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Simons Küchentischbasteleien

Nuja,

den Rekolady´s fehlt noch ne Menge Kleinkram wie Führerstandsaufstiege usw. Bei der 504 sind sogar noch die falschen Zylinder dran. Das hab ich wohl vergessen und jetzt auf dem Bild grad gesehen :)

Da die 504 keine Indusi bekommt hab ich eine übrig. Eigentlich könnte der Öler doch zwei davon vertragen - hat es ja auch gegeben...
 
Rekoladies

Ich habe auch noch so eine Baustelle rumstehen und gehe bei den Altlasten meist so vor:

Während ich die roten Plastikteile des Fahrwerks anpinsele, schmeiss ich das Gestänge (ohne es vom Rahmen zu lösen) ins Brünierbad bis es auf beiden Seiten gut durchgebräunt ist.
Man glaubt gar nicht, was man aus den alten Fahrwerken an Optik noch herausholen kann.
 

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  • 03 2270_roh.jpg
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Schöne 03! :fasziniert:

Was allein schon geschwärzte Speichenflächen bringen zeigt der Vergleich meiner beiden 01.5. Beim Öler hab ich´s nicht gemacht, bei der 504 schon. Auch sollen die Steuerungen beider Damen noch ins Brünierbad - wenn ich endlich mal Beize gekauft habe.
 
...geschwärzte Speichenflächen...

Ja, das sieht gut aus.
Ich hatte an der 03 versucht, mit der Airbrushpistole die Räder von hinten schwarz einzunebeln, allerdings mit wenig Erfolg, wie man sieht.
Scheinbar funktioniert es besser, wenn man die Räder komplett schwärzt und dann nur an der Vorderseite wieder die rote Farbe freilegt - oder wie bist du vorgegangen?
 
...oder wie bist du vorgegangen?

Nuja,

das war ne ganz schöne Schmiererei. Ich hab mattschwarz ganz dünn gerührt, so das es auch zum brushen taugen würde und dann alle Flächen am Rad, außer der Vorderseite natürlich, mit einem gaaanz spitzen feinen Pinsel eingepinselt. Die Vorderfläche des Rades hab ich hinterher natürlich noch im gleichen Rot lackiert wie den Rest des Fahrwerks. Das muss dann auch mit dem Pinsel geschehen und möglichst so das keine rote Farbe auf die schwarzen Speichenflächen läuft. Beim brushen würde das rot auch wieder die Speichenflächen treffen, und das Ganze abzukleben tu ich mir nicht an :)
 
Schick, schick! :zustimm:
Ich glaube, ich hab nebenbei mein nächstes Opfer für die Fenstergummis gefunden...:fasziniert:...die BTTB-V100.
 
Naja, ich brauch dazu ein Modell als Muster. Den ORT habsch leider nicht. Bei der 250 bin ich schon länger dran. Aber auch da ist das Problem,
dass erst mal ein Muster vom Vorseriengehäuse mit der anderen Fensterform vorhanden sein muss.
 
Hatte damals auch mal ne 58 Altbau angefangen, aber die wurde in dem gezeigten Rohbaustadium veräußert. Grund war die Länge der Lok, bedingt durch die falschen Maße des Fahrwerk´s. Das störte mich doch zu sehr. Irgendwann bau ich nochmal eine mit 81/92 Rahmen und abgedrehten Spurkränzen. Dann sollte auch die Kessellänge stimmiger werden.
 
... Irgendwann bau ich nochmal eine mit 81/92 Rahmen und abgedrehten Spurkränzen. Dann sollte auch die Kessellänge stimmiger werden.

Ja so sollte es sein-das passt und sieht kompakt aus. Hatte ich auch mal REKO-Bello vorgestellt.
 
Irgendwann bau ich nochmal eine mit 81/92 Rahmen und abgedrehten Spurkränzen.
Zumindest das Fahrwerk kannst du von Gützold erwarten (jaja, ich weiss. Aber er schieb ja von Irgendwann), mit viel Glück sogar die ganze Lok von Hornby, aber gibt es ja noch nicht mal die trockenen Tücher, in die es dann kommen kann.
 
Hier mal die gewünschten Bilder der DB7/DB13. Leider kommt das wahre Erscheinunsbild der Dachalterungen mit allen ihren Facetten auf den Bildern null zur Geltung. Ich hatte heut auch nicht viel Zeit zum knipsen, deshalb nur fix auf die Anlagenbaustelle gestellt und Dachfenster auf. Doch auch das natürliche Licht von oben hat nichts gebracht. Wenn ich mal mehr Zeit hab knips ich sie nochmal draußen.

Jedenfalls wurde alles mit Pinsel in Drybrush und teilweise auch nass in nass gemacht wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon ein paar Monde her. Der hellgrüne Zweiteiler war mal Testobjekt für Dachalterungen und hat mittlerweile zig verschiedene Grau-Braun-Schwarz-Nuancen auf dem Deckel. Dadurch wirkt er mittlerweile richtig gut versifft. Der dunkelgrüne Vierteiler hat nur Schwarz abbekommen - das hatte ich nass in nass gemacht und vorher mittels Kompressorluft Verlaufsspurentest´s ala Regen, Dreck und Fahrtwind mit verdünnter Farbe auf einem Schrottgehäuse gemacht :) Der hellgrüne Vierteiler ist unbehandelt und steht nur so daneben um den Unterschied zum Zweiteiler zu zeigen. Meinen Rostocker mit aufwändiger Airbrushalterung zeig ich nochmal wenn endlich die Decals drauf sind. Da hat das Dach allein schon sieben Brauntöne :)
 
Wie weiter oben angedroht hab ich einer meiner hochhackigen Reko-Lady´s mal ne weiße Umlaufkante verpasst. Ob ich das an der Schürze so lasse weiß ich noch nicht, eigentlich gab´s das ja nur an der geraden Kante. Optisch sieht´s aber so schlecht gar nicht aus finde ich.
 
´Nabend Gemeinde!

Hier, also im passenderen Thread, nochmal das Bild meiner "spargelackten" 118 146-0 von BTTB. Der seitliche Streifen wurde mit Nagellackentferner behandelt und löste sich fix in nichts auf. Danach die komplette Kiste nochmal mit Klarlack matt angepustet und fertig war die gute.

Für alle Nietenzähler:

Mir ist bekannt das 118 146-0 und überhaupt, eine 118 mit vier Maschinenraumfenstern pro Seite, nicht "gesparlackt" waren... Egal. :wayne:
 
Das 118er mit 4 Maschinenraumfenstern keinen Sparlack erhielten ist nicht ganz richtig.
Mir sind 3 Loks bekannt bei denen diese Lackierung so vorhanden war,
nämlich 118 005 (505), 118 533 und die von Tillig mal ins Modell umgesetzte 118 585, allerdings trug diese dazu noch den grauen Rahmen.
 
Mann sollte es vielleicht genauer formulieren:

Vier Klappfenster und Sparlack dürfte es kaum gegeben haben.
Die 118.0 bzw. 118.5 hatten in den 80er Jahren in der Regel in der Mitte einteilige Fenster, aber keine MD-Gitter (Ausnahme 582 und ??).
Und von den Loks in dieser Version gab es durchaus welche im Sparlack.
Die drei Regierungszugloks wiederum bekamen den Sparlack nicht, auch wenn die rote Farbe dann besonders hervorgetreten wäre...

MfG
 
Das stimmt allerdings. Jetzt, wo du es ansprichst. :boeller:
Mit vier Klappfenstern kenne ich auch keine. Wäre aber mal der Suche wert. Man soll ja nie nie sagen.
Die feinen Unterschiede eben...:ja:
 
Naja, wenn es so ist - die mittleren Klappfenster auf nicht klappbare umzufeilen ist kein Problem. Das könnte ich noch tun. Hab ich glaube schonmal bei einer gemacht, müsste irgendwo in den ersten Post´s dieses Thread´s zu sehen sein.
 
Dem einen oder anderen ist eventuell bekannt das ich nen Faible für nationale und internationale Schnellzüge zu DDR-Zeiten habe. Ich spiele immer mal wieder an meinen alten Ypsilon- und Rekowagen rum und habe mir schon einige Zuggarnituren zusammengestellt. Ich mag diese alten Wagen einfach, gerade wegen ihrem Charme der Unvollkommenheit.

Als erstes hier mal ein D-Zug Dresden-Rostock mit einem Kurswagen (Mod) nach Leipzig. Da fehlt mir noch eine Zugnummer, allerdings weiß ich nicht ob er ein reelles Vorbild hat(te).

Alle Wagen sind kürzer gekuppelt mit der aktuellen Kupplung, tiefergelegt und farblich behandelt. Die farbliche Behandlung umfasst die Türklinken, die Inneneinrichtungen, die Dächer und Türgummis. Alle Wagen rollen mit Modmüllerradsätzen. Bei dem Reko-Mitropa sieht man toll die Tieferlegung im Vergleich der hohen Ypser daneben. Der TT-Club-Reko-mod hat mich einiges an Arbeit gekostet bis er so gut fuhr um einen Platz im Zug zu erhalten.
 
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