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Noch eine weitere (Fach-)Frage:
In engen Gleisbögen gibt es doch manchmal solche Schutzschienen, oder Zwangsschienen, oder Führungsschienen oder so.
Sind die immer neben der bogeninneren Schiene oder können die auch neben der bogenäußeren Schiene sein?
Ich habe in meiner Nebenbahn zwei Stellen wo ich mir das ganz nett anzusehen vorstellen könnte.
 
Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn Du die Zwangsschiene etwas flacher machst.:ja:
 
Meinst da könnte was auflaufen?
Hab bei YouTube ein Video gefunden wo ein TT Bahner das auch so gebaut hat, und die, original hohe, Zwangsschiene direkt neben das Kleineisen bzw. den Auflageknubbel der Kleineisen geklebt hat. Video zeigt auch Probefahrten, von Problemen hat er nichts berichtet.
 
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Guten Morgen Harald,
genau deine Videos waren das :ja:
Guck ich mir öfter an, ich mag den Retro-Anlagen-Style irgendwie und auch unsere Anlage wird aus Gründen der Kindheitserinnerungen etliche Retro-Elemente bekommen.
 
Der entsprechende Gleisbogen darf nur nicht zu eng sein sonst ist es nur was für Lok's mit 2 und 3 Achsen.

Das würde ich nur zum Teil unterschreiben.
Eine Zwangsschiene ging auch schon zu BTTB-Zeiten im 286er Radius.:fasziniert:
Es ist eher die Frage, wie nah -oder eben nicht- die Zwangsschiene angesetzt wird.
In meinem Fall auf der aktuellen Anlage betraf es eine V60 im Radius von deutlich über 400mm.:ja:
Erst das nachträgliche beschleifen der Zwangsschiene an der betreffenden Stelle brachte das gewünschte Egebnis.
Die Ursache war eine minimale Senke im Gleis, die Zwangsschiene war dort dann später minimal höher als das Gleis.
 
Update von unserem Bahnhof.
Jede Menge Styrodur verbaut. Noch vorhandene Lücken werden später mit Sand/Leim "gespachtelt" und anschließend wird alles betonfarben in unterschiedlichen Schattierungen gefärbt.
Der Lokschuppen wurde auf vier Tore umgebaut so das man hindurch fahren kann.
Dadurch das dort jetzt ein Eisenbahnverein ansässig ist, war natürlich jede Menge Lauffläche für Publikum nötig, was bei diversen Ausstellungen dort so rumläuft, daher so viel "zubetoniert".
Womit wir die Bahnsteige noch belegen ist noch unklar.
 

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Zu spät.:bgdev:

Zurück zum Lück.

Wo soll die Untersuchungsgrube und der Kohlebansen hin? Die Lokleitung steht aber arg im Abseits.
Da das "Hobby und Spiel" ist, finde ich die Lösung durchaus akzebtabel.
Was man machen sollte, und das ist auch ein Manko bei brodersens Anlage... ein fehlender SB unterm überbauten Anlagenteil.Das wird m.E. unterschätzt, zu Unrecht.
Ich möchte den Fromm nicht neu erfinden..
 
Weiter im Thema....
Das linke Gleis welches durch den Lokschuppen führt, ist kürzer als das rechte, weil der Platz für ein kleines Optik-Gimmick gebraucht wird.
Das rechte Gleis bekommt an seinem Ende vier Hebeböcke (Bausatz aus Tschechien) wo eine kleine Lok aufgebockt wird und ein Schweißer seine Arbeit verrichten wird.
Das nette Detail habe ich in Ohorn beim Torsten entdeckt, und ich fand es passend für meinen Eisenbahnverein.
 
Jupp und das macht dann etwas her. Hier mal ein Bildchen von meinen für dich. Noch liegen se hier rum und wenn dir die Farbe gefällt, könnte ich dir die auch gleich so mit lackieren, weil ich hab ein Lokgehäuse in dieser Farbe zu machen und da ist die Puste einmal an damit.
 

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Wo soll die Untersuchungsgrube und der Kohlebansen hin? Was man machen sollte, und das ist auch ein Manko bei brodersens Anlage... ein fehlender SB unterm überbauten Anlagenteil.Das wird m.E. unterschätzt, zu Unrecht..

Gruben im Schuppen, Bansen abgerissen. Es ist Buntbahnzeit.
Wasserkran kommt noch hin, das muss reichen an Infrastruktur.
Sandturm kommt wahrscheinlich auch weg.

SB(höfchen) ist auf dem alten Anlagenteil vorhanden.

@E91...
Ja Torsten, das wäre super wenn du sie gleich mit anpusten würdest.
Hab so noch genug zu tun :allesgut: Dankefein...
 
Heute haben wir uns für die endgültigen Häuserstandorte unseres Stadtrandes entschieden.
Da konnte ich auch endlich die Straßen und Fußwege festlegen.
Da die große Brücke aus optischen Gründen gecancelt wurde, haben wir nun eine Sackgasse. Egal...
Auf die Freifläche neben der Apotheke kommen noch zwei drei Kleingärten. Der Rand wird zum Abgrund hin angehoben und dort läuft dann wahrscheinlich eine Fernwärmeleitung lang um die Trennstelle des Plateaus zu verstecken.
Licht soll auch in jedes Haus. Viel zu tun...
 

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Ich finde die Anlage der Straßenzüge mißlungen. Es verläuft alles rechtwinklig, das ist für gewachsene Altstädte ganz untypisch und sieht auf einer Modellbahn entsprechend nicht vorbildgemäß aus. Zumal ja die mittelgebirgigen Landschaftsformationen (Plateau) gar nicht dazu passen, die Straßen derart auf Kante zu legen. Schade drum.
 
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