• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Mai 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mannheim Randalierbahnhof

Hallo Freunde!

Auch von mir wieder mal ein paar Schüsse, diesmal vom Gelände des Mannheimer Randalierbahnhofs. Da steht mittlerweile nur noch neumodisches vor der Werkstatt :ironie: und wartet und wartet und wartet... auf die Lokdoktoren.
Das letzte Bild zeigt das Bedienpult der DB-186er.

Grüße & schöne Pfingsten,
GeroTT

Anhänge

• IMG_0546.JPG
    IMG_0546.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    237 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 143
@koberstaedt.

Bei dem schönen Fotomodell kann man(n) eisenbahnfototechnisch schonmal nervös werden. Da fällt es schwer, sich zwischen "auf's knipsen" oder einfach "nur kucken und genießen" zu entscheiden. "Schwungrad-Elli" ist schon ne tolle Maschine- nur daß sie im Maßstab 1:120 einfach ignoriert wird (wäre ein toller Partner und Begleiter durch die Epochen 2-6 für die "Große" , äh'm E95, die ab Epo.4 natürlich als "saftloses" Ausstellungstück).

@Hallenser.

Zur E95.
Wenn ich das "Rollen" mal als "mit eigener Kraft fahre" deute- hm, sicher ein imposanter Anblick und akustischer Hochgenuß, wenn sich dieser Lokgigant mit knarrenden Tatzlagerantrieb und klackendem Schaltwerk vor nem Güterzug (Reisezugwagen hinter ner E95, hm, gewöhnungsbedürftig) in Bewegung setzt. Bleibt zu hoffen, daß man dann ein vernünftiges Einsatz- und Vermarktungskonzept für diesen Lok-Exoten erstellt, damit sich der enorme Aufwand der Aufarbeitung lohnt und in gewisser Weise auch rechnet. Das wird sicher genau so schwer, wie die Beschaffung so mancher in elektrischer Weise schon ausgestorbener Teile für die E95.
RESPEKT vor der wahnsinnigen Leistung, welche das Team bei der Aufarbeitung der Maschine bisher geleistet hat. Im EK wurde in den 90ern ja ausführlich darüber berichtet und der Artikel kann auch nur ansatzweise erahnen lassen, welch enormer Aufwand an -FREI-Zeit und Improvisationsvermögen von Nöten sind und waren, um dieses Projekt voran zutreiben.

Danke für Deine Info. Es wäre seitens der MoBa- Gazetten vielleicht auch mal schön, solch Projekte informativ zu begleiten und so auch die gemeinnützige Arbeit solcher "Eisenbahnverückten" in der Öffentlichkeit würdig zu präsentieren.

hier ein paar Bilder aus dem Norden Berlins

Bild 2 ist auch auf der Heimanlage darstellbar
Bild 5 ein nagelneuer Zement "hänger"

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 155
  • 5.jpg
    5.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 147
  • P1040697.jpg
    P1040697.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 144
  • P1040695.jpg
    P1040695.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 146
  • P1040694.jpg
    P1040694.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 132
Der heute vermutlich meistfotografierte Zug des Landes, der Rheingold in der Dekoration von 1962, kam auch durch Südhessen, also hab' ich mich auch mal wieder an die Riedbahn bei Wolfskehlen begeben.

Heute erstmals dabei: der z.Zt. "nur" äußerlich aufgearbeitete Buckelspeisewagen, der sozusagen ohne Inneneinrichtung als schmucke Hülle mitgeführt wurde.

Anhänge

• Rheingold.jpg
    Rheingold.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 184
hier ein paar Bilder aus dem Norden Berlins

Bild 2 ist auch auf der Heimanlage darstellbar
Bild 5 ein nagelneuer Zement "hänger"

Ich hab da mal ne Frage zu Bild 4 .......

Hat es einen Grund, das der Lokführer (in Fahrtrichtung gesehen) den vorderen Stromabnehmer nutzt ?

Ist es ihm selbst überlassen, oder wird nach Bh oder Km gewechselt, oder vergessen den einen runter und den anderen hochzufahren ?

Weil sonst sieht man immer das in Fahrtrichtung der hintere Stromabnehmer genutzt wird.

Hallo krussi

Die Wahl des Stromabnehmers ist in Richtlinien festgeschrieben, so muss z.B. bei Kesselwagen mit Gefahrgut oder vor Wagen mit Planen der vordere Stromabnehmer gewählt werden um einen eventuellen Funkenüberschlag auf die Wagen zu vermeiden. Bei Doppeltraktion soll außerdem der Abrieb der Stromabnehmer nicht auf die Frontscheibe der zweiten Lok gelangen.

Ich kann mich aber auch an andere Erklärungen erinnern.
Um Schäden an der Dachausrüstung im Fehlerfall zu vermeiden - mit hinterem Stromabnehmer fahren. Ist auch irgendwie logisch - vor allem bei früheren offenen Dachleitungen mit Stützisolatoren.

Normalerweise fährt man aus Sicherheitsgründen mit dem hinteren. Falls der vordere kaputt geht könnten eventuelle Trümmerteile den hinteren gleich noch mit beschädigen. Fährt man mit dem hinteren hat man sozusagen noch einen in Reserve.

Der heute vermutlich meistfotografierte Zug des Landes, der Rheingold in der Dekoration von 1962, kam auch durch Südhessen, also hab' ich mich auch mal wieder an die Riedbahn bei Wolfskehlen begeben.

Sehr schöner Zug. Das kann ich aber noch etwas Toppen. Enstanden gestern irgendwo in der Tschechischen Pampa. Ingesamt dürften an versch. Fotostellen etwa 50 Fotografen gestanden haben. Allerdings sind bei den meisten Fotografen ziemlich derbe Worte gefallen als die zweite Lok gesehen wurde... :argh:

Wer das Bild etwas größer möchte: http://www.frankenbahn.com/Cz/IMG_02376gr.jpg

Anhänge

• IMG_02376.jpg
    IMG_02376.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 192
Kleiner Radausflug nach Freiburg.
zuerst für die Mehrheitsfraktion was schwarzes (mal sehen ob ich mal auf die andere Seite des Zaunes komme),
was rotes
und DR Ep. IV ;-)
143, 3-5 Dostos, DoSto-Steuerwagen, 143 - klare Sache, der geht durchs Höllental.

Anhänge

• 85007.jpg
    85007.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 143
  • mav.jpg
    mav.jpg
    96 KB · Aufrufe: 128
  • 143a.jpg
    143a.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 122
  • 143b.jpg
    143b.jpg
    175 KB · Aufrufe: 117
  • 143c.jpg
    143c.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 106
das eigentliche Ziel war dieses:

20 185er hat die BLS. 7 davon durften sich im Rolaterminal sonnen.
die hübscheste war leider blöd geparkt
Nr. 8 kommt gleich hier ran
voila
die schönste Lok des Tages.

Anhänge

• bls1.jpg
    bls1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 101
  • rola2.jpg
    rola2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 109
  • bls2.jpg
    bls2.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 98
  • bls3.jpg
    bls3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 95
  • 421.jpg
    421.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 84
Bedingt durch die Umleitung der EC Züge im Berliner Raum von und nach Polen konnte ich heute allein 5 verschiedene Werbeloks zur EM 2012 aufnehmen.

Mathias

Anhänge

• EC 1.jpg
    EC 1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 131
  • EC 2.jpg
    EC 2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 127
  • EC 3.jpg
    EC 3.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 128
  • EC 4.jpg
    EC 4.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 125
  • EC 5.jpg
    EC 5.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 126
Zum Herrentag hab ich mir mal wieder nen Ausflug zur Heidekrautbahn gegönnt. Außerdem hatte ich mal wieder Lust auf Wolkenlotto und das gabs zur Genüge. :argh:
Am Samstag durfte 231 012-6 die gute Else ersetzen weil die höchste Waldbrandwarnstufe gilt. Trotzdem bin ich nach Potsdam um sie am Morgen,
bei bestem Wetter südlich von Golm abzulichten.
Es sieht anders aus und nich so romantisch wie die Anwohner sagen aber schlecht siehts nun auch nich aus.

Anhänge

• Kleindiesel in Blankenfelde.jpg
    Kleindiesel in Blankenfelde.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 156
  • Pfingsten in Potsdam.jpg
    Pfingsten in Potsdam.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 198
  • Pfingsten in Potsdam II.jpg
    Pfingsten in Potsdam II.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 214
Bekommst du das Foto etwas heller bearbeitet? Das schwarze Fahrwerk scheint gehörig abgesoffen...

Hast ja recht - keinerlei Details erkennbar...
Die ganze Situation war etwas - sagen wir - kompromißbehaftet. Der angekündigte Sonnenschein war sonstwo, nur nicht in meiner Nähe. Auf dem Weg zum Acker hat's sogar noch getröpfelt.

Die Stelle war auch nur zweite Wahl, aber andererseits auch mein Glück, denn zwei, drei Sekunden früher und ein ICE hätte mir den Zug zugefahren. Der Kollege, der 500 Meter weiter Richtung Groß-Gerau stand, hatte bestimmt Pech...

Enstanden gestern irgendwo in der Tschechischen Pampa. Ingesamt dürften an versch. Fotostellen etwa 50 Fotografen gestanden haben. Allerdings sind bei den meisten Fotografen ziemlich derbe Worte gefallen als die zweite Lok gesehen wurde...

Mal für Begriffsstutzige: was ist denn mit der zweiten Lok?

Nachdem letztes WE zwischen Berlin Karow und Berlin Buch die S-Bahn Brücke neu gemacht wurde, war dieses WE die Fernbahn dran.
Damit es sich lohnt auch gleich noch die Brücke der NEB.

Dafür wurde der nördliche Berliner Ring (BAB) an dieser Stelle voll gesperrt und die Autolawinen mussten über die Landstraßen.
Die S-Bahn fuhr aber.

Nach den Gleisen mußte natürlich auch noch die Oberleitung gemacht werden. Der Arbeitszug dafür wartete schon in Buch.

Anhänge

• P1040708.JPG
    P1040708.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 152
  • P1040709.JPG
    P1040709.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 159
  • P1040713.JPG
    P1040713.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 153
  • P1040714.JPG
    P1040714.JPG