• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Küchentischbasteleien

Dann hier mal der angefangene Balt-Orient-Express. Es fehlen noch einige Wagen. Alle Wagen wurden farblich behandelt analog des ersten D-Zuges. Den Postwagen hab ich aus Schrottteilen zusammengebaut, er soll später mal durch einen selbstgebauten CSD-Postwagen ersetzt werden die im BOE liefen. Auch die CFR-Wagen fehlen mir noch.

Als nächstes mein Städteexpress Elbflorenz Dresden-Berlin. Auch da fehlen noch einige Wagen. Ich habe bei den Wagen mit dem dunkleren Orangeton die Dächer braun lackiert. Die blassorangenen blieben grau. Ich hab mal gelesen dass das Ende der 80iger teilweise so war. Morgen geht´s an die noch jungfräulichen Inneneinrichtungen...

PS: Alle Wagen tiefergelegt und kürzergekuppelt.
PPS: Die Ludmilla sollte mal ne 131 werden, bis ich rausfand das es wohl keine 131 mit den großen Frontfenstern gab. Und nu?

mit der 131 hast Du recht die gabs nich mit grossen Frontfenstern, allerdings auch nich mit den grossen Seitenfenstern...
Da bleibt eigentlich nur die 130...wenn auch nur eine von den ersten Serienmaschinen

...mit der 131 hast Du recht die gabs nich mit grossen Frontfenstern...

Ich überlege schon wie ich die Fenster kleiner mache :fasziniert:

Ist die 131 wirklich so viel länger als die 130er?

Nö, is nicht länger. Das an der Karre nix stimmt ist doch allgemein bekannt, aber ich spiel halt gerne rum an dem alten Zeug. Eh ich ne Roco-Lok zersäge schneid ich mir lieber die Finger ab.

Weiter geht es mit dem legendären D1178/D1179 Dresden-Varna in Epoche IV, dem einen oder anderen auch als ehemaliges FDJ-Objekt "Touristenexpress" bekannt. Auch hier wieder alle Wagen kürzergekuppelt und farblich behandelt.

Kleiner Tip am Rande: Wenn man sowiso einmal die Inneneinrichtung am Wickel hat, z.B. zum Zwecke der Lackierung, sollte man die Plasteplättchen herausbrechen welche vor den Übergangstüren an den Wagenenden stehen. Diese kann man durch Klarsichtfolie ersetzen welche dann die Scheiben der Übergangstür imitiert. Natürlich geht auch Clearfix usw, das mache ich aber nur bei meinen Schlusswagen. Zusätzlich werden bei den Schlusswagen auch die Schlusslichter aufgebohrt und rot verglast. Natürlich kann man die auch beleuchten.

Diese 243 kam als Sturz-Totalschaden zu mir. Dachaufbau schrott, Pufferbohlen + Schneepflüge schrott, Getriebe schrott. Dazu eine "Alterung" ala Brikett. Eine Woche und viel Bastelei und vor allem Putzerei später - was soll ich sagen, sie rollt wieder :fasziniert: und sieht ganz gut aus.

Silberne Türklunker---ist das ein Sondermodell???

Alter Thread, neues Leben.

Wie schon in dem zerlaberten E94-Thema angekündigt,
möchte ich mein Eisenschwein in die Epoche V / VI befördern.
Werden soll es die 254 054 der Leipziger Eisenbahngesellschaft LEG.

Ich bin gerade dabei eine Farbe zu finden,
die original BTTB-Farbe erscheint mir viel zu dunkel und nicht kräftig genug.

Könnte die Farbe meines MB-Kippers passen? Oder ist das grün doch zu "giftig"?
Bild mit Kipper und original BTTB-Vorbauteil der E94 anbei.

Ein bissel giftig sieht es noch aus, aber trotzdem gut gelungen.
Evtl. könnte ein gaaaanz, aber wirklich nur gaaaanz schwacher heller Grauton im Grün Abhilfe schaffen.

LEG

Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter....
Gruss aus Guben

Anhänge

• IMG_5335.jpg
    IMG_5335.jpg
    295 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5336.jpg
    IMG_5336.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 106
LEG

Teil II Aufnahmen sind aus Guben
Cop. Gubena

Anhänge

• IMG_5339.jpg
    IMG_5339.jpg
    299 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5345.jpg
    IMG_5345.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 62
Huhu André,
vielen Dank. Jetzt sieht es so aus als sei mein Grün zu hell.
Also das auf meinem MB Kipper.

Im übrigen hätte ich mich mit der Loknummer vertan. Es wird natürlich die 254 052-4, nicht 054...

Simon, mit heller oder dunkler ist Dir hier allein nicht geholfen. Wemm Du wirklich den verwendeten Farbton triffst dann wahrscheinlich nur mit Farbnummer. Das verwendete Grün hat einen hohen Blauanteil, siehe Bild 1. Der Vergleich auf Bild 2 ist eventuell hilfreich für die Farbsuche.

Anhänge

• 24_02_07-LEGE94052.jpg
    24_02_07-LEGE94052.jpg
    211 KB · Aufrufe: 201
  • LX-E94_DRG_LEG_254.052_14_BK.jpg
    LX-E94_DRG_LEG_254.052_14_BK.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 207
Aloha ihr Helden :)

Der "Freelance-Frevler" hat mal wieder gewütet.

Ich hatte noch jede Menge BTTB 2achs. Containerwagen rumliegen.
Was nur anfangen damit, ausser wegwerfen?
Rrrrischtisch - erröten lassen.
Also fix grundiert und dann mit RAL 2030 verkehrsrot angepustet.
Halbwegs moderne Container hatte ich mal bei Piko mitgenommen.
Für mich als Spielbahner ist der Kompromiss tragbar. Nix für Nietenzähler.
Die LEG-254 ist übrigens auch fast fertig.
Zu sehen irgendwo im Hintergrund....

Sieht doch auf der Anlage so recht stimmig aus. Warum aufwändig, wenn es auch mal einfacher geht. :)

Morjn,
wo bekommt man den Ral 3020?
Da renn ich schon seit Monaten in Farbgeschäften rum ,immer die gleiche Aussage "ham wir nicht"!

Ansonsten Gute Dinge die da so aus altem entstehen.Ich bin ja auch der Meinung ,nicht alles solte man wegwerfen (in der heutigen Zeit)!.
Den Grünton mußt du aus mehreren grün´s(ein tolles Wort) mischen, das hab ich auch so gemacht bei meinen Modellen.

Zurück
Oben