• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Küchentischbasteleien

Hallo Simon
Ich hab mir so einen Bühlermotor auf ner Messe von Beckmann gekauft mit ner Schwungmasse von 18x3mm drauf.Ist von einer seiner Loks.Der war mit 10,50€ relativ preiswert habe noch ne 2te Schwungmasse drauf gemacht somit 18x6 groß und ein Boguschriemengetriebe rein.Die Geschwindigkeit ist genau richtig und hat 10cm Auslauf,das wiederrum die Kuppelachsen beim Anhalten schont.Schwungmassen enden genau auf Führerhaushöhe.Noch ein ein kleiner Tip,wenn du beim umbauen bist,mache eine Peho Kurzkupplung zwischen Lok und Tender.
MfG E91-Fan
 
Hallo E91-Fan.

Die "kleinen" 18mmx3mm Schwungmassen hab ich auch mal von Beckmann erworben. Der Bühler mit dieser Schwungmasse steckt z.B. in der 94.20.

Inzwischen lief meine Lok. Lief deshalb weil ich sie schon wieder auseinandergebaut habe. Ist wie gesagt mein Versuchsträger für alle möglichen Varianten. Die getestete Motor-Schwungmasse-Kombination kommt in meine Tillig 23 1113. Wollte erst wissen wie es geht eh ich an der Tillig-Lok rumschnitze. Diese Lok hat auch bereits die PeHo-Lok-Tenderkupplung ;-)
 
Warum gönnen wir der 23/35 keinen Tenderantrieb?
 
Und rund 64 Euronen ist ne ganze Menge Holz.Und ne Schwungmasse hat se deswegen immer noch nicht.Den Gedanken von groeschi hatte ich auch schon,brauchte aber deren 3 Tenderantriebe.
MfG E91-Fan
 
Hallo Gemeinde!

Ich hab mal eine nicht ganz einfache Frage:

Durch Zufall bin ich für einen ganz schmalen Taler an einen GySEV-Halberstädter gekommen. Nun ist er, wie allgemein bekannt sein dürfte, in gelb bedruckt. Wie bekomme ich den Tampondruck von dem Wagen ohne den grünen Lack zu zerstören?

Danke, Simon
 
Versuch es mit dem Nagellackentferner Deiner Frau (oder der Nachbarin :)).
Ein Tröpfchen auf die Beschriftung, eventuell etwas einwirken lassen, und mit einem Wattestäbchen vorsichtig entfernen.
Danach die Stelle mit einem Wassertropfen und Wattestäbchen (andere Seite) "neutralisieren".
Hat bei mir immer bei allen BTTB- oder Tillig-Modellen hingehauen und mich kein Geld gekostet :).
 
Ist die Frau denn existent ?

"Mein Waschbenzin" kann das auch.
 
Dritter!

@Simon und LiwiTT

Schon komisch wie sich manche Basteleien gleichen.:fasziniert:
Hier zwei Fotos von Meiner. (allerdings, trotz guter Fahreigenschaften, ausgemustert)
 

Anhänge

  • 23 004.jpg
    23 004.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 350
  • 23 005.jpg
    23 005.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 360
Es ist vollbracht! Der Ungar mit ostdeutschen Wurzeln wurde nach Dikusch´s Methode seiner Decals beraubt. Nach anfänglichen Zweifeln löste sich sogar der dicke gelbe Streifen in Nichts auf.

Was hab ich mit dem Ding vor?

Da der GySEV-Halberstädter einen kleinen Tick hellgrüner ist als das chromoxidgrüne DR-Pendant wirkt er jetzt wie ausgeblichen. Ich überlege vor´m beschriften mit den Reichsbahn-Decals ein paar dunkle Flicken aufzulackieren. Mal schauen. Ob das Dach Rehbraun oder Grau wird weiß ich auch noch nicht. Jedenfalls soll er sich ein wenig von meiner Halberstädter-Wagenflotte aus kaufbaren Modellen abheben. Danke nochmal für den genialen Tip Dikusch!

MfG Simon
 
Frage zu den Stirnfronten: Die GySEV-Halberstädter haben im Modell schon die modernisierten Fronten mit höheren Lampen und Wendezugsteuerleitung?
 
Hallo,

Ich möchte endlich die Decals für meine selbstlackierte 4tlg. Rostocker S-Bahn Einheit bestellen. Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif welche Nummern ich nehmen kann und was als Wagengattung dran muß? Doch sicher DBvqe oder? Ich fahre Epoche IV - 80er Jahre.

MfG Simon
 
Ich möchte endlich die Decals für meine selbstlackierte 4tlg. Rostocker S-Bahn Einheit bestellen. Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif welche Nummern ich nehmen kann und was als Wagengattung dran muß? Doch sicher DBvqe oder? Ich fahre Epoche IV - 80er Jahre.

die Decals kannst du von mir bekommen, ich hab noch fertig gedruckte da liegen und komm die nächste Zeit sowieso nicht dazu einen Dosto neu zu lackieren. Die Decals wurden nach RAL5015 himmelblau gedruckt - siehe Anhang...
die Nummern hab ich auch (Danke Birger!), kann ich dir heut abend per Mail schicken - dazu mal Mailadresse per PN mitteilen.
Und ja, DBvqe ist richtig - imho gab es auch ein paar wenige DBve. Das geht aber aus der Aufstellung der Nummern hervor.
 

Anhänge

  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 320
Hübsch, hübsch.
Wie bzw. womit hast´n die Dächer der Rekos gealtert???
 
Revell-Emaille. Heißt das Zeug so? Auch die braunen waren mal grau, hab sie vor´m altern braun lackiert. Alles mit Pinsel ala Drybrush.

PS: Morgen werd ich eventuell mal die letzten zwei 01.5 Baustellen ablichten :)
 
Neue Renner braucht das Land :)

Es fehlen noch Kleinigkeiten an Zurüstteilen und Decals, warte aber noch mit der Bestellung bis etwas mehr zusammen ist.

Bild1 - 01 504
Bild2 - weiß noch nicht genau welche Nummer. Sie bekommt eventuell noch ne weiße Umlaufkante.
Bild3 - 01 114 komplett neu lackiert, incl. Fahrwerk
 
Zurück
Oben