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Spielemax BR 130

Lass uns des büdde nich weiter diskutieren, sonst landen wir wieder beim japanischen Fernseher. Ich feil da nicht dran rum und ich back kein Schimmelbrot neu, weil die Aussicht auf Erfolg besch.. ist. Bei den Loks warns ne Fluppe und 10 Minuten ohne Angstschweiß. Hat sogar noch Spaß gemacht.
Jeder wie er zufrieden wird, ne?

@Luedi

Zur (für mich fragwürdigen) Dreipunktlagerung ala Roco...und dem Drehgestell Nr 1

Nimm Dir mal ein Brett und ne Klorolle und baue daraus eine Wippe auf dem Fußboden. Dann legst Du ein je ein Buch auf die Enden des Brettes. Nun lege Dich auf den Rücken im rechten Winkel zum Brett, dass Du je einen Hacken auf ein Buch legen kannst. Die Lage gefunden, spanne Deinen Körper an und mach in grade, drücke ihn mit den Händen vom Fußboden weg und stütz Dich mit den Hacken auf den Büchern ab.
Behalte dabei das Brett waagerecht.

Du bist jetzt der Schneckendeckel, der Fußboden ist das Drehgestell, das Brett ist der Lokrahmen, die Bücher sind die Rahmenerhebungen und die Klorolle ist die Punktlagerung. Zur Vervollkommnung, klemme Dir noch je eine stehende Bierflasche unter jede Hinternhälfte. Jetzt bist Du mit vier Rastnasen am Fußboden fixiert, die Klammerkraft wird durch das Körpergewicht simuliert.

Halte nun das Brett schön waagerecht und mach die Flaschen nicht kaputt.

Rutschst Du mit einem Hacken von einem Buch runter und hast beide Hacken gleich hoch, neigt sich das Brett. Dann spreize ich Dir die Beine, um den Hacken wieder auf das Buch zu bekommen.
Knickst Du ein Bein ein, oder hast beide Hacken nicht gleich hoch, neigt sich das Brett ebenfalls. Dann komm ich und feile an Deinem unteren Hacken, bis es wieder waagerecht ist.

So auf drei Punkten schlummern is echt angenehmer, ne?

Spaß muss sein.. :brrrrr: Hoff Du bist net sauer.
 
schiefe 130er

Hallo,

ich wollte nur schnell mitteilen, daß Roco reagiert hat. Wir haben heute für die 130er eine Hand voll verstärkter Schneckendeckel bekommen. Das wird in anderen Filialen sicher genauso sein. Insbesondere der Schneckendeckel unter Führerstand 2 springt immer wieder aus der Halterung und sollte getauscht werden. Roco schickt bei noch mehr Bedarf auch gratis an die Filialen neue Schneckendeckel heraus bzw. holt umzurüstende Loks kostenfrei ab. Also wer da Probleme mit hat, sollte sich bitte vertrauensvoll an seinen Verkäufer wenden.

Viele Grüße

Birger
 
Na R.P., es geht auch anders.
Erst mal @Eisenbahn: :welcome:
Die 130 102 ist eine Baumusterlok, die schon wie die "richtige" 132 aussieht. Bild im Post #19.
 
@TThomas

Das hast du mißverstanden. Ich habe die 103 Beiträge aus den Thread "Spielemax-Sondermodelle" ausgekoppelt. Das bedeutet, daß man, den Gesamtkontext beachtend, jeden Beitrag einzeln lesen, zuordnen und dann entscheiden muß, ob er in das neue Thema gehört. NUR SO war es dir jetzt möglich, auf den Post 19 zu verweisen. Der war nämlich vorher schon fast in den unendlichen Weiten des Boardes verschollen.

Dies nur zur Information! Das war nicht als Kritik an der Frage zu verstehen. Aber dazu hatte ich es wohl nicht umfassend genug erklärt, damit es auch alle verstehen. Ich hoffe, daß das jetzt der Fall ist.

Grüße
 
Ich dachte immer, dass die BR 130 immer nur 4 Maschinenraumfenster auf einer Seite. Mit 5 Fenster ist mir neu. Auch die Abbildungen in meinen verschiedenen Fachbüchern zeigt die BR 130 nur mit 4 Fenstern.
Kann mich mal jemand bitte aufklären?

MfG

Peter
 
130-101 und 102 sind die Prototypen (Vorläufer) der 232 . Technisch gesehen 130er , äusserlich gesehen 132er .
 
Die 130 102 hat lt. Foto 5 Fenster.
 
Das tut mir ja fast leid...ich wollt nur Gutes.
 
Ja hast ja Recht , war etwas zuschnell !
Beides waren Prototypen und entsprachen im wesentlichen der 232 !
 
Hatte die 130 101 anfangs die U-förmige Griffstange an der Front? Mittlerweile besitzt sie ja die geteilte, aber ein Bild der 130 102 zeigt kurz nach Auslieferung die ungeteilte Version.

Andi
 
130 101 & 130 102 ...

... hatten zuerst die ungeteilten Griffstangen. Im Buch vom EK-Verlag "Die V300-Familie der Deutschen Reichsbahn" sind Fotos von der 130 101 im Jahr 1974 und der 130 102 im Jahr 1973 enthalten, wo dies sehr schön zu erkennen ist.

Gruß tt-120
 
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