• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell des TT-Board - Diskussionsfred

Dank eines netten Herren halte ich das Modell in hoffentlich 3 Wochen auch in den Händen ... Danke nochmal :)

Ich hatte die Aktion schonmal gelobt. Ich machs nochmal, denn es war bestimmt ne Menge Freizeit, die da drauf gegangen ist. Um so mehr freue ich mich, dass alle Wagen weg sind, sodass zumindestens kein finanzieller Schaden bei den Initiatoren entstanden ist (hoffe ich doch mal ;)). Denn mal locker einige tausend EUR vorzustrecken ist bestimmt auch nicht einfach. Hoffentlich wurde so kalkuliert, dass für jeden noch ein kleiner Obulus (kleine Aufwandsentschädigung) übrig geblieben ist ;)

Schade natürlich für diejenigen, die kein Modell mehr abekommen haben. Ich denke, die Initiatoren waren selber von der großen Reonanz überrascht und hätten 500 verkaufen können. Aber bei 5000 Mitgliedern müßte man da sagen, dass jeder 10. (!) sich ein Modell hätten kaufen müssen. Und 5000 Boardmitglieder bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle so aktiv sind. Viele sind nur passiv unterwegs oder haben nur mal für ein zwei Infos reingeschaut. Da war es sicherlich schwer, die richtige "limitierte" Menge zu ermitteln ;)

Über die Vertriebsart wurde ja auch schon viel geredet. Für die Initiatoren war es natürlich am einfachsten und logistisch das simpelste, alles in die Kiste zu packen und am Stand zu verkaufen. Kein Bestellprozess, kein warten auf Überweisungen, kein Verpacken inkl. Verpackungsmaterial usw. Der Rest sollte ja dann über den Versand der DZ gehen ... ging auch - aber wie ich gehört habe nur noch in kleinster Menge. Da sind wir wieder beim Thema unerwarteter Erfolg ihrer Aktion :)

Wie man es macht, macht man es falsch. Man kann es leider keinem Recht machen. Ich kann jetzt auch beruhigt so darüber schreiben, denn ich habe ja mein Modell (noch nicht in Händen), alle anderen sind erstmal "aufgebracht". Da kommt dann mal schnell das eine oder andere "emotionale" Statement - was in Texten leider immer zu Mißverständnissen führt. Aber ich denke, wenn auch die" leer Ausgegangenen" sich über den Aufwand (Idee,Planung, Umsetzung, Logistik, Finanzierung ... ) ein wenig Gedanken machen und daran denken, dass hier kein kommerzielles Interesse eines Unternehmers zum eigenen Überleben drann hängt, dann wird sich das ganze hoffentlich bald beruhigen ;)

Mein Wort zum Montag :brrrrr:

.. bin gespannt auf den Entstehungthread
 
Auch wenn es sonst nicht meine Art ist, will ich dieses Mal auch mein Lob und Anerkennung an die fleißigen Löter/Bastler loswerden.
Ist eine tolle Idee und ein toller Wagen, also auch von mir noch einmal vielen Dank.
 
Dank an die Innitiatoren

Super Überraschung, super Idee und super Modell.
Auch von mir herzlichen Dank an alle die so viel Freizeit dafür geopfert haben. Mir ist es auf jeden Fall eine extra Boardspende wert.
 
...
Auch wenn ich keinen Wagen abbekommen habe, freue ich mich für die glücklichen Besitzer...

Gruß
Matthias

Na das verstehe ich jetzt nicht. Als Du mir das erste Mal Guten Tag gesagt hast, stand ich genau davor. Ich hätte wohl mal zur Seite gehen sollen, damit Du den tollen Wagen auch siehst was?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

mal eine Frage zum Vorbild.

Wie standen die Rungen beim Transport. Es sind ja mehrere Bilder hier dazu im Umlauf (vom Modell). Da sind die Rungen runtergeklappt, mal sind die Rungen oben, mal sind sie schwarz mal gelb. War alles möglich oder gibt es nur eine vorbildgerechte Variante.

Kai
 
Der Wagen mit den gelben Rungen ist ein schnöder Standard-Tillig-Containerwagen. Der diente als Testobjekt als wir den richtigen noch nicht hatten. Gelbe Rungen, kennzeichneten Wagen mit Containerzapfen. Da diese Mangelware waren, durften sie nur für Container eingesetzt werden! Der Lademeister hat also sicher die Prämie eingebüßt ;D

Bei einem solchen Ladegut tippe ich auf hochgeklappte Rungen. Müsste aber auch noch mal nachlesen in den Vorschriften. Vielleicht weiß es ein Eisenbahnprofi aus dem Hut?
 
Sicher, eine Super-Idee und ein schönes und vor allem auch preiswertes Modell.

Allein der Vertrieb gibt Grund zur Kritik, wird so doch den Spekulanten in die Arme gearbeitet. Viele Mitglieder des TT-Boards werden leer ausgehen, weil das Modell 10-Jahre-TT-Board hier nicht angeboten wurde. Schade, dass so ein schönes Modell nicht zuerst denen angeboten wurde, die das Board über 10 Jahre lang mit Leben füllten. Hätte man zu einer Messe die Restbestände verkauft, hätten vorher mehr Aktivisten des Boards eine Chance gehabt. Ich werde es in den Händen halten, aber viele andere werden es nie live sehen. Das finde ich schade. Das nun garantiert bei eBay Mondpreise zu zahlen sind, ist da mehr als ärgerlich, geht doch der Gewinn aus der guten Idee und der schönen Umsetzung dem Board verloren und füllt die Taschen von Spekulanten.
 
Dank eines netten Herren halte ich das Modell in hoffentlich 3 Wochen auch in den Händen ... Danke nochmal :)
Dem schließe ich mich an, denn es ist der selbe "Händler". ;)

.. bin gespannt auf den Entstehungthread
Dito! :ja:
:respekt: und Danke an alle Beteiligten. Der Wagen bekommt sicher einen Ehrenplatz in der Vitrine (wenn ich den denn gefunden haben sollte).
 
Allein der Vertrieb gibt Grund zur Kritik, wird so doch den Spekulanten in die Arme gearbeitet...Das nun garantiert bei eBay Mondpreise zu zahlen sind, ist da mehr als ärgerlich, geht doch der Gewinn aus der guten Idee und der schönen Umsetzung dem Board verloren und füllt die Taschen von Spekulanten.

Das stimmt nicht. Oder hältst Du jetzt für alle Boarder Deine Hand ins Feuer, dass nicht auch sie den Wagen bei Ebay verkaufen (könnten)?
Dieser Fakt ist uns wohlbekannt gewesen, tritt aber so oder so ein, und ist von uns nicht zu beeinflussen. Da reicht ein einfacher Epochenwechsel.
Wir sind zu einer TT-Verkaufsmesse gefahren, und haben dort auch für das Board verkauft. Da war der Hauptgedanke, mehr wollten wir nicht.
 
@Harka,
Damit unterstellst du, dass wir nicht doch ein bisschen darauf geachtet haben, dass nicht Einer mit 20 Wagen von dannen zieht.
Haben wir aber im Rahmen des Machbaren.
Dass der eine oder andere davon bei der Bucht zu sichten sein wird, ist nicht auszuschließen, aber an eine Massenbewegung durch Spekulanten kann ich nicht glauben.
Der Vertriebsweg war für uns der Pragmatischste. Und das war für uns im Vordergrund.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Eventuell könnte man darüber nachdenken, wenigstens das Ätzblech des Kranauslegers in der DZ anzubieten, oder auch hier im Board. So könnten sich leer ausgegangene Boardler ihren eigenen Waggon basteln, wenn auch ohne Zertifikat usw. Das Grundmodell gibt´s bei Tillig und der Rest ist auch machbar. Das ist jetzt selbstredend kein Aufruf zur Raubkopie :) Nur ein Vorschlag die erhitzten Gemüter wenigstens etwas zu beruhigen.
 

eher nicht.
So wie es im Modell umgesetzt ist, ist der Ausleger als Ladung zu betrachten. Hier müssen jetzt aber die Experten ran, da ich die Vorschriften aus dieser nachempfundenen Zeit nicht kenne.
Wobei ich mir durchaus eine Sicherung aus Ketten oder verrödeltem Draht sehr gut vorstellen kann.
 
Eben noch 5€ von Köfi als Boardspende für das Mitbringen des Wagens überwiesen. Es geht also auch völlig stressfrei ;D Morgen geht dann noch der 4. auf den Weg zu Ingo. Nett gefragt nett mitgebracht, geht doch :fasziniert:
 
ich glaube nicht das viele Wagen den Weg in die Bucht finden.
Wer einen hat, wird ihn behalten.

Ich finde die Idee und Umsetzung toll.
Hätte gerne einen gehabt, kann aber auch ohne ihn gut leben.
Wichtiger ist doch der Weltfrieden und die Sicherung des Euro. :boeller:

Die ganze Kritik hier über den Vertriebsweg verstehe ich nicht.
War schon gut so.
 
Wegen der Rungen könnte Jan ja mal den Lademeister fragen, von dem wir uns auch die Korrektheit der Ladehilfsmittel haben bestätigen lassen. Nicht das einer denkt, die Holzteile wären freelance.

Zum Vertriebsweg: der JUK hat mehrere Tage gebraucht um alle 300 Wagen zu verpacken. Wer soll denn bittschön den logistischen Aufwand betreiben und das alles versenden, Porto abrechnen etc? Jungs, wir haben alle auch Familie und ein zeitintensives Hobby. Ich weiß wovon ich da rede. Das verschicken der Probeätzungn für die vielen Ätzzeichner ist schon manchmal belastend. Da sitzt man einen oder 2 Abende und hat ne trockne Zunge vom Briefe anlecken...:wiejetzt:
 
Das stimmt nicht. Oder hältst Du jetzt für alle Boarder Deine Hand ins Feuer,
Tue ich nicht.
@Harka,
Damit unterstellst du, dass wir nicht doch ein bisschen darauf geachtet haben,
Nein, auch das tue ich nicht. Ich unterstelle gar nichts. Nur, es hätte einem Sondermodell zum 10-jährigen Jubiläum eines Boards sicher nicht zum Makel gereicht, wenn man es vor dem freien Verkauf eben jenen angeboten hätte, welches eben dieses Board überhaupt erst mit Leben erfüllen. Sicher wird auch der eine oder andere hier das als Gewinnmitnahme sehen und den "bedauerlichen" Fehlkauf gewinnbringend bei eBay verhökern. Nur, so wie die Sache gelaufen ist, werden die "Fehlkäufer" sich was ins Fäustchen lachen und sich über die Gewinne freuen, die dem Board so entgehen und die dessen Mitgliedern die Tränen in die Augen treiben. Ich sag es mal so: Das Modell zum 10-jährigem Bestehen des Boards hat seine Zielgruppe verfehlt, was vermeidbar gewesen wäre, und bereichert die falschen, jene, die es nicht verdient haben.
 
sich was ins Fäustchen lachen und sich über die Gewinne freuen, die dem Board so entgehen

Das verstehe ich nicht. Meines Wissens sind doch keine Wagen gestohlen worden, um dann verhökert zu werden. So ist doch dem Board nichts verloren gegangen. Der Preis stand ja fest. Der spekulative Gewinn, der ggf. bei Ebay zu erzielen ist, ist doch äußert variabel und kann doch dem Board nicht abhanden kommen, da alle Modelle, die dort u.U. auftauchen, doch bereits bezahlt worden sind. Selbst bei meinem Exemplar ist dies der Fall.

Auch ist es doch egal, ob einer vor Ort oder im I-Net die Modelle zu spekulativen Zwecken erwirbt, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Und selbst WENN wir die Wagen über's Web vertrieben hätten, wären es auch nur 300 gewesen. Hätten also ohnehin nicht alle einen bekommen können.
 
Boardwagen

Hallo,
ich finde den Wagen auch schön, leider hatte ich nicht gfenug Knete dabei und die Geldkarte nicht mit. Sonst wäre er auch in meinem Besitz.
Wäre es Möglich, den Ausleger bei der Digitalzentrale ins Programm aufzunehmen?
Mario
 
Ich sag es mal so: Das Modell zum 10-jährigem Bestehen des Boards hat seine Zielgruppe verfehlt, was vermeidbar gewesen wäre, und bereichert die falschen, jene, die es nicht verdient haben.
Okey, Deine Meinung.
Unsere nicht. Du kannst uns glauben, wir haben auch darüber diskutiert.
Die prinzipielle Äußerung, dass nun Unverdiente zum Modell gekommen sind, sehe ich kritisch.
Alle die in Lößnitz waren kamen wegen der Spur TT.
 
oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Und selbst WENN wir die Wagen über's Web vertrieben hätten, wären es auch nur 300 gewesen. Hätten also ohnehin nicht alle einen bekommen können.
Nein, kein Denkfehler bezüglich das zu erwartenden Gewinns bei den Herstellern. Deren Preiskalkulation ging auf, was bei so einem Modell auch kein Wunder darstellt. Nicht auf ging die Zielgruppe. Nicht wenige jener Boarder, welche mit ihren Postings hier dafür sorgten, dass dieses Jubiläum überhaupt erst stattfinden konnte, können sich das Modell nun nur noch zu den zu erwartenden Mondpreisen bei eBay kaufen, weil sie keine Chance zum regulären Erwerb hatten. Viele werden es lassen und die kann ich gut verstehen. Die Zielgruppe TT-Boardler wurde klar verfehlt, denn die hatte kaum eine Chance in der Kürze der Zeit zu reagieren. Bei den Board-Containern wurde das cleverer gelöst.

@Dikusch
Ich sage doch gar nicht, dass nur unverdiente das Modell erwerben konnten. Ich sage nur, dass mit der Form des Vertriebes der Missbrauch unterstützt wurde und "verdiente" Empfänger so geringe Chancen hatten.
 
Zurück
Oben