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Siggis (AG_2_67) Anlage

... nur dass jetzt für diese Anlage sehr sehr lange Arme benötigt werden!

Nicht unbedingt.
Die steht , wenn ich das jetzt richtig interpretiere, links an der Wand.
Fahr doch mal gedanklich schön langsam ( digital ) die Nebenstrecke vom unteren zum oberen Bf. Zum Mitlaufen... ( Vorher war noch keine da. )
Du bist aber auf dem richtigen Dampfer. Bevor man sich am GP abarbeitet, prüft man die Griffweite. :allesgut:
Da hatte schon wer von Spaß für Zweie gepostet...
Mehr Breite als in #1 braucht es nicht. Eher eine konsequente Umsetzung des Konzeptes.
Da kann der untere Bf. im Endeffekt variieren. Bezüglich der Nebenbahn, würde ich , nochmals betont, in den Grundzügen nichts mehr ändern. Im Detail , sprich "B-Note" ,ist noch genug zu tun.

@ Oli, das ist eben mein Gedanke, daß man ab einem Planungsstand den Fred splitten und die unterschiedlichen Entwicklungen verfolgen kann. Macht zugeben auch nicht überall Sinn und dürfte softwaremäßig nicht ganz einfach zu händeln sein.
 
Die Spannweite der Arme ist begrenzter als man denkt ...

... Die steht , wenn ich das jetzt richtig interpretiere, links an der Wand. ...

Dies sehe ich eher nachteilig. Mit den Armen kommt er von beiden Seiten dort nicht in die Anlagenmitte. Noch schwieriger wird es, wenn man über etwas hinübergreifen muss. Es wird erst auf der rechten Seite besser, wenn er um die Anlage gehen kann.

Meine erste Anlage war zweigleisig bei einer Tiefe von 90 cm. Das geht super!

Viele Grüße,

Thomas
 
Dies sehe ich eher nachteilig. Mit den Armen kommt er von beiden Seiten dort nicht in die Anlagenmitte.

Der TO möchte das so , und "Basta ".:bgdev:, gelle ?
Da gabs schon genug ( unnütz ?) auf`s Fellchen , aber..:boeller:
Vielleicht ist er ja ein Valujev ?

Spaß beiseite.
Den GP krempeln wir mal noch passend um.
Wetten , das da abgeguggt wird, vom sehr "weißen Forum" ?:biene:
Sonst wären die Hauptprotagonisten hier nicht Dauerparker.
 
@All

Die Diskussion freut mich - ich sags ja, wirf irgendwo einen GP ein, und du bekommst 10 Meinungen :wiejetzt:

Da die Anlage nun keinem konkreten Vorbild nachempfunden werden soll, seh ich das insgesamt eher locker ;-)

... mit der unnütz krummen Lokeinsatzstelle, der Miniladestraße und ohne richtiges Güterzuggleis...

Ich sagte ja, das ist noch nicht der Endstand, ebenso bei dem langen Anschluss zwischen Steigung und oberem Bahnhof. Reicht dir Gleis 3 -5 unten nicht für Güterzüge?


... jede unnötige Kurve in Betriebswerken und Anschlüssen und sonstigen Funktionsgleisanlagen zu vermeiden. So sehe ich es auch beim Vorbild ...

Nun. es gibt mehr als genügend Anschlüsse hier und auch anderswo irgendwo im weiten Bahnland, die - oh weh - nicht parallel zum Gleis 1 liegen ;-)
Vielleicht einfach aus dem Grund, das der Anschlussinhaber sein Werk, seine Fabrik etc. nicht umsetzen wollte? Ich dachte immer, das die Anschlüsse zum Werk führen, der umgekehrte Fall, das Gebäude eines Anschlusses parallel zum Bahnhof gebaut wurden ist wohl eher selten.
Die (angedachte) Topologie sollte man schon beachten.

Ich habe Ladestraße und Lok-Est allerdings mal getauscht, das sieht in der Tat stimmiger aus.

... So, wie es jetzt aussieht, verschenkst Du jedenfalls durch wildes Überbauen von Fläche das Wertvollste, was Du im Gegensatz zu vielen anderen Heimanlagenbauern (auch zu mir) offenkundig hast: Platz für Landschaft.

Da ist bei der Tiefe noch genügend Platz für. Mittig fährt ja nur die Nebenbahn nach oben.


Schade, spätestens ab hier scheint er nicht mitzulesen. ...

Keine Sorge, natürlich lese ich mit :fasziniert:
Wenn man Stardampfs obigen Entwurf allerdings in die Wirklichkeit umsetzt, bleibt oben nur ein kurzer Bahnhof, und die linke Seite ist völlig überbaut. Von daher wieder verworfen.

... Wetten , das da abgeguggt wird, vom sehr "weißen Forum"? ...

Was meinst du mit weißem Forum?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, das ist noch nicht der Endstand, ebenso bei dem langen Anschluss zwischen Steigung und oberem Bahnhof. Reicht dir Gleis 3 -5 unten nicht für Güterzüge?
Sind Güterzüge nur halb so lang wie Reisezüge?
In meiner Variation sind
Gleis 5 Hauptgleis mit Bahnsteig der Nebenbahn,
Gleis 4 Verkehrsgleis und
Gleis 3 Güterzuggleis der Hauptbahn (mit immerhin der gleichen Länge wie die Gleise 1 & 2).
Die (angedachte) Topologie sollte man schon beachten.
Gedanken sind im www leider sehr schlecht sichtbar.
Wenn man Stardampfs obigen Entwurf allerdings in die Wirklichkeit umsetzt, bleibt oben nur ein kurzer Bahnhof...
Warum sollten dort die Gleise länger sein als unten? Auf der Strecke werden die Züge im Allgemeinen nicht länger...
Auf meiner Skizze sind die Hauptgleise der Nebenbahn oben und unten gleich lang (bemaßt!).

Ganz ehrlich:
So lax und desinteressiert, wie Du hier Deinen Thread behandelst, halte ich jede weitere Mühe für verschwendet.
 
Sind Güterzüge nur halb so lang wie Reisezüge?...

Da sehe ich auch ein Problem in Siggis Planung.

Im letzten Plan erreicht man schon etwas mehr Länge wenn die Einfahrweichen zum unteren Bstg. getauscht werden. Dadurch verlängern sich die Güterzuggleise und der Bahnsteig reicht auch dicke aus.
Ich habe mal schnell mit Paint geändert.
 

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hallo @Stardampf,

Von lax und desinteressiert kann nun mal gar keine Rede sein, schließlich will ich ja auf dieser Anlage "Betrieb" machen ;-)

Im wahren Bahnland sind natürlich die Gleise entsprechend lang, aber auf der Moba muss man halt immer mit Kompromissen leben.

Gleis 1 und 2 sind lang genug für Kreuzungen auf der Hauptbahn (egal in welcher GP-variante). Wenn dann einer der Nahgüterzüge kommt, kann er bedenkenlos nach 3 oder 4 fahren (oder gar auf 5, wenns dann nur mit umspannen auf die Nebenbahn gehen soll).

Hallo @jasch

Die Variante mit den "gedrehten" Weichen hatte ich auch schon, da sind zwar die Gleise länger, aber für die Nebenanlagen ist weniger Platz.
Von daher ziehe ich momentan die "alte" Variante vor.

Es ist aber noch nicht aller Tage Abend ... es liegen noch einige Varianten im Planer.
 
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