• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Shiniji's Bastel-Bw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

der Bausatz ist ja nicht mal das Problem.
Nur was du da mit dem Dach gemacht hast schreit zum Himmel.
Lasse dir bitte beim nächsten mal Zeit beim basteln und vielleicht mal Jemanden suchen der Farbe pustet oder vielleicht selbst mal probieren.
Aber was dazu gelernt hast du auf jeden Fall. Oder?

Gruß Erni
 
Hi Paddy,

also erstma Respekt das du ihn fertig bekommen hast.
Klasse find ich auch wie du es mit deinen Mitteln hinbekommen hast.

Wenn de Lust auf nen ordentliches Dach hast, dann kannste den ja hoch schicken :traudich:

Also man sieht sich :trinker:

Mfg Matze
 
Hallo

Hat nicht jeder mal angefangen was zu bauen? Also ich muss sagen :fasziniert:das er den Mut hat es uns zu zeigen... Es ist doch sein erster Bausatz....... und die anderen werden besser(von mal zu mal) oder nicht?

Mach weiter so Mfg Rico und Hexe
 
Morgen,

also erstmal laaaaaangsam, das Dach was auf dem vorher Bild zu sehen ist, ist nicht mehr so in dem Zustand, ich hab mal ein neueres Foto gemacht. Was die Lackierung angeht: ich hab alles mit Pinsel lackiert, ich weiß wie das im Endeffekt aussieht, ich wollte halt mit den primitivsten Mitteln soetwas bauen. Es ist zwar noch nicht Perfekt grade, aber immerhin habe ich mit Holzleim riesen Löcher ausgefüllt und grade geschliffen bzw das Dach "verputzt".
 
Hallo!

Holzleim kannst Du aber nicht zum Spachteln nehmen, weil der beim Austrocknen Volumen verliert. Spachtel an sich ist nicht sooo teuer, lohnt aber ungemein.

Daniel
 
Da du selbst unzufrieden damit bist, hätte ich zumindest die Decals weggelassen. Und wenn du Holzleim nimmst, musst du halt mehrfach "spachteln" und schleifen.
Es gibt übrigens ein Sprichwort
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit.
Das trifft auch auf ungeeignete Materialien zu. Wenn du mal nachrechnest, wieviel dich jetzt eine Reperatur oder ein Neubau (weil du ja selbst unzufrieden bist) kostet, hätte eine geeignete Spachtelmasse nur einen Teil davon gekostet. Von der Zeit ganz zu schweigen.
 
@per du, unzufrieden bin ich nicht ;) der Wagen wird auch noch vollkommen, und das Dach habe ich mehrmals mit meinen Holzleimspachtelvorgang bearbeitet. Und glaub mir, ich werd da kaum bzw gar kein Geld reinstecken an Reperatur oder Neubau ;) Was die Decals angeht, die Frontdecals sind noch unberührt auf dem Bogen drauf, nur die Seitendecals habe ich benutzt, aber Er bekommt in naher Zukunft noch ne gute Lackierung.
 
Wenn man schon mit dem Zwischenergebnis nicht zufrieden ist,
bringt es nichts, trotzdem weiterzumachen ("Vielleicht sieht's ja doch ganz gut aus?" - tut es garantiert nicht). Da hilft nur nacharbeiten bis es wirklich stimmt.
Jeder weitere, voreilig ausgeführte Schritt vermehrt am Ende nur Arbeit, Kosten und Ärger.

Ansonsten kann ich Per nur zustimmen.
unzufrieden bin ich nicht
Ich will Deinen Erstversuch nicht zerreißen,
aber Du siehst ja selbst, daß das Ergebnis noch nicht wirklich gut ist. Mit ein bißchen Übung (macht bekanntlich den Meister :happy: ) bekommst Du das Modell aber noch hin. Also nur Mut und nocheinmal 'ran, es kann nur besser werden...
 
Mach weiter so...

Also das würd ich dir so sicher nicht empfehlen :braue:

Ich find´s gut das du selbstkritisch über dein Werk reden kannst und den Mut hast es hier einzustellen obwohl du damit rechnen musstest das der eine oder andere in Gelächter ausbricht. Was ich dir raten möchte ist folgendes: Setz dich doch vor deinem nächsten Umbau mal in Ruhe hin und mach dir eine Liste aller benötigten Materialien und fang erst an zu bauen wenn du alles da hast. Ich hab das Gefühl du hast aus ner Langeweile raus angefangen zu bauen ohne groß nachzudenken. Holzleim zum spachteln zu nehmen weil vielleicht grad 5€ Taschengeld für Modellbauspachtel fehlen ist nicht der richtige Weg. Dann lieber sparen bis man sich Spachtel kaufen kann. Den Lack hätte Dir sicher der eine oder andere Boarder machen können, so ist es wirklich schade, zumal die Ausgangsmaterialien auch Geld gekostet haben. Ne günstige Brush gibt´s auch schon für 20€. Denk doch beim nächsten Projekt einfach mal richtig über das wie und womit nach bevor du mit dem Bauen beginnst. So machst du leider nichtmal K. aus D. Konkurrenz. Hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber wenn alle nur "Oh wie toll" und "Oh wie schön" schreiben um dich nicht zu verletzen ist Dir sicher nicht geholfen :allesgut: Nur Mut...
 
@TT-Simon najut, ich klär mal auf, also was den Lack angeht ist dies nur der Testlack um im endeffekt die Unebenheiten zu erkennen, die Lackierung macht mir in nacher Zukunft ein Boardler (großes Dankeschön nochmal an ihm). Desweiteren hab ich nicht geschrieben das ER komplett fertig ist. Was das Material angeht ist dieser Wagen mein Versuchsträger und der Wagen muss mir gefallen, nicht euch, ihr habt andere ansprüche als ich ;) daher prallt die Kritik Teilweise ab, aber ich nehm so einiges mit auf für spätere Projekte.

aber Trozdem Danke euch allen für die Ehrliche Kritik
 
Jo, mit der Zeit wirst Du schon besser und Deine Modelle auch.
Früher hab ich auch "schlimme Sachen" gemacht.
Aber da gab es noch keine Plattform, seine Schandtaten vorzustellen.
Ich schreibe es nochmal.
Für dein erstes Modell dieser Schwierigkeitsklasse nicht schlecht.
Nur hättest Du doch noch etwas mehr spachteln und schleifen sollen.
Ich bin da auch kein Profi und wenn ich an meinen AEG Messwagen denke, wird mir immer noch schlecht.
Aber ich hab so lange gespachtelt und geschliffen, bis alle bösen Stellen weg waren.
Der Wittenberger Basatz tu ich mir auchnoch an.
Mich graust es davor :boeller:

Mario
 
Guten Morgen :bruell:

Hab mal wieder 2 Zementsilowagen gealtert, aber diesmal 2 der DB, sind womöglich noch verbesserungswürdig, aber seht selbst:
 
Nabend,

mal wieder was neues und neues altes von mir :bruell:

Zuerst mal wieder was von dem wunderschönen :brrrrr: Steuerwagen, ich habe das Dach jetzt gespachtelt und Plangeschliffen mehrmals, darum auch die Farbe um die Unebenheiten besser zu erkennen. Nun sieht das Dach schon viiiiel besser aus :biene:

desweiteren habe ich eine BR 103 gealtert und eine Deformation ausgespachtelt am Oberteil die durch einen zu heißen Decoder herführt. Nun sieht sie auch etwas "schöner" aus :D
 
Hi,

also der Steuerwagen wird :schleimer:
Haben die Vorschläge zum besseren Aussehen doch was geholfen. :auslach:

Zur 103, die alterung gefällt mir richtig gut.

Weiter so.


Mfg Matze
 
inspiriert von euren Modellen und einigen Modellen auf dem TT-Treffen in Berlin, habe ich heute auch mal 2 alte Loks von mir altern lassen.

Ich bitte die miserable Fotoqualität zu entschuldigen, aber die Kamera ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Vielleicht kommen irgendwann ja mal neue schärfere Fotos...

Es handelt sich hierbei um eine BR130 und eine V36 von BTTB:

proxy.php
 
Moin,
habe mir mal aus langer Weile für meinen SBB eas eine Kohleeinlage gebastelt aus einen einfachen klump schaumstoff und bissi von dem Granulat von Dikusch(?). :D ich find es sieht schonmal besser als gar nix aus und ist auch nicht so schwer für einen ganzzug (und jetzt sagt bitte keiner das es in Eas keine Kohle gab, ick weiß :brrrrr: )
 
Hallo Shiniji,
hab heute mal hier reingeschaut,nicht schlecht deine Sachen.
Ich bastel ja sonst nur Autos,habe mich aber auch mal an einem Wagen probiert. Was meinst du,kann man den so gelten lassen?

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01376.JPG
    DSC01376.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 171
Ok war blödsinn, wurde im Chat eines besseren belehrt :ja:

@toni, also so sieht er gut aus, bloß durch dne blaustich sieht mann nicht sehr viel :( aber das Gelände rmacht was juttes aus den Wagen (hätt ich auch damals machen sollen :argh: )
 
Ja, das Geländer ist von Kuswa,hat mir besser gefallen als das Alte.
Bei meinen Autobildern ging das mit diesem Hintergrund - hier wohl nicht so recht? Vielleicht lag es ja auch an der Sonneneinstahlung,die ich sonst nicht habe. Da hätte ich die Knipse wohl etwas anders einstellen sollen. Na beim nächsten Mal denk ich dran.Aber mit dem Thema Fahrzeugalterung muss ich mich mal etwas genauer befassen,das täte meinen Auto´s bestimmt auch gut. Zumindest denen,die nicht so sauber sein sollen. (Feuerwehrautos sind ja immer blitzblank und dadurch auf Dauer auch leider "kaputtgeputzt" worden. :biggrin: )

Gruß Toni
 
Mal wieder was gealtertes von mir: Projekt gbs Wagen.

Vorneweg, der Wagen dinete nur dazu neue Techniken auszuprobieren, deswegen könnte er etwas stark rüberkommen (aber so lassen sich die Techniken auf Hellen untergrund sehr gut zeigen und ich erkenne ob sie funktionieren oder nicht. Im Vordergrund stand das Dach und die Achslager, aber seht selbst.
 
so, Fotoupdate, weil die Wagen auf den Fotos so dunkel wirkten andere Pose und andere Licheinstrahlung

P.S. die Dachkante ist nicht fertig, da kommt noch ein extraschritt (bin nur noch am Techniken ausprobieren, weil ich da noch was vorhab :ja: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben