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Ja das stimmt, es ist seeeehr eng. Aber es passt tatsächlich ohne anzuecken, zumindest was ich so an Konstellationen probiert habe.
Eigentlich sollen auf dem Gleis auch nur paar abgewrackte Waggons zuwuchern.
War mal Gleis vom Güterschuppen. (außerhalb der Anlage)
 
Ja das stimmt, es ist seeeehr eng. Aber es passt tatsächlich ohne anzuecken,...

Ich habe zwar zuerst etwas ungläubig geschaut, aber irgendwie hat diese Konstellation was an sich.
Deine Bahnsteigsperre würde mich bei Gelegenheit mal interessieren.
Gerne dann per PN.
 
Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich von der Sperre noch paar andere Bilder. Jetzt erstmal Spätschicht.
Ist das normale alte Vero/Mamos-Modell mit viel Unkraut usw. Ich glaub die gibt es auch noch von Auhagen.
Alles noch unfertig und dolle verfeinerbar....
 
Moin Thomas,
naja abgeschaut vielleicht nicht unbedingt, eher so zwei Schlaue-ein Gedanke.
Als ich bei dir den Moorbach mit Anbau gesehen habe, stand mein Bahnhof schon paar Monate so.
Aber ich hab auch viel rumexperimentiert mit den Bahnhöfen.
Moorbach hab ich auch, gefällt mir aber original nicht so wirklich.
Da ist deine jetzige Interpretation von Moorbach eher so mein Fall.
Ich hatte erst den kompletten Altmittweida mit dem Güterschuppenanbau von Klingenberg stehen, aber da war mir das EG zu klein.
Also bissel rumgespielt und bei Klingenberg mit Altmittweida-Anbau hängen geblieben. Nur das coole Klohäuschen von Moorbach muss noch irgendwo hin. Das find ich niedlich :lach:
Altmittweida steht jetzt ohne Anbau im oberen Haltepunkt. Mal sehen was mir da noch zu einfällt....
 
Hallo zusammen.
Im nächsten Leben werd ich Gipser oder Betonbauer. :wiejetzt:
So langsam werd ich aber fertig mit dem Geschmiere, und ehrlich gesagt hab ich auch langsam genug davon :lach:
Ansonsten ist wieder bissel was anders, aber seht selbst:
 

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Schick geworden,
aber lass die Finger von Betonbauer im nächsten Leben.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Betonbranche, nix gut!
Vorstand mit Jobgarantie und Boni wäre vielleicht eine Option!
Allerdings ist dafür eine Grundunehrlichkeit Vorraussetzung.
Also auch nicht jedermanns Sache.
Mathias
 
Mal etwas weiter gebastelt.
Das Unkraut sprießt wie verrückt, muss ne ziemlich regnerische Ecke sein dort.
Meine bessere Hälfte drängelt schon immer und will anfangen Details zu gestalten, aber soweit bin ich noch gar nicht.
Ich mach mir auch gerade Gedanken über die Haus- und Straßenbeleuchtung.
Da die Geländeteile mit den Häusern abnehmbar sein müssen, wird das bissel knifflig.
Eventuell mach ich das mit Kontaktplatten die nur aufeinander liegen.
 

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Hm das geht ja richtig voran bei dir.Machste die Beleuchtung mit solchen Mini Steckern. Habe ich gerade auf Nico's Anlage mit der Windmühle so gemacht. 5mm Loch und da passt dder Stecker schon durch die Anlage. Du kannst ja die Steckdose im Haus platzieren.
 
Um Himmels Willen, das geht nicht wirklich. Jedes Haus einzeln abstecken?
Ich wollte die beiden Geländeteile wo Häuser und Straßenlaternen stehen separat komplett verkabeln und nur jedes Geländeteil jeweils mit zwei Kabeln anschließen.
Aber auch da hab ich gedanklich irgendwie schon ein Problem.
Um die Teile von der Anlage zu befördern brauch ich beide Hände.
Wer trennt dann die Stromverbindung?
Deshalb die Idee mit, unter Spannung stehenden, Kontaktplatten.
 
Deshalb die Idee mit, unter Spannung stehenden, Kontaktplatten.

Wenn Du das realisierst, dann kannst Du auch gleich noch einen 2-poligen Mikroschalter mit reinbasteln, der die Kontaktplatten beim abheben der Geländeplatte abschaltet. Nach Murphy landet irgendwann ein Werkzeug auf den Kontaktplatten und Du hast vergessen den Trafo abzuschalten.

Andererseits gibt es die Stift- und Buchsenleisten. Einfach Buchsen im Unterbau ankleben und die Stifte im Oberteil. Hier ist was ich meine: LINK Die Justage ist etwas fizzlig, aber machbar.
So etwas dürfte ja zu groß werden.

Gibt es sicherlich billiger als bei der gewählten Firma. Dafür sind die Bilder da aber schick.
 
Ein einfacher Ausschalter im Stellpult würde auch ausreichen.
Mathias
 
Wir haben ein paar Masten "gepflanzt" und Drähte gezogen. Viele Fahrdrahtstücken muss ich noch auf Maß "sonderanfertigen".
Bitte um etwas Nachsicht für unsere Freelance-Fahrleitung, ist das allererste Mal das ich mich überhaupt damit beschäftigen muss.
Der Bahnhof steht kunterbunt voll, die Spielkinder hatten am Wochenende mal wieder Lust auf Eisenbahn. :lach:

PS. Ich hätte auch nicht gedacht das Oberleitung so extrem nervig ist. Ständig bleibste irgendwo hängen beim fummeln und reißt irgendwas kaputt....
 

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Ich hätte auch nicht gedacht das Oberleitung so extrem nervig ist. Ständig bleibste irgendwo hängen beim fummeln und reißt irgendwas kaputt....
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :allesgut:

Ich hatte auf meiner BTTB-Anlage auch eine Oberleitung (sogar funktionstüchtig). Sah auch ganz toll aus, speziell die Funkenbildung zwischen Pantho und Draht hatte was. Irgendwann musste ich dann mal Gleise reinigen...aber wie rankommen? Ich habe zuerst versucht mit einem Lappen bei vorhandener Oberleitung alles zu reinigen. Da gab es einige Schäden zu beseitigen. Später habe ich die Oberleitung demontiert und nach der Gleisreinigung wieder aufgebaut, da ging auch einiges beim Auf- und Abbau kaputt.
Eine Lok oder Wagen aufgleisen war auch nicht mehr so einfach.

Nunja, bei meiner aktuellen Anlage dürfen jetzt die Eloks ohne Fahrdraht fahren. Die eigentlich schon vor über 10 Jahren geplante Elektrifizierung wird wohl nicht mehr kommen.

Von daher: geh sorgsam mit deiner Oberleitung um. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. :traudich:
 
Eine Lok oder Wagen aufgleisen war auch nicht mehr so einfach.

Deswegen habe ich schon vor 30 Jahren meinem Altvorderen die Eloks mit der Bemerkung "ab jetzt nur noch Dampf und Diesel" wieder zurück gegeben.
 
Eine Lok oder Wagen aufgleisen war auch nicht mehr so einfach.
Moin.
Da hab ich zum Glück noch die nicht überspannte Nebenbahn, wo ich die Züge aufgleisen kann und dann in die Hauptbahn einfädeln kann. Mal sehen wie sich das bewährt.
Ausserdem musste ich doch deine schicken Betonmasten endlich mal verbauen.
Wie das mit dem Schienen reinigen wird muss ich schauen, per Hand geht es kaum noch. Eventuell doch mal einen Tomix o.ä. besorgen. :allesgut:
 

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Hallo Rekoboy,
die Masten habe ich als Teeny bzw. mit Anfang Zwanzig gebaut. ist also schon´ne Weile her.
Hier noch ein paar Infos zum Bau: >>>KLICK<<<
 
Beton-Mast

...in etwa so wie du, werde ich die Masten unter anderem für meine "SFS" auch versuchen herzustellen. Jedoch mit nach unten herausreichendem, eingeschraubtem Gewindebölzchen...
Betonmasten sind nunmal in der Regel im Boden versenkt und haben keinen "Schuh". Auch gibt es ja verschieden dicke Pinselgriffe, um beim Mastdurchmesser variieren zu können... ganz wie in groß...:fasziniert:

Gruss OLAF:romeo:
 
Aloha Forum.
Ich möchte mir einen kleinen Bauzug zusammenstellen, nix kaufen, sondern aus vorhandenem Material umgestalten oder zweckentfremden.
Ich habe da die kurzen 2-achsigen Rungenwagen ohne Rungen, verschiedene G10, Kesselwagen und Donnerbüchsen zum umbauen usw.
Erstes Problem, mein Bagger von AP-Modely ist zu breit für den Waggon. Mist.
Welche Bagger habt ihr da so im Einsatz?
Dann, was muss ich an den ollen DB-Donnerbüchsen verändern damit sie als Wohnwagen oder Aufenthaltswagen durchgehen?
Der Auhagen-Bauwagen scheidet aus Gründen der Größe wahrscheinlich aus als "Ladegut"!?
 

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Moin Simon,
das der 174er nicht draufpasst schiebe ich auf Fertigungstoleranzen.
Mit 2,12m (17,6mm) Spurbreite wird es zwar eng, aber es geht.
Ging beim Vorbild ja auch. Also Räder abschneiden und nachbessern. Du willst doch eh`umbauen.
Der Bauwagen ist nicht wirklich dein Ernst?
Spitzdachwagen gehören da aber auch nicht drauf, es gab doch extra welche mit DR Profil.
Andererseits, was soll ein Bauwagen in so einem Zug der Wohn/Aufenthaltswagen dabei hat? Wagonverschwendung.
Donnerbüchsen, da halte ich mich zurück. Andere Beschriftung, paar weisse Fenster.
Ob die Dachlüfteranordnung anders war?
Auf jeden Fall Podeste, beim stehenden Zug, um das unterste Tritbrett zu erreichen.
Du machst das schon.

Mathias
 
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