• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell des TT-Board - Diskussionsfred

Wir können hier im Board ja mal durchzählen. Ich denke der überwiegende Teil der Käufer waren Boarder, bzw werden es. Denn die Boardwerbung ist ja auf der Schachtel ;D

Oder hätten wir die Wagen nach Postanzahl verteilen sollen? Da wären wir wohl gelyncht worden :wiejetzt:
 
Harka, lies einfach mal rückwärts. Diese Diskussion wurde vorallem in der Nacht zum Sonntag ausführlich geführt.
Wir sind der Meinung, anders ging es nicht, deshalb haben wir es auch nicht anders gemacht. Die Messe war das Ziel.
Ob Dir das nun gefällt oder nicht spielt keine Rolle mehr.
Und den Hinweis auf die logistische Problematik solltest Du wenigstens versuchen zu verstehen. Wir hatten nicht eine Spur Lust uns um Päckchen, Portos, Geldeingang, Versandgänge etc. zu kümmern. Und auch keine Zeit mehr dafür, da alle nur ein Hobby betreiben.

Und nun habe ich keine Lust mehr auf diese Diskussion. Denn prinzipiell sind für mich erst einmal alle Menschen gut.
Da nützt es nichts Missbrauch hineinzureden oder "vorher zu spekulieren". Das können auch alle Boarder.
Ganz im Gegenteil, eher stellt es unseren Einsatz in Frage. Denn wir haben es ja, Deiner Meinung nach, falsch gemacht...
 
@Dikusch
Mag sein, aber wie war noch mal der Titel des Angebots, welches denen nicht angeboten wurde, welche der Grund für das Jubiläum waren?
 
Auch bei einem Verkauf hier über das TT-Board hätten nicht alle Interessenten einen Wagen abbekommen, bei einer Limitierung auf 300 Stück ist das nun einmal leider so. Der Bestand hat gereicht, um in den zwei Tagen Messeauftritt verkauft zu werden. Im Board wären die 300 Stück bestimmt in nur ein paar Stunden ausverkauft gewesen.

Sehr schönes Modell, sehr feine Umsetzung – vielen Dank an alle Beteiligten.


P.S.: Ich darf die Nummer 170 mein Eigen nennen, vielen Dank noch einmal an meinen „Strohmann“ !!!
Ach so - mein Wagen landet nicht in der Bucht ;)

.
 
Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Und wer sind die verdienten Foriker? Berechnen wir einen Wichtigkeitsfaktor aus Dauer der Boardzugehörigkeit und Anzahl der Beiträge? Die Diskussionen möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Thorsten
 
Nochmal zur Verladeweise: So wie ich die Aktivisten, denen wir dieses Schmuckstück zu verdanken haben kenne, haben sie nach einem konkreten Vorbild gearbeitet.
Ich selbst staune ein bischen, warum man unter dem Ausleger noch einen Stützbock aufgebaut hat, weil er eigentlich selbst stabil genug sein sollte, um nicht zusammenzubrechen... Eigentlich sollten ein par Keile und etwas Spanndraht im Zusammenspiel mit den Rungen genügt haben.
Unser Verladekran hatte normalerweise aber auch genügend Hubhöhe - wenn das nicht so war, wurden auch mal die Rungen runtergekippt (und nach Beladen wieder aufgestellt).
Die Beladeweise wurde in nicht standadisierten Fällen vorher aufgezeichnet, berechnet und von der Bahn bestätigt, bevor es los ging.
Ich hab das als Praktikant im Lauchhammerwerk mal für einen kleineren Schaufelradbaggerunterbau machen dürfen.
Ich find's langsam ärgerlich, daß die Diskussion immer wieder auf den Vertrieb und seine Folgen abgleitet. Vielleicht könnte mancher auch mal akzeptieren, daß er im Falle des ungewollten Nichterwerbs eben zur richtigen Zeit mal nicht anwesend war....
Selbst einigen Modulisten (immerhin waren wir auch Aussteller) ging das Teil durch die Lappen, aber die klagen wenigstens nicht, als wenn die Welt morgen einstürzt.
Wenn ich's so recht bedenke hätte ich auch gern mehr davon oder ähnliches. Vielleicht kann man versuchen, selbst so ein Teil (oder ähnliches) zu ätzen?
Ein Teil der Klageenergie wäre dann gut angelegt - immerhin könnte man dann vieleicht auch irgendwann selbst was verkaufen und sich Gedanken drüber machen, wie das am besten geht und nicht ständig ungefragt Ratschläge in die Welt setzen.

Grüße ralf_2
 
Allein der Vertrieb gibt Grund zur Kritik, wird so doch den Spekulanten in die Arme gearbeitet. Viele Mitglieder des TT-Boards werden leer ausgehen, weil das Modell 10-Jahre-TT-Board hier nicht angeboten wurde. Schade, dass so ein schönes Modell nicht zuerst denen angeboten wurde, die das Board über 10 Jahre lang mit Leben füllten. Hätte man zu einer Messe die Restbestände verkauft, hätten vorher mehr Aktivisten des Boards eine Chance gehabt.

Hallo Harka,

Überlege mal, verlangst du da nicht zu viel von Moderatorem, die schon eine Menge ihrer Freizeit damit verbracht haben, das Projekt zu entwickeln und umzustzen?
Wer bitteschön hat den 300 Verpackungseinheiten vorrätig, dazu das entsprechende Verpackungsmaterial mal soeben vorrätig? Dann verteuert sich das Modell weierhin, denn eine Umlage wäre unvermeidbar gewesen. Dazu die ganze Bestelllogistik, einschließlich Überwachung der Zahlungseingänge. Die von uns angewandte Vertriebsmethode wird doch gerade in unserer Spur von vielen KSH angewandt - die müssten dann analog solche Sondermodelle auf ihrer HP ankündigen, die Stammbesteller (die den Hersteller mit ja am Leben halten) vorrangig bedient werden und den Rest, soweit vorhanden, auf Messen angeboten werden. Unvorstellbar.

Das nun garantiert bei eBay Mondpreise zu zahlen sind, ist da mehr als ärgerlich, geht doch der Gewinn aus der guten Idee und der schönen Umsetzung dem Board verloren und füllt die Taschen von Spekulanten.

Wem unterstellst du da Spekulantentum ? Den Boardern, die am Stand einen Wagen erstanden haben ( es gab aber auch welche, die ihn nicht genommen haben - falsche Epoche) oder denjenigen TT-Bahnern, dir das Board nicht kennen oder wem ?
Händler, die eine Vielzahl von Modellen gekauft haben, gab es keine. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich die ganze Zeit diesen abgesichert habe.
 
Was hier überhaupt noch nicht thematisiert wurde, ist das Potential des TT-Boardes. Es haben sich ein Haufen verrückter TT-Bahner verständigt, haben Recherchen betrieben, ein Vorbild ausgewählt, Geld aufgetrieben, eine Serienfertigung beauftragt, selbst Hand angelegt und am Ende ein Unikat in 1:120 geschaffen, was sich innerhalb weniger Tage 300 mal verkaufen lies.

Fazit: es bedarf nur eines lukrativen Vorbildes und einer vorbildlichen Umsetzung, dann kann "sowas" sogar eine Gruppe Hobbyfreunde bewältigen. Ob das Moderatoren sein müssen, ist dabei zweitrangig. Vielleicht bilden sich ja nun auch andere Gruppen, der Weg ist geebnet :)
 
verdiente Foriker des Volkes....

...ohhh... :flehan: ich bin Schuld.... :huld: ... ich unwürdiger.... :heul:
Ja ich gebe es zu... :traudich: ich habe auch mehrere Wagen rein spekulativ gekauft... :wiejetzt: obwohl ich das Modell gar nicht brauche..., nicht wollte..., es von beiden Seiten bedruckt... ähm... lackiert ist, nicht.... na egal ich war ja ein "Strohmann"... :fasziniert: ...nein die Zertifikate tragen nicht die Nummer 125... :romeo:
Aber die Foriker, welche mich darum baten, es ihnen zu besorgen.... ähm... :ferkel: ... sind bestimmt auch verdiente Foriker des Volkes... :nixweiss:

Also so langsam wird aus meiner mittelschweren depressiven Phase eine tiefe Depression.... :allesgut:
 
einfach DANKE

Eh das hier in ein blöde Laberei wieder ausartet: von mir ein klares deutliches und ehrliches DANKE :applaus: an alle, die bei der Umsetzung dieses Sondermodells beteiligt waren.
Lößnitz war für mich eine rundum gelungene Veranstaltung. Nette Leute aus dem Board getroffen :bia: und mit ihnen geschwätzt, das eine oder andere Modell erworben, das ganze Drumherum auch mal aus einer anderen Perspektive gesehen und auch die "genial verrückten" :huld: Modulisten besucht.
Ach ja, die Ausstellungen im unteren Bahnhof natürlich nicht vergessen.
Also, von mir an alle die mit diesem Treffen sich so viel Mühe gegeben haben, ein dickes Lob und herzlichen Dank für ein schönes Wochenende, im Zeichen des Hobbys, was vor allem eins soll: SPASS MACHEN !!!!!!!! :winker:
 
Überlege mal, verlangst du da nicht zu viel von Moderatorem, die schon eine Menge ihrer Freizeit damit verbracht haben, das Projekt zu entwickeln und umzustzen?

Dafür von meiner Seite aus ein großes Dankeschön, Ihr habt da echt ne Riesenleistung abgeliefert!
Zum Glück scheint sich die Kritik über den Vertriebsweg weitgehend in Grenzen zu halten. Alles andere würe wohl zu größerer Frustration führen. Manchen Leuten kann man es wohl einfach nicht recht machen...

Viele Grüße
Adrian
 
Ich konnte es ja nach den Diskussionen nicht glauben, mindestens ein Wagen hat den Weg aus Lößnitz in die Digitalzentrale gefunden.

Jetzt ist er mein :weghier:

Also ganz so schlecht waren die Chancen für Alle dann doch nicht.

Gruß Bert
 
Das Modell hat gestern abend noch den Weg zu mir gefunden .

Ich muss sagen das das Modell gut aussieht und Hut ab vor den Beteiligten vor dieser Leistung das alles zu bewältigen .
 
Händler, die eine Vielzahl von Modellen gekauft haben, gab es keine.
Einer der bekanntesten TT-Händler hat genau 1 (in Worten: einen) gekauft. Wird wohl nicht als Winter-Aktion enden :wiejetzt:.
Ich habe meinen trotz falscher Epoche gekauft, um meine "Zugehörigkeit" zum Board zu zeigen, die Boardkasse aufzubessern und die ganze Aktion an sich mit 1/300 Anteil zu unterstützen. Bei der Boardlok hat es ja auch eine ganze Weile gedauert, bis 200 Exemplare verkauft waren.

PS: nein, ich verkaufe meinen nicht!
 
Hm. Eigentlich ist das Klassenziel erreicht, 300 Modelle sind am Mann :)

:happy:

Somit könnte eigentlich damit aufgehört werden, diesen Werbethread (in eigener Sache!) durch Beiträge zu pushen. ;D Sei es durch kritische/lobende Posts oder gar durch verbale Boardaustritte wegen... :gruebel:

Danke an alle, die ein Modell erworben und somit über die damit verbundene Spende für das Board einen Beitag für dessen Weiterbestehen geleistet haben. :huld:
 
Einer der bekanntesten TT-Händler hat genau 1 (in Worten: einen) gekauft. Wird wohl nicht als Winter-Aktion enden...

Nein wird es nicht. Wobei ein zweiter Wagen für den Eigenbedarf sicher auch nicht schlecht gewesen wäre. Aber ohne den Händler wäre unsere Spur um einige schöne Modelle ärmer ;-)
Mein Dank für den Einsatz an alle Beteiligten.
 
Guten Abend, hatte mich auch schon damit abgefunden keinen zu bekommen, mangels Bekannten vor Ort und selber zu weit weg. Aber wer mitlas wusste, dass die Digitalzentrale für 4,50 hermesporto mehr vertickt, was übrig ist, und so hatte ich dann tatsächlich noch rechtzeitig bestellt. Ok das war vielleicht Glück, aber somit hatte jeder Boarder eine faire Chance, es sei denn er war das WE ohne WWW.

Hatte ich am Anfang auch eher unverständig gedacht, warum der Verkauf auf einer Messe sein muss und nicht im Board, so habe ich aufgrund vieler Posts jetzt einen Meinungswechsel vollzogen. Wer schon mal was bei ebay verkauft hat, weiss wienervig das Packen und adressieren und, und, und ist. Das muss niemand, der so ein Ding sozusagen ehrenamtlich schultert ! Und dann würde ich, wäre ich einer der "Macher",

( an dieser Stelle dreimal:applaus::respekt::huld:),

auch nicht darauf verzichten wollen die Dinger persönlich an die Boarder loszuwerden, ein Kontoauszug mit überwiesenen Mücken ist halt keine Anerkennung von Mensch zu Mensch.


Aber da frage ich mich doch, ob das Board nicht öfters mal Kleinserien bei GSH in Auftrag geben könnte, ich meine natürlich Boarderzusammenschlüsse, mich würden Halberstädter Seitengang von Kühn für unter 30 interessieren:brrrrr:, oder eine echte 111 DR von T., wie teuer die wohl pro Stück wäre, bei Limit 300 ?

Aber da es ja manchmal schon bei simplen Sammelbestellungen Ärger gab, bleibt das wohl ein frommer Wunsch.:pastor:
 
Lieber Harka,
Deine Argumentation geht von der Fehlannahme aus, dass wir ein Sondermodell aufgelegt haben um bestimmte Zielgruppen zu versorgen. Aber das ist falsch!
Zuerst gingen wir mal davon aus, dass vor allem TT-Board-Interessierte am Stand vorbeikommen und das Modell entdecken. Das hat ja auch bis auf wenige funktioniert.
Für alle nichtanwesenden TT-Boarder gabs die Ankündigung mit der Chance entweder vorbeizukommen oder Bekannte zu beauftragen. Viele haben eine von beiden Chancen genutzt. Der Rest ging zur DZ.
Möglichkeiten gabs also hinreichend. Einzig die Menge war beschränkt.

Nein. Ich denke nicht, dass die Vertriebsmethode falsch war. Sie war dem Zweck angemessen: Ein kleines Goodie für die, die uns kennen.
Und das hat nach meiner Beobachtung funktioniert.
Vielen Dank an die Käufer, euer Spendenanteil erhält das Board wieder für eine Weile.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Tue ich nicht. Ich sag es mal so: Das Modell zum 10-jährigem Bestehen des Boards hat seine Zielgruppe verfehlt, was vermeidbar gewesen wäre, und bereichert die falschen, jene, die es nicht verdient haben.

Wer bitte soll bestimmen, wer es verdient hat und wer nicht??

Das ist ja wohl der völlig falsche Weg.

So wie die Jungens das gemacht haben, wars schon OK.
Auch wenn man drüber streiten könnte.

Und ich finde die Diskusion darüber völlig sinnlos.
Kann man nicht einfach mal das so hinnehmen, wie es ist?

Die Arbeit, die alle Beteiligten hatten, war umfangreich genug.
Dafür nochmal Danke!

Das hätten sie nicht müssen, sie habens aber für uns(den Boardern)getan, was schon garnicht selbstverständlich ist.


Leider scheinen das hier nicht alle zu begreifen, schade.

Die Admins und Mods hätten die Anerkennung verdiehnt, für die zehn Jahre Freizeitopferung und Rumärgerei mit uns!!
Ohne die gäbs das Board nicht mehr.

PS an die Macher: laßt Euch nicht unterkriegen, ihr habt alles richtig gemacht!!
 
Auch ein Dank von mir an das Boardteam für diesen schönen Wagen.

Mir wurde der Kauf des Wagens sogar aufgezwungen. :wiejetzt:(Es war nicht die 125) :wiejetzt: (Ich habe es aber auch gerne gekauft)
Da ich "angeblich" dafür verantwortlich war, dass sich über die Herstellung eines Wagens Gedanken gemacht wurden. Und das nur, weil ich JUK auf dem Dresdner-Stammtisch fragte, was es für ein Modell zum 10 jährigen TT-Board-Geburtstag geben wird. :fasziniert:

Gruß Uwe

P.S. Ich werde ihn aber nicht verkaufen.
 
Zurück
Oben