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Messingbausatz VT135 054 von Sörens Horn

Zwischenstand 2010

Nachdem dieser Fred von mir etwas ins Vergessen geraten ist, möchte ich ihn wieder aktivieren und einmal den Zwischenstand zeigen.

Anregungen und Kritik erwünscht :traudich:

Ist es eigentlich vorbildgetreu, wenn am Ende beide Seiten rot leuchten, oder darf nur eine Seite rot leuchten?

Wenn ersteres, wann darf nur eine Seite leuchten?
 

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Wenn der VB zwei Lampen am jeweiligen Ende hat, sollten auch zwei rot leuchten.
Andernfalls wäre die linke Lampe sinnlos, da der VB im Gegensatz zu einem VS nicht als führendes Fahrzeug verkehrt und deshalb kein Spitzenlicht braucht.

MfG
 
ich löte auf einer 5mm Glasplatte, die ich mir extra vom Glaser anfertigen lassen habe für 5,-Eur. War aus einem Rest.
Die Kanten hat er auch geglättet, damit man sich nicht schneidet.

Wenn man explizit nach einem Rest anfragt, machen die das meist gleich und ohne großes Tromburium.

Vorteile sind die große, absolut ebene Fläche, die wichtig ist, ebenso wie die Temperaturbeständigkeit und man kann gut mit Tesa fixieren.
 
Da ich nun endlich Zeit habe, meinen Bausatz zu Ende zu bringen und bisher keine brauchbaren Detailbilder des Fahrwerks gefunden habe, hier noch einmal der "Hilferuf" nach solchen.

Am besten wären seitlich aufgenommene Bilder und Detailbilder vom gesamten Fahrwerk inkl.Batteriekästen etc...
Vielleicht kann auch jemand seine fertiges Modell mal fotografieren, oder ein Detailbild von Trix-VT.

Ansonsten habe ich nun eine alte BTTB-Donnerbüchse, z.B. exBCi29, geschlachtet und die Achsaufnahme samt Federpaket fein säuberlich mit einem dünnen Metall-Sägeblatt und einer Proxon abgesägt.
Die Durchbrüche müssen noch mittels kl.Fräser erfolgen. Der Vorteil des verwendeten Teils liegt m.E. darin, dass die Bremsbacken auch gleich in Radebene liegen bei richtiger Anordnung.Allerdings sind die Federpakete ziemlich lang.Da mir keine aussagekräftigen Bilder vorliegen, kann ich nicht mal sagen, ob das halbwegs realitisch ist.

Fragen:

1) Hat der VB weniger Federblätter als der VT?
2) Haben alle VT dieser Serie diese kleinen Schraubfedern, die senkrecht nach unten zeigen(siehe auch Bild 2)?
3) Hat jemand Bilder vom Innenraum und Führerstand?
 
Ich hatte in Darmstadt-Kranischstein aus dem gleichen Grund div. Fahrwerk-Fotos gemacht. Die muss ich aber erst sichten.
Als Achslager habe ich mir welche von Jago geholt, da die LVT-Abgüsse zwar von einer guten Qualität sind, aber mit dem Vorbild aber auch nix zu tun haben :braue:.

Führerstand wird schwieriger. Da habe ich zwar auch was, aber ob es aufgrund des Fahrzeugzustandes verwertbar ist, muss ich erst mal sehen.

BTW: wer dem Verein was Gutes tun will, kann hier mal vorbei schauen.
 
Hi,

ich beschäftige mich aktuell auch intensiv mit diesem Bausatz. Gibt es denn mittlerweile schon Neuigkeiten zum Thema Fahrwerk?
@GoKruegi: Hast du es mit dem Donnerbüchsen-Fahrwerk gut hinbekommen?

Weiterin mache ich mir Gedanken über Inneneinrichtung und Beleuchtung. Im Triebwagen wird nach Zusammenbau sicherlich der Motor zu sehen sein. Habt ihr da ne Idee, wie man ihn "verstecken" könnte? Gibt es zudem auch Zeichnungen, wie Inneneinrichtung angeordnet war?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin, der darüber nachdenkt ...
 
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