auch dort gibt es verschiedene Aktionen usw.. Dabei den Überblick zu behalten was, wo und in welchem Umfang zur Geltung gebracht werden kann - dafür muß man schon mal den Hut ziehen. Freilich, wenn unsereins mal hinfährt ist es meist nach Feierabend und dann sind auch nicht-Moba Kunden zu Hauf im Laden. Da muß das Personal eben auch andere Sachen an die Mutti oder den Papi bringen.
 
Wenn sich jemand, der nicht direkt daran beteiligt war, durch die Schilderung meines Kauferlebnisses persönlich betroffen fühlt, dann bedaure ich das, möchte aber bemerken, dass ich darauf keinen Einfluß habe.

Ich war im Laden ganz bestimmt nicht unhöflich, ich brachte in normalem Tone mein Anliegen vor, 3 Modelle erwerben zu wollen, die in verschiedenen Schaukästen ausgestellt waren. Also ganz und gar kein absonderliches Ansinnen. Und da ich dank Board und dem gelesenen Kleingedruckten auf dem Rabattschein auch über Rabattausschlüsse im Bilde war, fing ich darüber auch keine Diskussionen an. Auch gehöre ich nicht zu jenen Modellexperten, die sich aus 10 Sets per Auspacken das Beste heraussuchen wollen. Ich betrachte mich also als einen überwiegend unkomplizierten Kunden. Im Vorfeld des SM-Besuchs hatte ich sogar die ganze Woche lang mehrfach versucht, in der Filiale anzurufen, um mein Eintreffen mit der Anwesenheit fachkundigen Verkaufspersonals abzustimmen, um genau solche Unliebsamkeiten im Vorfeld zu umgehen. Wenn dieses Personal anwesend ist, ich kann die Erfahrungen meiner Vorschreiber nur bestätigen, dann geht es meistens schnell, freundlich und im Rahmen des Möglichen kulant zu. Nur leider ging niemand ans Telefon.

Insgesamt habe ich mich über die Feindseligkeit geärgert, die mir offenbar prophylaktisch entgegengebracht wurde, wahrscheinlich um zu verhindern, dass ich irgendwelche unangemessenen Rabattforderungen stelle, was ich, wie geschrieben, überhaupt nicht vorhatte. Ich wollte nur 3 Modelle, die im Schaukasten zum Verkauf angeboten wurden, weiter nichts. Und wurde behandelt wie ein dümmlicher Schulbube.

Was mich wundert ist, daß in jeder Filiale offenbar nur eine Person als Fachverkäufer/in für Modellbahn vorgehalten wird. Warum arbeitet man nicht eine zweite ein, so dass man sich im Schichtdienst abwechseln kann? Der Verkaufskultur wäre es zuträglich. Oder, wenn das, warum auch immer, nicht möglich ist, warum gibt man bei der Filialsuche nicht wenigstens die Zeiten an, wo sachkundiges Personal vor Ort ist?
 
Hallo, darf ich mal fragen wo das passiert ist. Ich habe auch schon viel erlebt bei SM im P.C., ich freue mich immer, wenn Frau K. da ist, sie ist kompetent und bemüht.
Im P.C. waren mal bis vor einer Weile zwei gute Leute da, die sich abwechselten. Einer wurde nach Grünau versetzt, man müßte mal gucken, ob er noch da ist, S-Bahn fährt wieder, sogar ohne Umsteigen. Im P.C. wird, sobald einer länger bei der Moba steht, ein Verkäufer hingerufen, sicher sieht man das per Kamera, nur wer kommt, das ist die große Frage. Mein bestes Erlebnis war, als ich einen Coupon einlösen wollte, ich wählte eine 114, die fuhr auf dem krummen Testgleis (mittlerweile ist ein neues da) nicht, die nächste ruckelte nur, ich verzichtete auf beide, die Verkäufer testeten eine 81, um zu sehen, woran es liegt. Die 81 fuhr, ich hätte sie genommen, wenn die Pfeife nicht schief gewesen wäre. Mit Nachlaß hätte ich sie genommen, das ging nicht, also wollte ich anstelle der Lok einen Wagen, damit ich nicht umsonst da war. Der Verkäufer wirkte überfordert, ich verschwand ohne "Beute". Es wurden auch schon mal TT-Loks aufs N-Gleis gestellt, H0-Gleichstromloks aufs Mittelleitergleis.Ich will die Filiale nicht schlechtmachen, die Qualität steht und fällt aber mit dem Personal, welches gerade da ist. Die Filiale am Brühl hat kein Testgleis, grünau besuche ich mal irgendwann in diesem Jahr, nur um mal zu wissen, ob der Kollege W. noch da ist. Er wurde hier mal zu Unrecht kritisiert.
 
... Die Filiale am Brühl hat kein Testgleis, ...

In diesem Glauben war ich bis gestern auch - fälschlicherweise, wie sich herausstellte. Die Testgleise befinden sich in dieser Filiale gut versteckt in einer Schublade der Verkaufstheke. Hierauf absolvierte nämlich gestern meine neu erworbene exclusive Zierstreifen-V15 ihren Probelauf ...
 
...In einem echte SM war ich leider noch nicht.

Ich war im Berliner Raum (incl. CB) schon in allen SM - manchmal habe ich sogar etwas gekauft....:fasziniert:
In Cottbus hatte ich allerdings ein wenig Pech. Das war der letzte Tag der Cottbuser 03 und da waren wohl alle Eisenbahnfreunde auf dem Bahnhof.....
Grüße ralf_2
 
@Hobbybahner
Eine generelle Aussage kann ich da mangels Erfahrung noch nicht treffen (war mein erster Einkauf mit Bedienung dort). Kurzer Hinweis an der Kasse genügte und es kam sofort jemand zum Moba-Stand. Die mich bedienende Mitarbeiterin war mit Sicherheit zwar nicht vom Fach, aber freundlich und bemüht - gemeinsam haben wir die richtige Schachtel im Regal gefunden und die Lok getestet ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben