• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound Ludmilla oder Taigatrommel

...die Trommel hört sich ja (mit den bescheidenen Mitteln dieser Übertragung) recht gut an.
An der 132 stört mich der Klang im "Betriebslauf". Soll heißen, die Zylinderabschaltung (der etwas unrunde Klang) ist im Leerlauf gut zu hören, aber in höheren Drehzahlen nicht mehr vorbildgerecht, da dann der Motor wieder "rund" drehen muß...

Hier mal zum Vergleich zwei Hörbeispiele.
Tolle Beispiele.
Was soll damit verglichen werden?

Der lausige, maximal eingedampfte Klang der Videos bei Youtube?
Die räudigen Brüllbüchsen, die an 99% der PCs betrieben werden?

Was auch immer Du vergleichen wolltest, so kann es nicht gelingen!

Mir Unverständlich

Hallo,

wenn ich die Kritik von Sardampf lese bin ich ein wenig irritiert. Es geht doch hier um Modellbahnen. Wer von Euch lässt in Seinen Diesellokomotiven Minidieselmotoren arbeiten, hat Radkränze welche nur 0,1mm hoch sind und echte Schraubenkuppkung im Masstab 1 : 120 zwischen den Federpuffern.
Bei Modellbahnen auch im Masstab TT muss man Kompromisse machen beim Sound und bei der Mechanik . Wenn man dazu nicht bereit sollte man meiner Meinung nach über 1:1 nachdenken, da ist dann auch der Sound garantiert echt.
Aus diesen genannten Gründen finde ich die Kritik von Stardampf nicht ok.

Viele Grüße Gleis13

Modellbahnerisch:
Du scheinst die heutigen (Sound-) Möglichkeiten nicht zu kennen. Deshalb finde ich wiederum Deinen Beitrag nicht okey. :versteck:
Und mir erschließt sich der Vergleich zu den Spurkränzen gleich gar nicht.
Es ist einfach eine Schelte gegen Modellbahner, die es möglichst perfekt haben wollen. Egal in welchem Bereich.

Technisch:
Und schließlich kritisiert SD die Wiedergabequalität von Youtube, der Lautsprecher zu Hause und den Versuch es uns auf diesem Wege hören zu lassen, nicht den Oberlausitzer sein Machwerk. Er ist ja selber unzufrieden. :)

Ich kenne die Möglichkeiten schon , aber Du musst erst mal die letzten 7-8 Beiträge Beiträge lesen um die Zusammenhänge zu verstehen .
Wir sind Modellbahner und irgenwo sind uns allen Grenzen gesetzt das weiss ich genau so wie alle hier und ich wollte eigentlich nur darstellen das es im Soundsektor Neuigkeiten gibt und werde dafür kritisiert.
Finde ich nicht ok.

BR 132 / BR 120

Das ist doch nun schon abgedroschen,diese beiden Loks kann der geübte Modellbahner ohne viel Aufwand selbst mit Sound ausstatten oder fertig kaufen,das ist doch nun wirklich keine Kunst und jedenfalls auch keine Neuigkeit.:brrrrr:

und werde dafür kritisiert. Finde ich nicht ok.
Ich finde es auch wieder nicht okey, daß Du nicht kritisiert werden willst.
Denn wer es macht, muss es auch abhalten können.

Und noch einmal: Warum kritisierst Du SD, wenn er doch nur die Youtube-Variante als nicht fruchtbar hinstellt, und der Einsteller selber zusätzlich mit den Ergebnissen unzufrieden ist?
Alle sind sich einig - aber was hat das mit Sprukränzen etc. zu tun?

Und nun höre ich auf, da meine "Kritik" nicht verstanden wird...Am Ende auch egal.

...ich wollte eigentlich nur darstellen das es im Soundsektor Neuigkeiten gibt und werde dafür kritisiert.
Finde ich nicht ok.
An welcher Stelle wirst DU denn kritisiert? (Bitte ein Beispiel!)
Du darfst uns durchaus zutrauen, die Zusammenhänge mehrerer Beiträge zu verstehen, immerhin können wir lesen und manche von uns können sogar schreiben.:ballwerf:

youtube

An dieser Stelle erlaube ich mir mal eine Lanze für youtube zu brechen. Bei youtube sind außer meinen, zugegebenermaßen recht schlechten Videos, auch noch eine ganze Menge besserer Videos von anderen Soundloks zu sehen. Ich finde, dass man sich durchaus ein Bild bzw. hier treffender ein Geräusch von verschieden Soundanbietern machen kann.

Ich habe daheim einen großen PC sowie ein Laptop. Auf beiden Geräten kann ich mir verschiedene Loksounds anhören und die Qualität derer anhand der Videos bzw. des Klangs sehr wohl unterscheiden.

Was erwartet ihr eigentlich? Hifi-Sound aus 20mm Lautsprechern?

Hat sich einer von den Kritikern denn schon mal eine Soundlok live angehört? Meines Erachtens nach ist der Unterschied zwischen dem 20mm Lautsprecher der Lok und den Lautsprechern des Laptops bzw. den externen des PC`s nicht gravierend anders.

Mir geht es ja nur darum, den hoffentlich zu erwartenden Qualitätsunterschied zwischen den bereits zu sehenden Videos und dem selbst entwickeltem Sound von Herrn Henning aufzuzeigen. Diese Videos stelle ich ein sobald ich die Loks aus Arnstadt zurück habe.

MFG
der Oberlausitzer

Das ist doch nun schon abgedroschen,diese beiden Loks kann der geübte Modellbahner ohne viel Aufwand selbst mit Sound ausstatten oder fertig kaufen,das ist doch nun wirklich keine Kunst und jedenfalls auch keine Neuigkeit.:brrrrr:

Andere, mich im besonderen eingeschlossen, würden aber gern vor solch einer Investition einen ungefähren Eindruck gewinnen wollen. Sicher, die Klangqualität des Codecs bzw. der YouTube Plattform entspricht nicht HiFi-Ansprüchen. Das ist eine Seite der Medaille. Doch wie ist der Sound im gesamten umgesetzt? Diese Frage würde ich gern im Vorfeld der Bestellung einer Soundlok beantwortet haben. Vergleichbar wäre dies mit der Umsetzung von Sounds im MSTS. Da gibt es auch gute und schlechte Lösungen.

@Oberlausitzer:

Gib bitte hier eine Info, wenn die Lösung aus Arnstadt in YouTube sicht- und hörbar ist.

Danke

------------------
Ach so: Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass "Brüllwürfel" am Rechner angeschlossen sind. Es gibt da auch gute HiFi Lösungen von einem Anbieter aus Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
gute Clips

Nicht gleich so aufregen , es gibt doch schon gute Clips von Soundloks , speziell BR 120 und BR 132 , da kann man den Soundablauf anhören und sich eine erste Meinung bilden.

Unter www.esu.eu kann man sich auf die verschiedenen Sounds auch auszugsweise anhören , also bitte , kein Problem .

Herr Henning programmiert eigene Sounds, da helfen die ESU-Beispiele nicht weiter. Ich habe mir den Ludmilla-Sound mal vor Ort angehört, allerdings in einem H0-Modell. Ich fand es überzeugend.

Thorsten

interessant

Na dann sind wir alle ganz gespannt , wird sicher ganz außerordentlich gut klingen und eine neue Revolution am Soundmarkt auslösen und wir dürfen alle Zeuge sein.:fasziniert:

Nö.
ICH erwarte aber, daß das Equipment, mit welchem ICH mir anmaßen würde, Vergleiche anzustellen, wenigstens eine Zehnerpotenz präziser ist, als das zu vergleichende Material. So muß z.B. ein Meßschieber, mit welchem ich auf 1/10 genau messen will, mindestens auf 1/100 mm genau gefertigt sein.

Wenn ich aber den Soundmüll (faustgroße Brüllbüchsen mit 'Subwoofern', die bei 150Hz abwärts keinen Ton mehr von sich geben können, oder noch schlimmer: in irgendwelchen Monitoren eingebaute 'Lautsprecher') betrachte, den 99% aller User an ihrem PC betreiben, dann weiß ich, daß derartig ausgestattete Leute keine sinnvollen Hörtests anstellen können. Deren Technik gibt das einfach nicht her...

Um auf die ursprüngliche Frage
zurückzukommen:
Ich erwarte keinen HiFi-Sound aus 20mm-Lautsprechern in Lokmodellen.
Von meinem PC bekomme ich aber HiFi-Sound. Daher kann ich mir auch durchaus ein Urteil über den beschi....en Sound von Youtube-Videos erlauben.

Von meinem PC bekomme ich aber HiFi-Sound. Daher kann ich mir auch durchaus ein Urteil über den beschi....en Sound von Youtube-Videos erlauben.

Wäre ich jetzt Dozent, dann würde ich sagen: Sorry Stardampf, ihre Antwort ist leider am Thema vorbei.

Wie andere bereits bemerkt haben, geht es hier nicht so sehr um Qualität von Sounds im Hifi-Bereich bzw. auf Hifi-Niveau, sondern lediglich um den Aufbau der verschiedenen Sounds und wie nah diese vom inhaltlichen Sound an das Original herankommen.

Übrigens: die Aussage, dass 99 v.H. der User billige "Brüllbüchsen" als Lautsprecher am PC haben, die würde ich so nicht unterschreiben. Das war vielleicht früher mal so. Ein halbwegs gut klingendes 2.1 System ist heutzutage schon recht günstig zu bekommen.

MFG
der Oberlausitzer

Hier mal zum Vergleich zwei Hörbeispiele. ...
Du schreibst bei beiden Videos
Zum Vergleich in einem anderen Video die gleiche Lok mit dem Spezial Sound von Henning-Modellbahn aus Arnstadt.
.
Hmmmh. Ja was nun. Es gibt zu beiden kein "anderes Video". Eben mit dem Henning'schen Spezialsound. (Eine solche darf ich als mein Eigentum bezeichnen.)
Kann es ja auch nicht geben, Du wartest ja noch auf die Rücksendung.

Zur 132.
Die klingt in etwa so wie das Gequieke das Uhlenbr... Uhlenbr...Uhlenbr... .......ech als 132er Sound vorgaukelt.
Dieser erinnert aber irgendwie an den der ollen 218er(DB)-Gurken.
Mögliche Spätschäden:
Ohrenkrebs.

Zimosound

Hallo Leute,
Ich möchte mich hier nochmal melden um ein wenig zu schlichten, denn dem Bord und unseren Mitgliedern tut so ein Streit nicht gut. Vieleicht haben wir uns alle ein bissl weit aus dem Fenster gelehnt, eingeschlossen meiner Person. Deswegen biete ich an dieser Stelle allen die Friedemspfeife an. Auslöser war ein von mir angebrachter Link http://www.bw-arnstadt-modell.de/index.php?n1=4&n2=1000010&n3=1000020 wo die Arnstädter Modellbahnfreunde ein Video zeigen mit einer BR 132 in welcher sich ein Zimo MX642 Sounddecoder befindet. Diese sollte sicher als Vergeleichsobjekt für die Video von OL dienen ist aber leider irgendwie falsch verstanden worden. Zimo baut noch nicht lange solche Bausteine für HO oder TT, aus diesem grund wage ich mir dies als Neuheit zu bezeichnen. Prinzipiell gebe dem Olaf aber auch recht das Sound in TT-Modellen sebstverständlich keine Superneuheit ist mit Zimo Sound allerdings schon.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Woche und den Urlaubern schöne Ferien

Ludmilla mit Spezial-Sound

Heute kam ein Paket aus Arnstadt mit meinen zwei Loks von Modellbahn-Henning. Hab als erstes mal den Sound der Ludmilla auf die SD-Karte aufgenommen. Mir gefällt es sehr gut im Vergleich zu dem Sound den die Lok vorher hatte. Die 20,- EUR haben sich für mich gelohnt. Ein Video von der Taigatrommel mit dem neu aufgespieltem Sound folgt demnächst.

Ich hoffe es hilft so manch einem weiter bei der Kaufentscheidung.

*** Ludmilla mit Spezial-Sound von Modellbahn-Henning aus Arnstadt ***

*** andere Perspektive ***

MFG
der Oberlausitzer

hört sich gut an...

was für einen Sounddecoder und Lautsprecher wurde in deiner Ludmilla verbaut? Kannst Du deine Lok öffnen und davon ein paar Bilder machen?

nur zum eventl. nachmachen...

gruß

Heute habe ich mir in einem Modellbahngeschäft 3 verschiedene Roco V200 mit Werkssound vorführen lassen. Alle 3 waren original ab Werk und alle hatten einen anderen Sound.
Im einzelnen handelt es sich um die 120 048, die 120 272 sowie die T679. Die 048 war kaum zu hören die 272 machte ordentliche Klänge und die T679 hatte einen anderen Klang als die 272. Die 272 und die T679 sind beide Baujahr 2011 und die 048 ist Baujahr 2010.
Weiß jemand aus der Boardgemeinde wie diese Unterschiede zustande kommen? Der Händler konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben