• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist das. War mir durch die Lappen gegangen. Früher hatte ich immer alle Neuheiten im Blick, seit ein paar Jahren nicht mehr. Ists das Alter oder die Menge oder beides? Wer weiß. :wayne:

Zurück zu den Neuheiten: Der Containerwagen in Ep. II ist eine gute Idee (der olle Rungenwagen von BTTB ist nicht totzukriegen :D), aber das sind doch die Container von diesem Behälterwagen, wo man einen Kohlewagen draus machen konnte? Gabs die Vorbilder dazu schon vor '45?

Meinst du das stört Tillig wenn es die nicht gab ? Das wäre dann halt Freelance ....

R.P schrieb:
... von diesem Behälterwagen, wo man einen Kohlewagen draus machen konnte? Gabs die Vorbilder dazu schon vor '45?
Das ist das SM-Sondermodell: http://www.spielemax.de/tillig-lkw-rungenwagen-haus-zu-haus-drg.html
Den ersten Wagen mit Wechselbehältern gab es schon 1924 (Meierei Bolle).
Dann wurden vorhandene Wagen als Träger umgebaut - insofern ist der SM-Rungenwagen durchaus auch dafür denkbar (Bilder davon habe ich aber noch keine gesehen).
Eine intensive Nutzung der pa-(porteur aménage)-Container mit dafür spezialisierten Wagen gab es in deutschen Landen ab den 50ern. Der Aufdruck "von Haus zu Haus" stammt, soweit ich weiß, auch aus dieser Zeit.

Bei der DB gab es übrigens auch einen 4er Behälterwagen - der hat aber nur bedingt Ähnlichkeit mit dem Zeuke/BTTB-Modell, von dem die beim jetzigen SM-Sondermodell benutzten pa-Behälter stammen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flachwagen#Beh.C3.A4lter-Tragwagen.

Ja so ist das, ich stand letzten Sonntag auch auf der Börse und im Anbetracht eines Güterwagens überlegte ich; Haste den schon, oder doch noch ni?

Deshalb hab ich seit meinem Spurwechsel eine Exceltabelle erstellt, in der jedes neu gekaufte Fahrzeug, unterteilt in Loks, Personen-, Güterwagen und Strassenfahrzeuge steht. Sobald etwas neu gekauft wurde und zu Hause angekommen ist, wird Hersteller, Artikelnummer, Lok oder Wagennummer (die ändern sich ja bei manch einem Hersteller bei gleichbleibener Artikelnummer) und diverse andere Kleinigkeiten (bei Strassenfahrzeuge Farbgebung und eventuelle Bedruckung) eingetragen. Diese Tabelle hab ich auch auf meinem Smartphone und ausdrucken kann ich sie auch.

Excel-Tabelle

Genau so habe ich es auch gemacht. Hilft die Übersicht zu wahren und Doppelkäufe zu vermeiden.
Zusätzlich habe ich noch die Digitaladressen und Decodertypen vermerkt.
Eine Tabelle für Literatur habe ich auch noch angelegt. Wer weiß schon im Laden oder auf Messen zu 100% was alles schon zu Hause steht.

Grüße tobi

Zurück zu den Neuheiten: Der Containerwagen in Ep. II ist eine gute Idee (der olle Rungenwagen von BTTB ist nicht totzukriegen :D), aber das sind doch die Container von diesem Behälterwagen, wo man einen Kohlewagen draus machen konnte? Gabs die Vorbilder dazu schon vor '45?

Ein Bild habe ich hier gefunden, es zeigt zwar nur ein Modell, dies jedoch im Verkehrsmuseum Nürnberg, somit halte ich es eher für realistisch, auch weil im MIBA Spezial 54 (Kombinierter Ladungsverkehr) zwei Fotos zu finden sind, beide belegen deutlich das schräge helle Band und den Schriftzug "Von Haus zu Haus", eins zeigt auch einen Behälter ähnlich dem Zeuke Behälter, auch die Verladung auf einem "Stuttgart" ist typisch.

Danke für die Antworten zum Behälter/Container. Realistisch wirkt die Zusammenstellung mit dem Wagen allemal und ist zudem ein schöner Blickfang. Freelance oder nicht spielt nur interessehalber eine Rolle und ist für mich kein Grund, bei Gefallen deshalb nicht zu kaufen.

Nein, die Kesselwagen entsprechen nicht den Zakk-w. gemeinsam ist fast nur der Kessel. Sie haben wie die Epoche III-Kraftsotoffkesselwagen keinen durchgehenden Rahmen, sie haben die rumänischen Drehgestelle aber im Gegensatz zu den Epoche-III-Wagen in grau den Aufstieg über die Stirnseite. Weiterhin prankt die sehr auffällige filigrane Heizung an der Nichtbühnenseite.

Viele Grüße

Birger

Bin dem Link gefolgt! Es müsste ein Zaekk sein - richtig Birger?!

Gruß

Björn

Was ist damit ?
Ok , nicht jeder geht immer Bilder gucken wenn sie nicht in einem Thread auftauchen .:allesgut:

@ Birger

Ab welchem Vorbildjahr kann man die Zaekk (von SpieleMax) einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen und Dank im voraus

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben