• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ scanno:

Genau das meine ich mit der richtigen Schachtel - so geht es auch bei "Nichtfachkräften" ohne Probleme.

@ hobbybahner:

Meister W. habe ich bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr gesehen, wobei ich die Filialen nicht lückenlos überwache ...

MfG
 
Hallo, mal noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post: Ich habe die Kesselwagen OHNE Rabatt gekauft, weil die davon ausgeschlossen sind.
Mit dem SM in Jena habe ich immer gute Erfahrungen gesammelt, einen Moba-Händler als Alternative gibt es nicht mehr und die Mitarbeiter geben sich alle durchweg Mühe. Mein VIP-Aktionshinweis bezog sich auf die Gründe meines Besuches: Kesselwagen und VIP-Aktion. Bei mir war beim 2. Grund eine BR65 1046 von Gützold das Objekt meiner Wahl.
 
Ich wollte einfach mal gucken, wie 'alt' und 'neu' nebeneinander (übereinander) aussehen ... Sind jetzt nicht Bilder in Makroauflösung, aber man kann vergleichen.
Die Wagen haben übrigens die gleiche Länge ...
 

Anhänge

  • einheitskessel.jpg
    einheitskessel.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 550
Moin,
Es sind aber nicht die gleichen Wagen. Die Vorbilder der jetzt erschienenen Wagen entstanden aus den Vorbildern der Zeuke-Kesselwagen durch Rekonstruktion.
Der Vergleich hinkt, denn es ist so als würde man eine Altbau 52 mit der 52.8 vergleichen. Oder eine G12 mit der 58.30
Die LüP wurde bei der Rekonstruktion nicht verändert.
Grüße ralf_2
 
Ralf das ist so nicht richtig. Der Zeukewagen ist ein Mischmasch aus verschiedenen Vorbildern. Bei Lokomotiven würde man von freelance sprechen. Er kommt einem DRG-Wagen sehr nahe. Da passen die Drehgestelle aber ganz und gar nicht dazu. Unser Wagen ist, wie schon geschrieben ein rekonstruierter Rumäne. Alle Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

Viele Grüße

Birger
 
Oh, das ist ja dann noch komplizierter.
Ich dachte der Zeuke-Wagen ist ein DRG-Kesselwagen, konstruktiv dem Wannentender nachempfunden (ohne Rahmen) und nur die rumänischen Nachbauten hatten die Gussdrehgestelle ähnlich den Fal (Schwätzerbausatz).
Welche Drehgestelle hatten die DRG-Wagen? Einheitsbauart nach Zeichnung 908.04.22 ?
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

zum Drehgestelltyp kann ich Dir hier aus dem Bayrischen Wald nix sagen. Ist auch nicht so ganz mein Gebiet. Beides sind Einheitsleichtkesselwagen sowohl die unterschiedlichen DRG-Bauarten als auch die Rumänische Neukonstruktion, bei der sicher alte Zeichnungen Pate standen. Der Hädl-Wagen ist auch immer noch ein Einheitsleichtkesselwagen. Hier wurden aber zusätzliche Träger eingezogen und nur in der Kombination, sind die Niesky-Drehgestelle richtig. Ohne diese zusätzlichen Träger gehen nur die alten DRG-Drehgestelle (die hätten unter den Zeukewagen gehört) oder die rumänischen Drehgestelle bzw. später dann die Y 25-Drehgestelle. Die Heizungen bei den rumänischen Wagen sind auch wesentlich größer ausgefallen als die niedliche Heizung am Zeuke-Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Danke für die Infos. Da sind die Roco-Drehgestelle und die aus den tschechischen Bausätzen gar nicht so daneben, die ich unter meinen BTTBlern erbaut habe.

mfg P:icon_winkldij
 
Moin,
Es sind aber nicht die gleichen Wagen...
Grüße ralf_2

Das ist mir schon klar - ich wollte eher die deutlich verbesserte Modellumsetzung im Bild demonstrieren ...
Andererseits stört es zumindest die Spielbahner nicht, wenn mit einigem Abstand vom Betrachter beide Wagen im Zugverband über die Anlage rauschen.
 
Mal eine Frage zum obigen Bild. Ist das normal das der Rahmen dort (roter Kreis) so aussieht? Oder hat dort die Spritzgussmaschine versagt?
 

Anhänge

  • kesselwagen1.jpg
    kesselwagen1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 487
Tillig-Sondermodell 501319

Neues Tillig-Sondermodell von SM angekündigt:

501319 Niederbordwagen Ks der DR IV (mit 2 PKW Trabant, 2-farbig: braun+grün)

Entspricht dem Tillig-Modell aus dem Vorjahr (Art.-Nr. 501221), allerdings mit geänderter Beschriftung und anderen Farbstreiben der Trabis.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Neues Tillig-Sondermodell ....
501319 Niederbordwagen Ks der DR IV (mit 2 PKW Trabant, 2-farbig: braun+grün)

Entspricht dem Tillig-Modell aus dem Vorjahr (Art.-Nr. 501221), allerdings mit geänderter Beschriftung und anderen Farbstreiben der Trabis....

Beeindruckende Novität...
 
Zakk Vorbild DR und Modell Hädl/SM

Vielen Dank für Eure detaillierten Sachinformationen zum neuen Zakk von Hädl bei SM - eine echte Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Mich interessiert dabei auch noch:

- In welcher Stückzahl gab es diesen umgebauten Wagentyp bei der DR?
- Wer von Euch könnte ein Foto von der Drehgestellhalterung des Modells bei abgenommenem Drehgestell in diesen Fred einstellen?

Mein Hintergedanke bei der zweiten Frage: Mit einer bastlerischen Verkürzung des Drehzapfenabstands des lange gewünschten und gelungenen Modells und weiteren Anpassungen könnte man vielleicht - unter Verzicht auf das Zählen der Nieten/Schweißnähte usw. (bitte hiermit vorsorglich um Milde und Nachsicht) - einen weiteren DR-Kesselwagen nachempfinden. Ich denke da an einen Typ mit einem Fahrgestell aus dem Raw Jena von 1960-64 mit Niesky-Drehgestellen, äußeren Langträgern und einer LüP von 12,54 m und 6,6 m Drehzapfenabstand. Einem Beitrag in Drehscheibe Online nach wurden diese Jena-Fahrgestelle mit sechs vollkommen unterschiedlichen Kesselvarianten bestückt. Da sollte auch ein Kessel ähnlich dem Vorbild des Hädl-Modells dabei sein. Ich fand zwei Ausführungen unter den Gattungsbezeichnungen ZZd 54/Zagk 7716 und Zag 7615 im Güterwagen-Archiv 2 von Transpress. Ferner gab es andere, ähnlich gestaltete Bauarten bei der DR mit 6,4 m Drehzapfenabstand...

Viele Grüße

Sägefried
 
Zakk-w; DR; Ep.IV; Hädl für Spiele-Max

Hallo,

"spiele" gerade mal wieder mit meiner Knipse herum. Die neuen Kesselwagen von Hädl geben ein dankbares Motiv ab, und machen eine gute Figur.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Zakk-w; DR; Ep.IV; Hädl.jpg
    Zakk-w; DR; Ep.IV; Hädl.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 507
Die neuen Kesselwagen von Hädl geben ein dankbares Motiv ab, und machen eine gute Figur.
tt-ker

Auf Nachfrage in DD gibt es diese auf Jahre nicht im freien Markt, da Verträge abgeschlossen wurden. Möglich sind nur ausländische Bahnverwaltungen, die dann auch nur außerhalb Deutschlands verkauft werden dürfen.
 
Na solange es eine ausreichende Menge für die Interessenten gibt und diesbezüglich nicht solche "Späße" wie mit den Kühlwagen auf Basis des kurzen Dresden gemacht werden, sollte das nicht das Problem sein.

MfG
 
Hi

Kann mir einer die vierachsigen Kesselwagen von Haedl besorgen,
da ich in den USA lebe und so schnell nicht nach Deutschland komme. Ich hab schon versucht die Modelle im Internetshop bei Spielemax zu bestellen, aber dort ist kein Versand in die USA moeglich.

TT-all the way
silentprofi
 
Roco Set 35004 vollständig oder nicht?

Hallo liebe TT-Freunde,

Ich habe mir bei der derzeit laufenden Aktion beim Spielemax das o.g. Set 35004 geschossen. :fasziniert:

Als ich es gestern erhielt war ich schon vom Äußeren ziemlich enttäuscht, der Originalkarton sieht (freundlich formuliert) "weitgereist" aus.
Im Inneren ist alles vorhanden und auch in hochwertigem, neuwertigen Zustand, jedoch ist kein Stück Papier enthalten!
Ich gehe davon aus, dass hier wenigstens eine Bedienungsanleitung für die Multimaus reingehört, wenn nicht sogar noch für die Lok und den 10764 Anleitungen dazugehören.

Wer kann das bestätigen bzw. kann mir eine vollständige Aufstellung des Originallieferumfanges zukommen lassen?:traudich:

Ich will das Set nicht zurückgeben, aber eine gewisse Kompensation seitens des Händlers, wenn es nicht vollständig ist, einfordern.:auslach:

Gruß aus Dieskau

Frank
 
Hast du mal unter die Styroporpackung geschaut?
Bei meinem lag es da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben