• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Küchentischbasteleien

Stell das arme Ding doch wenigstens auf ein Stück Schiene, die hängt hinten so in der Luft.... so ohne Spurkranz :(

mfg Poldij
 
Tja Poldij, als die Bilder im Kasten waren dachte ich mir das beim Betrachten auch, aber nochmal alles knipsen..... Nö! :) Das mit den Spurkränzen auf den E-Kuppelradsätzen ist meiner damaligen Anlage und ihren Krampf-Radien geschuldet :boeller:

Hier mal ein paar laufende Baustellen. Als erstes eine BTTB 23.10 welche einen gestrippten Rahmen bekommen hat. Die Räder hab ich lackiert, suche aber welche von Tillig. Ferner bekommt sie noch Ätzteile von Dampfossi. Der Tender ist tiefergelegt und kürzer gekuppelt.

Als nächstes die im Entstehen begriffene 23 001 in Epoche IV mit Rundschlot. Also hart am Limit zwischen Epoche III & IV. Die Domverkleidung auf dem Kesselscheitel ist noch in Arbeit. Die Frontschürze ist Pappe, die Lampen von Lorenz, die Räder von Tillig. Der Tender ist tiefergelegt und etwas kürzer mit der Lok gekuppelt, sowie passend zur 23alt verändert. Die Schilder möchte ich irgendwann gegen geätzte tauschen. Es fehlen noch viele Kleinteile und Details. Leider ist die Zeit momentan sehr knapp.

Edit: Ich merk gerade das bei der 23Alt das Gehäuse nicht richtig aufsitzt :-(
 
TT-Simon,

deine Doppelstockeinheit sieht gut aus, nur warum hast du die beweglichen Pufferbohlen nicht festgelegt und an den Seiten mitlackiert? Welche Farben hast du genutzt?
Ich habe nämlich das Gleiche vor.

mfg P:spot:ldij
 
@Poldij,
der Dosto entstand auch schon vor ner ganzen Weile, heute würd ich das wahrscheinlich machen - frag mich nicht warum ich´s damals nicht gleich mitgemacht habe. Wenn ich die fehlenden Decals habe muß ich ihn eh nochmal mit Klarlack lackieren, wahrscheinlich werd ich das dann vorher noch nachholen. Ich hab mal noch ein Bild angehangen wo man den direkten vergleich zu ner originalen Einheit sieht. Hab mal versucht das Bild auf´s wesentliche zu reduzieren, die Anlagenfragmente sind längst Geschichte. Die Farben sind fertige Airbrushfarben von Vallejo, die sind sprühfertig aus der Flasche.

@alle,
ich hab mal angefangen die zu dunklen Bilder weiter vorn zu bearbeiten damit man auch was erkennt :)
 
Heute hatte ich mal die JATT E18 19 (Weihnachtsgeschenk 2007 von meiner Frau) in der Mangel. Ich habe die Vorläufer samt Bremsdingens rot lackiert. Die Stromabnehmerantriebe habe ich in der Farbe des Daches lackiert, ursprünglich waren die - warum auch immer - schwarz. Zu guter letzt bekam die Dachleitung noch etwas rote Farbe ab und die Puffer weiße Pufferringe. Ich überlege noch ob ich das komplette Fahrwerk nochmal rot lackiere und dezent altere. Gleich mal noch ein paar Fragen: Hatte die E18 19 silberne Lampenringe? Waren die Pfeifen auf dem Dach wirklich messingfarben oder schwarz, bzw. grau? Hatte die E18 19 eine schmale weiße Bauchbinde an der Seite? Fragen über Fragen....... :)
 
Hi,

das angehängte Bild gibt ein bißchen aufschluss.

Hoffe es hilft dir weiter.

Mfg Matze
 

Anhänge

  • JD310106kopie.JPG
    JD310106kopie.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 211
Danke für das geile Bild Matze! :applaus::bia:

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden in wieweit sich E18 19 und E18 31 unterscheiden. Ich glaube mich zu erinnern das da einige Unterschiede im Aussehen waren.
 
Hallo Gemeinde,
hab mal bissel Schrott recycelt. Da ich von diversen Umbauten so viele 56er Tender rumliegen habe hab ich mal fix ein paar Sachen angefangen die prima im BW auf irgend einem Gleis rumstehen könnten. Da wären zwei festgekuppelte Wasserwagen und ein Schneepflug. Natürlich fehlen noch etliche Kleinteile - z.B. soll der Schneepflug noch funktionstüchtige Lampen in Fahrtrichtung "vorwärts" bekommen. Der 56er Tender bietet sich durch seine Möglichkeit der Stromabnahme förmlich dazu an. Auch fehlen den Teilen noch die Beschriftung und eine kräftige Patina.
 
Die Idee mit dem Pflug hat was...
Bei den Wasserwagen hätte ich den Kohlenkasten ganz eingeebnet und das Türblech (zwischen den Tendern zu sehen) noch entfernt. Aber da gab es ja so viele Varianten, Eigenbauten usw.. man kann eigentlich nix falsch basteln...

mfg P:icon_razzldij
 
Die E18 ist soweit fertig - habe das komplette Fahrwerk rot nachlackiert und später nochmal alles mit sehr stark verdünnter schwarzer Farbe überlackiert. Das Fahrwerk soll nicht wirklich gealtert aussehen, nur etwas plastischer. Jetzt werd ich nur noch die Trittflächen der Trittstufen versilbern so das sie "abgelatscht" aussehen.

Das Eisenschwein BR254 ist von BTTB und bekam Panto´s der BTTB 250 und ne Menge Farbe verpasst. Sie sollte einfach nur alt und ungepflegt aussehen so wie viele Eisenschweine in ihren letzten Jahren. Hoffe das ist mir ein wenig gelungen. Es fehlen noch die komplette Verglasung aus Flüssigglas, neue Tilligräder und die markanten Handläufe auf den Vorbauten. Die kommen wenn ich weiß wie das am besten machbar ist. Der Antrieb wurde mittels Komponenten von Harry Barth in Form gebracht. Mit BTTB nicht mehr zu vergleichen :fasziniert:
 
Was alles aus dem Eisenschwein von BTTB/Tillig machbar ist findest du >>hier<<

Das Fahrwerk der E18 ist schön realistisch geworden, bei mir harrt auch noch eine Dummylok der Auferstehung.. feine Bilder zum Details abguggen... bei mir wird's die E18 40 :yau:

mfg P:icon_winkldij

Nachtrag@Daniel:

bei meinem Gehäuse ist ebenfalls am linken Fenster ein Handgriff zum Herunterlassen. An jeder Seite.
 
@Daniel,

das kann ich dir so direkt leider nicht beantworten. Ich zumindest habe nichts daran geändert. Gekauft habe ich die Lok im www als Neuware - allerdings ohne OVP (dafür aber mit zwei grünen Tüchern :) ). Vielleicht zusammengebaute Restteile?? Keine Ahnung...

PS: Danke für den Link Poldij! Neue Lampen wären auch toll...
 
Hallo Simon. Sehen schick aus Deine Altbau Stromer. Bei den Lüftern und am Gehäuse der254er hätte ich noch etwas mehr " Dreck " aufgetragen. Gerade die Altbau E-Loks mit ihren Ecken und Kanten waren richtig schön mit Flugrost und Bremsstaub verziehrt.
 
Hallo Simon,

beim Eisenschwein würde ich die windschiefen Pantos aus dem weichen DDR-Draht gegen solche von Sommerfeldt auswechseln (dann die Scheifstückenden v-förmig zusammenlöten!).

Die Sache mit den Handläufen auf den Vorbauten ist simpel: schaue Dir die angedeuteten Stellen auf denselben an. Dort bohren für Griffstangenhalter von Weinert (Nr. ???), dann den Handlauf aus 0,25...0,3 mmm starkem Draht entsprechend biegen und von der Stirnseite her montieren...

Viel Erfolg und ebensolchen Spaß dabei.

Thomas
 
@ reko dampfer:

bissel mehr geht immer - schlimmer wär´s wenn´s schon zu viel wär :)

@Thomas und Daniel:

genauso solls aussehen am Ende.....! Die Weinert-Griffstangenhalter scheinen dafür wirklich geeignet. Wo ist der nächste Weinerthändler....? :ichauch:
 
Es fehlen noch die komplette Verglasung aus Flüssigglas...
Da würde ich Dir abraten, nimm lieber CNC-gefräste Scheiben. Die sind bündig, planeben und haben nicht diese 'Seifenblasenoptik'.
 
Stimmt. Dampfbahner bietet solchen wunderschönen Scheiben an. Kann ich nur empfehlen. Die sind sehr passgenau.

Gruß,

Lüdi
 
Scheiben

Hallo,

@Luedi danke für die Blumen.

Falls jemand gefräste Scheiben für die E94 benötigt: Bitte eine PN oder EMail an mich schicken.
 
Ich zeig auch eigentlich nicht zeigenswertes....

Dann werdens wohl die gefrästen Fenster vom Klaus werden für die 254.

Hier hab ich mal was ganz verrücktes: Ich hatte mir vor einigen Jahren mal in den Kopf gesetzt unbedingt einen ORT haben zu müssen. Beim Blick in die Bastelkiste fand ich ein Tillig 155er Gehäuse und ein Taurus-Fahrgestell von PIKO + diverser Kleinteile. Da mir der ORT 188.3 der DR ganz gut gefiel sollte mein Fahrzeug in entfernter Anlehnung daran entstehen. Natürlich ist es total Freelance und fern jeglicher Vorbildtreue aber man erkennt sehr wohl was es darstellen soll. Am Gehäuse hab ich damals glaub ich so gut wie alles geändert. Fenster versetzt, viel Pappe und Spachtelmasse verbaut, die Tür ist vom BTTB-Dosto, der Panto von PIKO, die Arbeitslampen auf dem Dach sind von SES, alle anderen Dachaufbauten sind Pappe und und und. Die Fensterverglasung ist aus HUMBROL-Clearfix - das mach ich bei großen Fenstern nie wieder. Sieht sehr bescheiden aus wegen der Blasenbildung und fliegt wieder raus. Der Frontfensterrahmen fehlt noch, genau wie auch die Puffer. Kommt alles noch, falls ich nicht doch mal irgendwann noch ein maßstäbliches Modell baue. Dann fliegt der hier in die Kiste :) Eigentlich stimmt an dem Teil gar nichts, angefangen damit das er gute vier Zentimeter zu kurz ist. Aber darum ging es damals auch gar nicht. So, dann lacht mal schön! :boeller:

Edit: und verkauft isser...........
 
Das hier wird mal ne 22er aus BTTB-Resten. Der Rahmen ist ein verlängerter von der 35 wie auch das Gehäuse. Die Frontschürze ist schon geändert, die Lampen sind Kuliminen. Sie wird einen Tenderantrieb bekommen sobald der neue 01-Tender verfügbar ist. Dann bekommt sie den alten Tender meiner 01 der doch recht manierlich läuft. Ein paar freistehende Leitungen soll sie auch noch bekommen, die Steuerung ist auch fast fertig. Dann mal weiterlachen :)
 
Zurück
Oben