• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Nichts für ungut, aber einen einzelnen unbedruckten 20''-Container-Bausatz für über 20 €? Wer braucht das? Für den Preis bekomme ich ein fertig bedrucktes Containerset nicht nur von Tillig, und bei eBay auch mit Wagen.

@ Harka

Da steht ja auch = interessant =! Und nicht, Du sollst es kaufen! Und, interessant ist es allemal.
Du kennst ja die Problematik der "Neuentwicklungen". Also, ruhig bleiben, shapeways kann auch nichts dafür.

Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.
Gibt es im Board jemanden, der sich schon mal mit der Umsetzung der Doppelstockbauarten '97 oder 2003 beschäftigt hat? Der Do2000 aus Sebnitz hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich so schnell kein GSH finden lassen wird, der sich diesen Bauarten annimmt. Und für die Umsetzung der RE1-Linie von Magdeburg nach Frankfurt/Oder kommt man leider um dies Fahrzeuge nicht herum.

Ja, gibt es. Schau mal bei User Desirofreak. ;)
Ich bekomm das jetzt leider mit dem Handy nicht verlinkt...

Es gibt einige interessante Sachen jedoch komplett sind sie nicht es muß immer noch viel dazu erdacht werden. Selber finde ich den Stadler GTW klasse, jedoch in der höchsten Auflösung ist er mir zu teuer, gleiches gilt für eine ÖBB Lok.

Ich schaue immer wieder op ein doppel Taschenwagen mal dabei ist, bisher leider nicht.

mfg Bahn120

Oberleitungsmaterial von Shapeways da

Hallo,
das N-Oberleitungsmaterial ist angekommen!
Die Isolatoren und Hänger scheinen für TT verwendbar zu sein. Aber auch der Rüsselausleger und der lange gerade Ausleger. Die Traversen für die Quertragwerke muß man verlängern.
Das könnte, wenn nicht Wert auf eine funktionsfähige Oberleitung gelegt wird, eine deutlich preiswertere Alternative zu den neuen Produkten von TT-filigran sein. Auch der Bastelaufwand ist sicherlich deutlich geringer.

Gruß,

Holger

Hallo Holger

Danke für den Tip aber es sind Flaschenzugspannwerke und leider keine Hebelspannwerke.
Die gibt es zwar schon von TT-Filigran aber nur mit mit Abspannmast als Komplettpaket. Da meine Masten schon stehen würde der Abspannmast als Fehlkauf überbleiben und in die Tonne wandern. Nicht bei dem Preis.

Gruß altbauelok

Hallo altbauelok,

von Viessmann gab es einmal Hebelspannwerke einzeln in TT. Vielleicht findest Du die noch bei einem Händler im Internet oder bei ebay.
Bei "besserepreise.com" gibt es von Viessmann noch Maste mit Hebelspannwerk und Ausleger (derzeit Auslaufmodell bei Viessmann). (Und wenn Du davon dann nur das Spannwerk nutzt. Vom Preis her eher zu verschmerzen als ein Mast von TT-filigran.)
Rollenspannwerke gab es aber auch schon sehr frühzeitig. Und die sind sowohl mit Mast + Ausleger, als auch einzeln bei oben genanntem Internethandel zu bekommen (ebenfalls Produkt von Viessmann).

Gruß,

Holger

... Die Schichtstärke von 50 Micron hilft dabei bestimmt auch.
An dem Abend war ich wohl etwas überarbeitet :wiejetzt:

Das neue Material High Definition Acrylate ist mit 50µm eigentlich nicht seinen Namen wert. Die bewährten Materialen FUD und FXD haben dünnere Schichtstärken, von 29 bzw. 16µm. Die DLP-Technik kann eigentlich auch Schichtstärken von 16µm und weniger. Der Lapsus fiel mir auf, als ich zum Glück vor einer Bestellung in High Definition Acrylate nochmals in die Material Information geschaut habe. Trotz dem günstigeren Preis, wollte ich nicht ausprobieren, wie viel größer die Stufen gegenüber FUD werden. :lupe:

An die Shapeways Experten - gibt es schon Erfahrungen mit FED (offenbar manchmal auch FXD genannt)?
Gibt es da am Endprodukt eine merkliche Qualitätssteigerung in der Oberflächengüte gegenüber FUD?
Wie schaut es in Sachen Verarbeitbarkeit, Haltbarkeit und Oberflächengüte aus?
Bekommt man das hinterher vernünftig lackiert, wenn die beschriebene Waschbenzinrunde durch ist?
Was nehmt Ihr als Klebstoff und als Grundierung?

Fragen über Fragen - nachdem @Desirofreak den Wittenberger Kopf in mehreren Vatrianten (klick und klack) hochgestellt hat.
Das wäre das erste Modell, welches mich so sehr juckt, daß ich mich daran versuchen würde - daher fehlt mir die Erfahrung mit dem Material.

Danke schon mal vorab!

FXD ist zwar immer noch nicht mit industriellem Spritzguss gleich auf,
aber es gibt eine deutlich sichtbare Verbesserung der Oberflächenqualität mit FXD im Vergleich zum FUD.
Durch die geringere Schichtdicke beim 3D-Druck sind die Stufen kleiner.
Das merke und sehe ich insbesondere bei den schrägen Flächen, die nicht in Druckrichtung liegen.
Beim Wittenberge-Flachkopf dürfte das am Kopf bemerkbar sein.

Wenn ich mir bei Shapeways etwas bestelle, dann inzwischen nur noch aus FXD.
Der Nachbearbeitungsaufwand ist damit kleiner - ganz ohne wird es aber auch damit nicht gehen.

Zum Grundieren nehme ich Weinert-Grundierung.
Die haftet gut und verträgt sich vor allem mit den von mir verwendeten Farben (Elita).
Die Verträglichkeit mit den Deckfarben ist dabei sicher der wichtigere Aspekt, denn wirklich schlechte Grundierung habe ich bisher auch von anderen Herstellern nicht gehabt.

Das Problem am FXD ist leider der kleinere Bauraum. Meine kompletten Wagengehäuse für große TT-Modelle passen da leider nicht rein deswegen muss da noch das FUD ran. Wenn ich aber daran denke dass ich vor der Einführung von FXD noch im inzwischen abgeschafften FD bestellt habe.. Das war schonmal ein Qualitätssprung.

Also laut den Datenblättern von Shapeways, besteht FD & FUD aus dem selben Grundmaterial, welches bei FXD sehr wahrscheinlich auch verwendet wird, wobei jeweils die Schichtdicken optimiert worden und somit immer bessere Oberflächen erreicht werden können.
Ich habe 2 identische Bauteile bestellt, da diese in unterschiedlicher Lage gedruckt worden sind, kann man sie nicht zu 100% direkt vergleichen, aber den Unterschied der Materialien sieht man trotzdem.

In wie weit das FXD mit dem FUD vergleichbar ist, also Haltbarkeit usw., muss man mal testen, aber die Reinigung bei Erhalt der Ware dürfte gleich bleiben.

Mal wieder etwas Interessantes: BR670

@ Steffen E: ich habe mit Waschbenzin sehr schlechte Erfahrungen gemacht. FUD schrumpfte und die Anbauätzteile passten nicht mehr. Ultraschallbad mit Fettreiniger und max. 80° Celsius und nach dem Trocknen Sandstrahlen hilft bisher am Besten. 2%-ige Natronlauge konnte ich bisher noch nicht testen, da ich sie nicht bekommen konnte.

Ich hab zum Putzen bisher Natriumhydroxid (Photopositiventwickler ) genommen .

Ich hab mir da vor Jahren mal beim großen C eine Flasche mit Pulver geholt. Sicherlich haben die sowas immernoch. Geht super damit. Aber eine Chemiewanne und ein paar Handschuhe sollte man sich auch noch dazu holen.

Bisher habe ich - und ich habe FUD und FXD bereits in der Hand gehabt - immer nur lauwarmes Wasser mit Spülmitteln und ne weiche Kinderzahnbürste zum reinigen genommen. Grundieren (wechselnde Sorten aus dem Baumarkt/Restpostenmarkt, am besten mit Filler und nochmal mit feinen Schleifmaterial nass drüber) und der Lack mit Acrylfarben.

Ab $25 Bestellwert verschickt Shapeways diese Woche wieder mal kostenlos.

Gibt es zum Material "Black High Definition Acrylate" schon Erfahrungen? In deren Video schaut es sehr glatt aus. Was eigentlich nicht zu den angegebenen 50µm Schichtstärke passt. :gruebel:

Zurück
Oben