krokodil
Foriker
Nicht ganz. Die CSD Signale im Prinzip seit etwa 1955 nur die Geschwindigkeit anzeigen, während in D, A, H usw) die Lichtsignale die mechanische Signale nachahmen ( mit verschiedenen Ergänzungen).Hallo,
ich kram diesen alten Fred mal wieder aus, um eine Frage von mir dran zu packen:
Auf den Seiten vom Hobby-Shop CZ hab ich entdeckt, dass es von MTB auch Signale nach tschechischem Vorbild von MTB gibt:
Signale :: Gleisbau :: Landschaftsbau - Hobby-Shop
(Seltsamerweise find ich die auf der Website von MTB nicht.)
Kann man davon ausgehen, dass die Signale die gleiche "Bedeutung" haben wie die vergleichbaren Hl-Signale der DR?
Also das "Warnsignal" ist das Vorsignal mit gelb-rot, das "Abfahrsignal" mit rot-grün-weiß bedeutet das zusätzliche "Rangiersignal" Ra12 und das "Abfahrsignal" mit rot-grün-weiß-gelb zusätzlich mit "Langsamfahrt" für die Ausfahrt?
Auch die OShShD plante überall die Geschwindigkeit Signalisierung einzuführen, aber die vorhandene Signaltechnik erlaubte es nicht.
Bei CSD jedes Signalbild bestimmt eindeutig die Geschwindig nach dem Signal.
Das System funktionierte ohne Problemen bis etwa 120/140 km/h aber nicht für schnellere Zügen. Deswegen bauen sie derzeit mehrere Stecken auf ETCS um und verschwinden die klassische Signale.