• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Unser "Rohrich" hat die neuen Wasserleitungen aus etwa 18-20mm dicken Kupfer- oder Messingrohren :nixweiss: mit schwarzer Plasteummantelung gebaut. Die Dinger wären in etwa richtig, will ich meinen. Hab sowas noch restemäßig rumoxidieren.
 
Zum Thema Brücken mal ein LINK die hab ich in Echt auf der Messe gesehen. :fasziniert::fasziniert:

Micha
 
Oha das ja mal ein Preis.
Wäre mir für eine Brücke viel zu viel, würde ich nicht ausgeben. Ich habe meine an der hinteren Anlagenkante und da passt die ganz gut rein.
 
Zum besseren Verständnis über die Platzverhältnisse für meine Brücke hier mal eine Luftaufnahme.
Einfach wird das nicht dort irgendwo Pfeiler oder Stützen unterzubringen.
 

Anhänge

  • 20151006_155301.jpg
    20151006_155301.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 500
Baustelle ist doch schon abgewählt. Simon kannst du mal die lichte Weite von der Anlagenkante zum Brückenbeginn messen? Ich denke nämlich dass du mit 2 Pfeilern hin kommen wirst. Spannbetonbrücken können doch sehr filigran wesentlich größere Spannweiten überbrücken. Bei der Carolabrücke in Dresden sind es 120m zwischen den Strompfeilern.
 
Mein Bandmaß sagt 50cm bei der Variante mit Radius.
Wenn ich heute noch ein Stück Pappe finde was groß genug ist, schneid ich mal eine Schablone, einfach um mal eine 3-D Vorstellung zu bekommen.

Mein Favorit ist Variante rot.
Variante Blau hatte ich schonmal zur Probe gebaut (Bild im Thread) und Variante Gelb wäre halt schräg angesetzt weil ohne Radius. Wobei Gelb natürlich noch schräger müsste.
 

Anhänge

  • 2015-10-06 16.59.14.jpg
    2015-10-06 16.59.14.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Spannbeton hatte ich auch als Idee.
Simon ich hab mal dein Bildchen gepaintet und eine Skizze angefügt.
Ich würde auf einen "richtigen" Pfeiler sogar verzichten und mit einem Plexiglas Abschluß spielen. Am besten abnehmbar gestalten (die ganze Brücke).
Kleines Highlight:
Plexiglas bis über Fahrbahn (LKW- Höhe) die Fahrbahn nebst Spannbetonbogen wie aufgeschnitten darstellen. Du kannst durch die Scheibe in die Konstruktion schauen. Die Stahlseile sind zu sehen, ev. einbetonierte Mafiosigegner ect. Dann noch einen LKW oder PKW in den "Trennschnitt" rein.
Ist ja nur ein Ausschnitt der großen Welt im kleinen.:traudich:
 

Anhänge

  • 20151006_155301.jpg
    20151006_155301.jpg
    285 KB · Aufrufe: 405
  • Simon Skizze.jpg
    Simon Skizze.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 287
Hallo Leute.
Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einem Boarder, der mir, bezgl. meines überdimensionalen Berges mit Steilwand, die Augen versuchte zu öffnen.
Ich werde ihn nicht outen, das kann er selbst tun wenn er möchte,
er liest hier mit.
Nach anfänglichen Zweifeln, und einem Kaffee zum drüber nachdenken,
hab ich ein scharfes Messer genommen und kurzen Prozess gemacht.
Die Hauptstraße wird nun nach links abfallen und bis zur Anlagenkante links führen.
Die Straße welche von der zukünftigen Brücke kommt, unterquert die Hauptstraße und verschwindet in einem fiktiven Tunnel.
Die Häuser entlang der Hauptstraße werden auf Terrassen angeordnet um dem Geländeverlauf zu folgen.
Vorteil: Gefälligere Optik, und die Brücke muss nicht mehr so hoch werden das sie alles erschlägt.
Und, die riesige Arkadenmauer ist erstmal weg.
Da hab ich ja was angefangen.... :lach:
 

Anhänge

  • 20151006_191846.jpg
    20151006_191846.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 572
:totlach: Hach noch einer der etwas gegen Mauern hat. Niemand hat eben die Absicht eine Mauer zu bauen. Mir persöhnlich gefallen die Dinger nämlich auch nicht. Mach mal so schön weiter. Ps: Bekommst meine Hebeböcke und die wären dann also fertsch.:fasziniert:
 
Hallo Simon,

super :) so sieht es viel gefälliger aus. Ich würde jetzt die Häuser auf "Stufen" den Hang runter stellen ggf. mit Halbrelief Häusern um ein passen Hintergrund bzw. Abschluss zu haben. Bin gespannt wie Du es gestaltest :)
 
Hi Simon,

passt! :gut:

Wenn Du noch die Silikonformen "Betonmauer" benötigst, kann sie Dir gerne Ausleihen. PN!
 
Danke Marcus,
ich schaue mal wie es sich entwickelt und wo noch Mauern nötig werden.
Irgendwo will ich auch die jetzt abgerissenen Arkadenteile wieder einbauen, eventuell auch einfach nur als Teil einer noch zu bauenden Hintergrundkulisse.

Frage an unsere Brückenexperten:
Spannbeton geht auch im Bogen, oder nur schnurgerade?
 
Spannbeton geht in Außnahmen auch im Bogen. Das wird aber auch irgend wie abgespannt. Es gibt Brücken die äußere Abspannungen haben. Unsichtbar muss es aber auch gehen. Die Zufahrten der Carolabrücke in Dresden sind zB gebogen ohne sichtbare Abspannungen. Einfach mal nach sowas googeln. Ansonsten vrkaufst Du es unter der bei der MoBa eh üblichen Raum-Zeitkrümmung, die auch die engen Radien möglich macht ;D
 
Mal eine Stellprobe, ohne Geländer, Treppen, Ab- und Aufgängen, Brücke oder sonstigen Feinheiten.
Das Areal neben der Einfahrt der Straßenunterführung würde ich als Hang ausführen mit Wildwuchs oder Bäumen.
Ganz links würde es dann mit Halbreliefhäusern weitergehen neben dem letzten Haus.
Alle Kanten müssen natürlich noch angeschrägt werden und richtig angepasst werden, was ich dann mit Pappmaché mache. Das muss alles abnehmbar bleiben um an die Tunnelstrecke darunter zu kommen.
Auch Felsspachtel werd ich links brauchen.
Natürlich bekommt auch die Eisenbahn links eine ordentliche Tunneleinfahrt...
 

Anhänge

  • 20151010_141820.jpg
    20151010_141820.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 636
Wenn die Brücke aus vorgefertigten Teilen besteht ist ein Bogen möglich ohne sichtbare Abspannunung, aber warum willste da links
eine Tunnelröhre machen? Wenn du gerade beim Betonmischen bist
mach doch eine Unterführung aus Betonfertigteilen. Ist bestimmt glaubhafter als eine Maulwurfseinfahrt.
Mathias
 
Zurück
Oben