• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Birger,

ist es der Wagen geworden?
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=819030&postcount=37

Bei mir ist die Internetkindersicherung bei der SM Seite angesprungen - ist zum Eisprung immer so.

Hallo,

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Wagen nicht ab EP. 2 einsetzbar ist? Denn gerade das hätte ich sehr interessant gefunden, um im Einerlei der ehemaligen Jatt-Wagen Abwechslung hineinzubringen. Falls er doch ab Epoche 2 einsetzbar ist: bitte kurz die Hände neben und dann "Asche über mein Haupt". Denn ich habe das auf der Güterwagen-Website einfach nicht herauslesen können.
Besten Dank.
 
Hallo,

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Wagen nicht ab EP. 2 einsetzbar ist? Denn gerade das hätte ich sehr interessant gefunden, um im Einerlei der ehemaligen Jatt-Wagen Abwechslung hineinzubringen. Falls er doch ab Epoche 2 einsetzbar ist: bitte kurz die Hände neben und dann "Asche über mein Haupt". Denn ich habe das auf der Güterwagen-Website einfach nicht herauslesen können.
Besten Dank.

Nein, dieser ist ersteinmal nicht in Epoche II einsetzbar.
 
Im Museum Chemnitz-Hilbersdorf habe ich in den 90ern diesen Wagen fotografiert. Werkwagen 3 vom Bw Karl-Marx-Stadt. Die alte Nummer weiß ich nicht. Könnte doch das Vorbild der Hädl-Wagen sein.
 

Anhänge

  • Kessel_Chemnitz.jpg
    Kessel_Chemnitz.jpg
    244 KB · Aufrufe: 362
Wenn ich die Geschichte der Einheitskesselwagenbauart(-en) einigermaßen verstanden habe, sind die in der CSSR gefertigten Wagen mit den Einheitskesselwagen verwandt, also bauen konstruktiv aufeinander auf.

Da würde sich ein weites Feld bei den kurzen vierachsigen Kesselwagen auftun mit einer Menge an Bedruckungsvarianten, Epochen und Bahnverwaltungen.
 
Hallo Birger,

passt denn da der Drehzapfenabstand? Auf dem Vorbildfoto scheinen die Drehgestelle weiter innen zu sitzen.
 
Hallo Prometheus,

ich warte mit dir mit.
Den Kesselwagen Uerdingen hatte ich auch schon einmal bei der Firma Tillig vorgeschlagen, aber scheinbar könnte der in zu vielen Epochen aufgelegt werden.
Wenn ich mir das Neuheitenprospekt 2014 ansehe, haben sie sich komplett von unseren Wünschen verabschiedet, grob gesagt, nur noch Artikel ab Ep. 5 aufwärts.
So wie es derzeit läuft, sieht es auch im Modellbahnladen aus. Aus lauter Verzweiflung werden die teuersten Modelle gekauft, da sich ein Warten auf preiswerte Großserienmodelle nicht lohnen wird und irgendwo will der Modellbahner sein Geld anlegen.
Von MMC habe ich z.B. kein einziges Modell mehr in der Vitrine gesehen.
Bei der Modellbahnaustellung am Wochenende standen gleich drei TTe IV K auf einer Anlage, da weis jeder welches Geld an der Firma Tillig vorbeigeht, aber wenn es so sein soll.

Viele Grüße
 
Bei Tillig hätte es dann wieder geheißen: "Aufgewärmter alter Kram, hab ich seit BTTB-Zeiten, guck mal wie teuer der jetzt ist, usw..."

DAS hätte ich mir auch erspart :boeller:

Es ist ja nicht so, dass Tillig keine schicken Kesselwagen baut und sollte der Hersteller nicht egal sein, wenn die Qualität stimmt?
 
Hallo Prometheus,

ich warte mit dir mit.
Den Kesselwagen Uerdingen hatte ich auch schon einmal bei der Firma Tillig vorgeschlagen, aber scheinbar könnte der in zu vielen Epochen aufgelegt werden.
Wenn ich mir das Neuheitenprospekt 2014 ansehe, haben sie sich komplett von unseren Wünschen verabschiedet, grob gesagt, nur noch Artikel ab Ep. 5 aufwärts.
So wie es derzeit läuft, sieht es auch im Modellbahnladen aus. Aus lauter Verzweiflung werden die teuersten Modelle gekauft, da sich ein Warten auf preiswerte Großserienmodelle nicht lohnen wird und irgendwo will der Modellbahner sein Geld anlegen.
Von MMC habe ich z.B. kein einziges Modell mehr in der Vitrine gesehen.
Bei der Modellbahnaustellung am Wochenende standen gleich drei TTe IV K auf einer Anlage, da weis jeder welches Geld an der Firma Tillig vorbeigeht, aber wenn es so sein soll.

Viele Grüße

Hallo Blaugrau,

Das sich die Hersteller so auf die bunte Bahn stürzen, kann ich teilweise nachvollziehen, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin. Wer junge Kunden gewinnen will, kommt um aktuelle Modelle nicht vorbei. Zu den Jüngeren zähle ich mich auch (<30). Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens die Marketingstrategie von Roco, die schon im Slogan die Innovation betont, sich mit dem neuen Digitalsystem etwas vom hippen Image des iPads "leiht" und damit tatsächlich das Gefühl Zugsimulationen ein Stück ins Reale holt.

Bezüglich der Epoche 2-Modelle: hier ist für mich Hädl zu einer echt guten Alternative geworden. Die Modellauswahl finde ich interessant, weil sie einem großen Markt (EP. 2-4 oder) abdeckt und mich vor allem die Qualität beim veranschlagten Preis überzeugt. Solche Modelle kaufe ich gern. Vielleicht hat Hädl solch einen zeitlich universell einsetzbaren Kesselwagen (Epoche 2-4 oder höher) auf der Pfanne (oder eine Idee dafür) oder Spielemax bestellt sowas mal dort (oder woanders). Ich denke, die Fällen ihre Modellauswahl auch nicht wegen eines Bauchgefühls oder weil irgendein Mitarbeiter Modell xyz ganz dringend noch braucht. Die werden sich vorher genau anschauen, welches Vorbild als Modell bestmögliche Vermarktungschancen hat. Und natürlich registrieren sie, was hier geschrieben wird.
 
Ja genau, das ist der gesuchte Wagen. Bei der Epoche II kommt Zeit kommt Rat ;)

Hallo Birger,
ich bin kein Kenner von Güterwagen überhaupt aber passen diese "Einheitskesselwagen nicht auch in EP.2 ?
Wenn ich mir die Bilder aus dem Lufttanklager München (Strecke WBBE) betrachte sehen mir die ziemlich gleich aus.
Genauso die 2achs. Kesselwagen "Einheitskesselwagen" Da hat doch Tillig schon mal den Leuna Kesselwagen aufgelegt. Ist das kein "Einheitskesselwagen"? Zumindest liefen diese besagten auch in EP.2

Quelle: Die WBBE

MFG Jean
 
Wenn ich mir das Neuheitenprospekt 2014 ansehe, haben sie sich komplett von unseren Wünschen verabschiedet, grob gesagt, nur noch Artikel ab Ep. 5 aufwärts.
Unsere Wünsche? Vielleicht hat ein Hersteller deine Wünsche oder die einzelner nicht erfüllt - mehr auf keinen Fall.
Grob ist schon sehr grob. Handgezählt sind es ~ 95 Neuheiten für die Epochen 1 bis 4 und ~ 80 für 5 und 6. Unter nur noch verstehe ich eine andere Verteilung. Hauptsache mit einer Pauschalaussage einem Hersteller ans Bein gepinkelt! :braue:

Bei der Modellbahnaustellung am Wochenende standen gleich drei TTe IV K auf einer Anlage, da weis jeder welches Geld an der Firma Tillig vorbeigeht, aber wenn es so sein soll.
Völlig sinnloser Vergleich. Wenn jemand ein Modell der BR 123 haben möchte und das gibt es nur von der Firma Y, dann wird er es kaufen (müssen). Da spielt das Angebot der Firma X keine Rolle, wenn sie kein entsprechendes Modell hat. Großserienmodelle von TTm/TTe-Modellen sind ein unrealistischer Traum.
 
Mal ne Frage zum Modell, die Kesselwagen wurden doch öfter mal umbeschriftet. Zu welchem Zeitraum passt das Modell? Sind die 1967 schon so rumgefahren (als sie umgebaut wurden)? Das wäre dann ja quasi auch späte Epoche 3 (mit UIC-Anschriften), ähnlich den Ks 3300.
 
Hallo Birger,
ich bin kein Kenner von Güterwagen überhaupt aber passen diese "Einheitskesselwagen nicht auch in EP.2 ?
Wenn ich mir die Bilder aus dem Lufttanklager München (Strecke WBBE) betrachte sehen mir die ziemlich gleich aus.
Genauso die 2achs. Kesselwagen "Einheitskesselwagen" Da hat doch Tillig schon mal den Leuna Kesselwagen aufgelegt. Ist das kein "Einheitskesselwagen"? Zumindest liefen diese besagten auch in EP.2

Quelle: Die WBBE

MFG Jean

Dieser Wagen ist ein Neubau aus Rumänien, der in Leipzig modernisiert wurde. Die Konstruktion ist aber ein Einheitsleichtkesselwagen. Das ist schon richtig. Ein paar Änderungen müßten aber noch vorgenommen werden, um aus diesem Modell ein Epoche II-Modell werden zu lassen. Ganz ohne Kompromisse, wird soetwas sicher auch nicht gehen. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringen wird.

Viele Grüße

Birger
 
Mal ne Frage zum Modell, die Kesselwagen wurden doch öfter mal umbeschriftet. Zu welchem Zeitraum passt das Modell? Sind die 1967 schon so rumgefahren (als sie umgebaut wurden)? Das wäre dann ja quasi auch späte Epoche 3 (mit UIC-Anschriften), ähnlich den Ks 3300.

Dieser trägt die Beschriftung der Achtziger Jahre. In diesem Zustand wurden die Wagen Anfang der Neunziger an die privaten Waggonvermieter wie KVG, NACCO, ERMEWA und VTG verkauft.

Viele Grüße

Birger
 
Moin,

und hier ein paar Bilder der neuen Kesselwagen. Sehr schön: filigrane Aufstiege mit fein nachgebildeter Struktur.

Hansi
 

Anhänge

  • P1040672_kl.jpg
    P1040672_kl.jpg
    246 KB · Aufrufe: 475
  • P1040674_kl.jpg
    P1040674_kl.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 454
  • P1040677_kl.jpg
    P1040677_kl.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 410
  • P1040678_kl.jpg
    P1040678_kl.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 385
Hallo Hansi-wie hast denn das gemacht ? Die Wagen gibt es heute erst zu kaufen und Du hast schon die Bilder eingestellt . Du hast wohl einer Verkäuferin schöne Augen gemacht ??

Johannes
 
Ich würde mir schärfere oder detaillierte Bilder von den Kesselwagen wünschen.
Wird es diese auch in anderen Shop s geben oder in anderen Ausführungen?Letztendlich waren dies doch Modelle die bei BTTB wie Sau liefen :).Da das ja "Einheitskesselwagen" sind müßte doch noch jede Menge nachgeschoben werden.

MFG Jean
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben