• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tom,

ist die Beleuchtung analog oder digital? Ich habe hier noch nicht gelesen ob man ein oder zwei Decoder braucht. Denn er hat ja zwei Schnittstellen,oder? Egal ob zwei- oder vierteilig.
Danke in vorraus.

Aha. Also für ein neu entwickeltes Produkt nicht so toll(besser zwei Decoder verkaufen als einen). Muss man wieder selbst kreativ sein um mit einem Funktionsdecoder auszukommen. Schon jemand hier umgesetzt, die Ein-decoder-lösung?

Ich habe hier noch nicht gelesen ob man ein oder zwei Decoder braucht. Denn er hat ja zwei Schnittstellen,oder? Egal ob zwei- oder vierteilig.
Danke in vorraus.

Man braucht einen Funktionsdecoder für die Spitzenbeleuchtung des Endwagens mit Steuerabteil (weiß/ rot) und einen weiteren für die Zugschlußbeleuchtung des anderen Endwagens. Deshalb haben beide Endwagen je eine 6 polige Steckschnittstelle.
Weil das Öffnen der Wagen nicht ganz ohne ist, wäre es wünschenswert, auch eine Variante mit werkseitig eingebauten Funktionsdecodern anzubieten. Kres hat das beim Gliederzug so gelöst. Der braucht aber auch nur einen Decoder.

Ich finde es nicht so schlimm, dass zwei Schnittstellen verbaut wurden. Zumindest bei den Zügen mit Steuerabteil hängt am anderen Ende i.d.R. die Lok. Also kann dort einfach der Brückenstecker raus und fertig.

Mal was anderes: hat schon mal jemand probiert, ob die digitale Austauschplatine für den Gliederzug von Kres auch ins Arnold-Modell passt?

Andi

Ich glaube da ist bei jemand anderem was Interessantes auf dem Labortisch, also Bastelarbeit nicht notwendig.

Gruß

ASF36 grün DR IV

Hat jemand schon eine Info, ab wann der ASF36 grün DR IV (Artikelnummer: 1091-HNS9030) bei Spielemax erhältlich ist?

Heiko

Das ASF ist schon ausgeliefert.

Jo in SN steht der ASF(99€)
aber nix von 131 /130 (Piko) oder Doppelstock(Arnold)
Irgendwie fühlt sich in Schwerin keiner für die MOBA - Abteilung
zuständig
Gruß Frank:allesgut:

Ich glaube, der Zuständige hat gerade Urlaub. Hinter der Ladentheke steht seit letzter Woche ein Karton, an den sich anscheinend keiner rantraut. Daneben liegen die Kartons mit den Gbs-Sondermodellen. Wird schon noch, ggf. fragen.

Andi

Scheint kein Verkaufsdruck zu herrschen-ein Novum in GER ?!

Kann mir bitte einer von euch diese Mail zukommen lassen? Mailadresse dann per PN. Wäre super, Danke.

Nein! Im Buch "150 Jahre Eisenbahn in Rostock" ist zum Beispiel auf Seite 87 ein Foto mit einer vierachsigen 118 mit S-Bahn in Warnemünde.

Nein! Im Buch "150 Jahre Eisenbahn in Rostock" ist zum Beispiel auf Seite 87 ein Foto mit einer vierachsigen 118 mit S-Bahn in Warnemünde.
Vorsicht! Ab 1982 wurden die 118.1 vom BW Rostock abgegeben (überwiegend an Güstrow und Schwerin). Deutlich mehr als sechs 118.1 waren dann nicht mehr in Rostock beheimatet, ab 1985 genau NULL. Im Vergleich dazu waren ~15 118.6 in Rostock zu Hause. Ohne Jahresangabe ist somit kein sicheres NEIN oder JA möglich.

Diese Aussage
Die 118 118 von Tillig paßt dann auch noch dazu ;)
passt mit Blick auf die Farbgenungen der Fahrzeuge nicht: Der DBvq hat die Farbgebung ab 1982 und Untersuchungsdaten von 1986. Die 118 118 hat schwarze Drehgestelle. Hat die Lok wirklich mit schwarzen Drehgestellen das Jahr 1987 erreicht? Selbst wenn: Ab 1982 gehörte sie nach Schwerin. Wurden 1987 noch Dieselloks bei der Rostocker S-Bahn eingesetzt? Hatte Rostock zu dem Zeitpunkt noch dieseltaugliche DBvq?

Kleine Details :braue: an den Modellen, die so manche Frage beantworten. Nicht alles, was im Modell funktioniert, hat es so 1:1 gegeben.

Jahresangabe zu dem Foto lautet auf 1983. Welche Lackierung die Drehgestelle der Lok haben, ist nicht zu erkennen, der zu spitzer Aufnahmewinkel. Loknummer ist auch nicht erkennbar, da zu weit weg.
Aber es ist definitiv eine vierachsige 118 und der Dosto ist in der Rostocker Aufmachung.

Kleine Frage am Rande:
Warum genügt es nicht zu sagen: "Ja, 4-achsige 118er waren im S-Bahn-Einsatz in Rostock. Sowohl mit grünen als auch mit blau/birkengrauen Doppelstöckern"

Solch Aussage genügt mir als Modellbahner vollkommen.

In dem Sinne!
Schönes WE! ;D

Jahresangabe zu dem Foto lautet auf 1983.
Dann gehe ich mal davon aus, dass die Wagen keine Untersuchungsdaten von 1986 trugen und noch als DBvqe beschriftet waren.
Selbst 1985 fuhren noch vereinzelt 118.1 im S-Bahndienst; so die 118 126. Allerdings nicht mehr als Rostocker Lok. Das waren aber Einzelleistungen im Feld der 118.6. Letztere waren nicht unwesentlich stärker, was man auch bei der S-Bahn zu schätzen wusste.

Welche Lackierung die Drehgestelle der Lok haben, ist nicht zu erkennen, der zu spitzer Aufnahmewinkel.
Bei einer nicht gerade sauberen 118 dürfte der Aufnahmewinkel egal sein: Die Drehgestelle wirken immer schwarz.
Kleine Frage am Rande:
Warum genügt es nicht zu sagen: "Ja, 4-achsige 118er waren im S-Bahn-Einsatz in Rostock. Sowohl mit grünen als auch mit blau/birkengrauen Doppelstöckern"

Solch Aussage genügt mir als Modellbahner vollkommen.
Die Aussage mag dir genügen. Nur lautete die Frage:
Wurden im S-Bahnverkehr nicht nur die 6-achsigen 118er eingesetzt?
Das lässt sich nicht mit JA! oder NEIN! beantworten, da bis 1982 nur 118.1, danach überwiegend 118.6. Allein aufgrund der Beschriftung als DBvq kann eine vierachsige 118 als Bespannung im Rostocker S-Bahnnetz ausgeschlossen werden. Der fehlende Kennbuchstabe "e" dürfte für ein Vorbild der späten 1980er sprechen. Weshalb soll der Hersteller diese feinen Unterschiede berücksichtigen, wenn keiner darauf achtet? Dann kann man sich den Aufwand sparen. Das würde allerdings erklären, weshalb z.B. die Auswahl von Straßenfahrzeugenmodellen in 1:120 so übersichtlich ist: Das, was erhältlich ist (z.B. Skoda 1000 MB), hat i.d.R. acht Räder. Ein Golf 6 ebenso. Weshalb also was neues entwickeln?

5+1=8?

Das, was erhältlich ist (z.B. Skoda 1000 MB), hat i.d.R. acht Räder. Ein Golf 6 ebenso. Weshalb also was neues entwickeln?

Hallo Mika,

wie kommst Du auf 8 Räder? :wiejetzt:

4 Räder zum Fahren am Fahrzeug
1 Reserverad im Kofferraum
1 Lenkrad
----
6 Räder :fasziniert:

Wenn Du noch alle Zahn- u.a. Räder mitrechnest, dürften weitere dazukommen. 8 Räder stimmen auf keinen Fall! :traudich:

Grypsi

Grypsi, das ist genau so wie beim Pferd. Vorne 2 Beine, hinten 2, links 2 und rechts auch 2.:biggrin:

Und was ist mit den 4 Ecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben