Zakk Vorbild DR und Modell Hädl/SM
Vielen Dank für Eure detaillierten Sachinformationen zum neuen Zakk von Hädl bei SM - eine echte Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Mich interessiert dabei auch noch:
- In welcher Stückzahl gab es diesen umgebauten Wagentyp bei der DR?
- Wer von Euch könnte ein Foto von der Drehgestellhalterung des Modells bei abgenommenem Drehgestell in diesen Fred einstellen?
Mein Hintergedanke bei der zweiten Frage: Mit einer bastlerischen Verkürzung des Drehzapfenabstands des lange gewünschten und gelungenen Modells und weiteren Anpassungen könnte man vielleicht - unter Verzicht auf das Zählen der Nieten/Schweißnähte usw. (bitte hiermit vorsorglich um Milde und Nachsicht) - einen weiteren DR-Kesselwagen nachempfinden. Ich denke da an einen Typ mit einem Fahrgestell aus dem Raw Jena von 1960-64 mit Niesky-Drehgestellen, äußeren Langträgern und einer LüP von 12,54 m und 6,6 m Drehzapfenabstand. Einem Beitrag in Drehscheibe Online nach wurden diese Jena-Fahrgestelle mit sechs vollkommen unterschiedlichen Kesselvarianten bestückt. Da sollte auch ein Kessel ähnlich dem Vorbild des Hädl-Modells dabei sein. Ich fand zwei Ausführungen unter den Gattungsbezeichnungen ZZd 54/Zagk 7716 und Zag 7615 im Güterwagen-Archiv 2 von Transpress. Ferner gab es andere, ähnlich gestaltete Bauarten bei der DR mit 6,4 m Drehzapfenabstand...
Viele Grüße
Sägefried