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Na das ist ja ein tolles Argument ...
So is das eben mit de verpönten Spielbahners, die sich, völlig schmerzfrei, keinen statischen und geologischen Zwängen unterwerfen und trotzdem Spaß am Hobby haben.
Schon der, nicht von mir gebaute, Ausgangs-Maulwurfhügel war völlig Vorbildfrei.
Was soll ich da auf der Erweiterung anfangen mir noch kleinlich einen anzuspinnen. Da hätt ich den Rest auch abreißen müssen.
 
Den Platz von Garage und dem letzten Haus hab ich mal getauscht.
Wirkt besser. Könnte die Garage auch noch umdrehen, eine Zufahrt über den Hof wäre möglich.
Ansonsten hab ich, weil mir das mit den angeblich zu rechtwinkligen Altstadtstraßen nicht plausibel erschien, mal mittels Google Earth einen kleinen Rundflug unternommen. Fazit: Es bleibt so :)
Was ich nicht wegargumentieren kann ist die Nähe von Häuser und Straße zum Abgrund
Das ist allein dem vorhandenen Platz geschuldet, und wir wollten schon etwas mehr als ein Haus stellen.
 
Rechtwinklige Straße

Hallo,

wenn Du nur die Straße zum Abhang um wenige Grad verschwenkst, sieht es schon gefälliger aus. Brauchst Du für die kurze Straße diese große Breite. Vielleicht lieber schmaler und am Ende eine Art Wendeplatz... .

mfg André
 
Hallo Simon, da möchte auch ich noch meine bescheidene Meinung zum Thema beitragen ;)
Wenn es meiner Meinung nach nicht so steril aussehen soll hätte ich noch folgenden Vorschlag. Ich habe mal dazu dein Bild missbraucht. Rot ist die Hauptstraße, beidseitig befahrbar, links und rechts schön mit Fußweg und Geländer zum Abgrund hin. Ganz unten rechts kommt ja noch die Brücke hin? Die beiden gelben Linien sind schmalere Einbahnstraßen, eine schängelt sich schön ander Kirche vorbei, die andere wird wieder in die Hauptraße eingebunden. Vielleicht kannste es ja mal so stellen und schauen ob das ein Bild bekommt?
Gruß Marcel
 

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Öhm, ja... :gruebel:
Allerdings bin ich vorhin von Arbeit rein und gleich mal zum Ort des Übels, weil mir die Sackgasse dort vorn keine rechte Ruhe lässt, und mir der Bereich auch irgendwie nicht gefällt.
Ehrlich gesagt denk ich schon wieder über eine Brücke nach, wenn auch eine kleinere, filigranere, und dann schräg angesetzt wie von Marcel skizziert.
Irgendwie ergibt das ohne Brücke keinen richtigen Sinn, aber mit Brücke verbau ich vorne so viel.
Ich weeses ooch nich.... :wiejetzt:

Edit: Der Bereich Brücke wäre ganz schön hoch, ich bräuchte ungefähr 13cm Pfeilerhöhe.
Da passt doch nix handelsübliches.
Geil aussehen würden ja vier BTTB-Bogenbrücken, jeweils zwei hinter- und nebeneinander.
Eine Doppelbrücke pro Fahrspur. Das wird allerdings viel zu wuchtig.
Mir fällt grad nix ein, muss mal paar Kataloge wälzen...
 
Irgendwie ergibt das ohne Brücke keinen richtigen Sinn, aber mit Brücke verbau ich vorne so viel.
Da war mal 'ne Brücke (mit restlichem Widerlager). da aber demnächst (irgendwann) elektrifiziert wird, musste sie weg. Eine neue (bessere) Verkehrslösung wird gerade (seit x Jahren) geplant...

Thorsten
 
Da war mal 'ne Brücke....Eine neue (bessere) Verkehrslösung wird gerade (seit x Jahren) geplant...
Und weil zwischen und Planung und Ausführung durchaus Äonen vergehen können, handelt es sich nun um eine (Dauer)Sackgase...:ja:
 
Ja entweder sowas, oder so eine Lösung wie beim Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz, modernes Betonbauwerk mit alter Brücke drüber.
Wenn man das halbwegs an die örtlichen Gegebenheiten angepasst bekommt, und das Viadukt weniger wuchtig, das wäre was...
 
Warum muss da ne richtige Brücke hin? Die alte marode baufällige Brücke wurde abgerissen. Eine Neue wurde genehmigt aber dank einiger Hufnasenfreunde liegt noch ein dutzend Klagen beim Oberlandesgericht (da du Nachwende machst durchaus nicht abwegig) So kannst du bisschen größer bauen ohne unglaubwürdig zu sein.
 
Hallo Leute.
Danke für euer Interesse und Mitwirken an meinen Überlegungen.
So reizvoll ein alter, moosbewachsener und halbverfallener Brückenkopf einer abgerissenen Brücke auch ist, sowas werd ich nicht bauen.
Ich möchte schon gern eine echte Brücke haben, und auch den Kids gefällt die Idee besser. Zumal wir auf der Brücke ein paar schöne Autos platzieren können.
Aus einer Eisenbahnbrücke eine Straßenbrücke zu zaubern ist Kummers kleinster denke ich.
Mein Problem ist eher, das an der Stelle nichts handelsübliches passen wird, und ich ein Industriemodell soweit vergewaltigen müsste, das ich's wahrscheinlich gleich komplett selbst bauen kann.
Nur leider bin ich eben nicht kloetze und co., und so leicht wird mir das wahrscheinlich nicht von der Hand gehen, bzw. wird das Ergebnis wohl eher bescheiden ausfallen fürchte ich.
 
Hallo Simon,

und wenn du so eine Brücke nimmst: http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/manufacturer=riha/scale=1-120.html?p=3
Die sehen super aus, sind filigran und .......

Das ist für mich der Witz der Woche!
Wenn diese "Modelle" haben ja nur sehr entfernte Ähnlichkeit mit Eisenbahnbrücken.
Offenbar hat man an Zubehör sehr geringe bis keine Ansprüche, was die Ausführung betrifft, sonst wäre dieser Schrott schon lange vom Markt verschwunden.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

was ist denn an den Brücken so schlecht? Für mich sind die sehr schön gestaltet und der Preis ist auch ok. Wenn du dir lieber eine für mehrere hundert Euro kaufst gerne doch ich kauf mir dafür lieber was, was dann von alleine über die Brücke fährt.
 
Am machbarsten scheint mir eine Konstruktion wie von flizi weiter oben verlinkt wurde, Betonfahrbahn auf runden Stützen.
Entweder eine gerade Konstruktion, aber eben sehr schräg angesetzt, oder eine Konstruktion mit Radius.
Die schlanken runden Stützen eignen sich für mein Vorhaben am besten, weil ich ein Bahnhofsvorfeld überspannen muss und zwischen die Gleise keine fetten Brückenpfeiler stellen kann.
Wie massiv sollte das "Rundmaterial" denn sein in TT?
Hab grade mal nach brauchbarem Zeug gesucht, Besenstiel erscheint mir zu dick, Buntstift zu dünn. Irgendwas dazwischen?
Ich hab echt keine Vorstellung von den Dimensionen...
 
Für die Stärke der Betonpfeiler würde ich den Umfang von AA Batterien favorisieren. Ich weiß es nicht genau, aber glaube gesehen zu haben, dass es im Baumarkt auch Rundhölzer zu kaufen gibt. Kann ja bei meinem nächsten Baumarktbesuch danach gerne schauen.
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,
dann war ja mein Augenmaß gar nicht so schlecht.
AA ist ja so ziemlich zwischen Besenstiel und Buntstift :lach:
Ich mach es wie von Janosch gesagt - gucken was zwischen die Gleise passt und dann schauen wir wo es aufzutreiben ist.
Momentan favorisiere ich die Variante mit Bogen...
 
Sehr schön, ist die schönste, aber auch schwierigste Variante ;)
Im übrigen bin ich auch am Brückenbau planen, da ja über Bad Schandau auch ne schöne geschwungene Betonbrücke drüber muss. Ich werde meine aus Styrodur mit Heißdrahtschneider "schnitzen". Dabei bin ich selber gespannt ob und wie das wird. :schiel:
 
Hallo Ralf,

was ist denn an den Brücken so schlecht? ....

Moin,
na guck Dir doch bitte mal eine Eisenbahnbrücke beim Vorbild an und vergleiche.
Bei den alten Dampfern wird um jedes Rohr (oder Welle) gestritten, die Brücke darf aber auch mal aus Fantasieprofilen bestehen...
Und das soll dann noch ein "Hingucker" sein.
Freilich ist Qualität nicht immer aus der Portokasse zu bezahlen.

Als Betonpfeiler könnten diese Installationsrohre dienen, durch welche die Elektriker Kabel ziehen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern - 20 mm wäre noch brauchbar.

Grüße ralf_2
 
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